Elternzeit endet wenige Wochen vor Geburtstermin des 3 Kindes. Krankenkasse?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit endet wenige Wochen vor Geburtstermin des 3 Kindes. Krankenkasse?

Sehr geehrte Frau Bader Ich habe zwei Kinder und bin in Elternzeit. Nun bin ich zum dritten mal schwanger und der Geburtstermin liegt nur ein paar Tage nach dem Ende der Elternzeit. Also während des Mutterschutzes. Ich bin noch über meinen Arbeitgeber krankenversichert und würde dies auch gerne bleiben. Deshalb die Frage, ob sich die Elternzeit und damit auch der Versicherungsschutz durch die gesetzliche Krankenkasse weiter verlängert, wenn ich mit Beendigung der Elternzeit bereits im Mutterschutz bin. (Mein Mann ist privatversichert und es wäre eine sehr kostspielige Angelegenheit, wenn er drei Kinder und mich mitversichern müsste).

von Feenalina am 08.01.2014, 21:21



Antwort auf: Elternzeit endet wenige Wochen vor Geburtstermin des 3 Kindes. Krankenkasse?

Hallo, nach der Gesetzesänderung ab 2013 besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Der AG hat da kein Mitspracherecht. Das tut man am besten schriftlich und schon entsprechend vorher (mit Angabe des voraussichtlichen Beginns des neuen Mutterschutzes + Attest Arzt). Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG. Man kann jedoch nicht schon eher die Elternzeit beenden, um bei einem Beschäftigungsverbotlohn zu erhalten. Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen. Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Selbstverständlich bleiben Sie weiter beitragsfrei krankenversichert. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.01.2014



Antwort auf: Elternzeit endet wenige Wochen vor Geburtstermin des 3 Kindes. Krankenkasse?

Noch besser. Du beendest die aktuelle Elternzeit zum Tag vor neuem Mutterschutzbeginn und bekommst vollen Mutterschutzlohn. Elternzeit dann beantragen wie bei den anderem beiden auch. Also vom Ablauf alles gleich dann. Der AG kann das nicht ablehnen.

von Sternenschnuppe am 08.01.2014, 22:07



Antwort auf: Elternzeit endet wenige Wochen vor Geburtstermin des 3 Kindes. Krankenkasse?

Grundsätzlich stimme ich Sternschnuppe voll zu. Ich möchte aber zu bedenken geben dass die Kinder IMMER über den versichert werden müssen der mehr verdient - es sei denn beide Partner sind gesetzlich versichert. Im Grunde müsstest Du die Kinder also wahrscheinlich trotz Deiner eigenen weiter beitragsfrei bestehenden Krankenversicherung bei Deinem Mann selber privat versichern. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 09.01.2014, 08:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtstermin entscheidend?

Guten Tag Frau Bader, können Sie mir bitte erläutern, ob es einen "rechtlichen" Unterschied macht, ob ein Baby am 28.02. oder am 01.03. zur Welt kommt? Hat das in irgendeiner Weise finanzielle Auswirkungen oder auf den Urlaub des Vaters beispielsweise, der evt gekürzt werden könnte wenn er einen vollen Monat 01.03. - 31.03. Elternzeit nehmen "mü...


Korrigierter geburtstermin, mutterschutz

Hallo! Ich habe einen errechneten Geburtstermin am 7.3.22 und einen korrigierten am 19.3.22. Nach Mitteilung der Schwangerschaft an meinen Arbeitgeber (damals beide Termine angegeben plus. Foto vom mutterpass) wollte dieser noch eine Bescheinigung des Arztes über den Geburtstermin zwecks berechnung Mutterschutzfrist etc. Mein Arzt hatte mit dann e...


Elternzeit endet im einem Monat und bin frisch Schwanger

Hallo Frau Bader, Ich habe eine 2 jährige Ez, die jetzt in einem Monat endet. Nun bin ich erneut Schwanger geworden. Ich arbeite in der Gastronomie und mein AG weiß schon über die SS bescheid, habe aber noch keinen neuen Vertag unterschrieben. Gilt daher noch mein Alter Vertrag vor der 1.Ss ? Darf ich überhaupt zur Arbeit antreten durch Cor...


Elternzeit endet vor Kitaplatz

Ich wollte heute meinen Sohn im Kiga anmelden. Leider wurde mir jetzt mitgeteilt das frühestens ein Platz ab 4/24 frei wäre. Heute war mein letzter Tag um bei meinem Arbeitgeber die Elternzeit einzureichen. Kind kam 26.2 zur Welt. Wollte, was mein Arbeitgeber auch mündlich wusste, ab 6/23 wieder Arbeiten. Der Kiga wusste das wir unseren Nachwuc...


Neue Stelle antreten, bevor Elternzeit endet

Guten Abend, Ich plane im August eine neue Stelle anzutreten, bevor meine geplante Elternzeit (26.8.) endet. Muss ich dies irgendwo ankündigen? Wen müsste ich (außer natürlich meinen alten Arbeitgeber via Kündigung) informieren? Und habe ich ein sonderkünigungsrecht oder gelten die normalen Fristen? Ich würde mich über eine Rckmeldung freuen!...


Elternzeit endet

Liebe Frau Bader, ich habe in den letzten Jahren drei Kinder bekommen und war 8 Jahre in Elternzeit. Nun endet diese und ich sehe mich familiär nicht in der Lage, wirklich konstant zu arbeiten. Die Frage ist nun, ob und wie ich meine Festanstellung kündige. Wo liegen die rechtlichen Unterschiede und Konsequenzen zwischen Kündigung und Auflö...


Elternzeit endet - geplante Stundenreduzierung - Erneut Schwanger vor Wiedereint

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet Anfang November, im Anschluss daran habe ich noch Resturlaub genommen, bis ich im Januar wieder arbeiten gehen würde. Nun habe ich vor einigen Monaten, für meinen geplanten Wiedereinstieg einen Antrag auf Stundenreduzierung von 39 auf 30 Stunden / Woche schriftlich eingereicht. - Es ist noch ...


Elternzeit endet 6 Wochen vor Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit ist ausgeschöpft und endet 2023 6 Wochen vor dem Beginn des Mutterschutzes zu meinem 2. Kind. Da mein Arbeitgeber nicht erfreut sein wird, mich für nur 6 Wochen wieder zu beschäftigen, überlege ich nun, die Zeit bis zum Mutterschutz mit regulärem Urlaub zu überbrücken. Mir steht noch der Urlaubsanspruch a...


Elternzeit endet und ich bin erneut schwanger, welche Möglichkeiten habe ich?

Hallo Frau Bader, Am 10.1.2021 habe ich mein Kind geboren. 2 Jahre elternzeit habe ich beantragt, davon hatte mein Mann 2 Monate. Nun bin ich erneut schwanger und der E.T. ist voraus. 4.6.2023. Mein Chef möchte meine elternzeit nicht verlängern und eine Betreuung habe ich für mein Kind nicht. Also ist es unmöglich 38,5 Std die Woche zu arbeiten. E...


Elternzeit endet, Arbeitslosengeld I ?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befindde mich im 3. Jahr meiner Elternezeit, diese endet am anfang April 2023. Die Eingewöhnungen sind bisher gescheitert, deswegen musste ich mehrmals meine Elternzeit notgedrungen verlängern. Mein Kind konnte keine Bindung aufbauen und es besteht der Verdacht einer Hochbegabung. Nächste Woche beginnt die Eingewöhnu...