Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elternzeit Vater beantragen- gerne an alle-

Antwort in der Beratung Recht

Unabhängig vom Elterngeld muss dein Mann alle drei Monate sofort beim Arbeitgeber anmelden.

Mit seinem ersten Elternzeitantrag bindet er sich nämlich für 24 Monate und wenn er da nur zwei Monate reinschreibt hat er kein Recht darauf, den dritten Monate innerhalb dieser 24 Monate zu nehmen.

Das Risiko, in der Zwischenzeit (rechtmäßig) gekündigt zu werden ist tatsächlich gegeben und lässt sich nicht vermeiden.

von Dojii am 03.04.2020, 12:32 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Gesplittete Elternzeit Vater Elternzeitantrag

Hallo, mein Mann möchte innerhalb der ersten 12 Monate 2 Monate Elternzeit nehmen. Diese möchte er gesplittet nehmen, d.h. einen Monat unmittelbar nach der Geburt und einen weiteren Monat ein halbes Jahr später. Wie beschreibt er dies nun optimaler Weise im ...

von Summer2020 10.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

Beginn Elternzeit Vater gleich am Tag nach Ende des Mutterschutzes

Hallo, ich werde gleich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen. Das Datum ist bereits bekannt, weil es vom errechneten Geburtstermin abhängt. Mein Freund möchte ab diesem Tag für 3 Monate in Elternzeit gehen, um sich um unser Baby zu kümmern. Die Personalabteilung ...

von Frmum 06.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

Elternzeit Vater verschieben?

Sehr geehrte Frau Bader, nach Geburt unserer Tochter im Juni nahm mein Mann einen Monat Elternzeit. Da 2 Monate Elternzeit genommen werden müssen, hat er den zweiten Monat für den 9. Lebensmonat beantragt und zwar bisher ohne berufliche Tätigkeit. Nun ist es so, dass man ...

von Melwurm 20.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

Elternzeit Vater - 2 Monate

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juli 2018 unser erstes Kind - ET 21.07.18. Von Anfang an war geplant, dass mein Mann auch zwei Monate Elternzeit nimmt (Partnermonate im Bezug auf Elterngeld). Das erste Monat ab Geburt und das zweite Monat im 11. Lebensmonat unseres ...

von Steffi S. 87 29.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

Elternzeit Vater Lehrer

Hallo Frau Bader, Hallo alle anderen, Hätte mal eine hypothetische Frage. Mein Zukünftiger ist Lehrer. Wenn das Kind z.B. Geburtstermin 14.9. hat und er die ersten beiden Lenensmonate Elternzeit beantragt hat, dann hat er direkt nach den Sommerferien (Bayern) ...

von blue-pearl88 11.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

Elternzeit Vater ab Geburt - abweichender termin

Schönen guten Abend, Ich habe fristgerecht elternzeit beantragt, für den ersten Lebensmonat und den 13. Unser Kind soll am 08.03 kommen, also habe ich elternzeit vom 08.03. Bis 07.04 beantragt. Was passiert nun, wenn das Kind früher oder später kommt? Wie ist die ...

von Stevooo 10.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

Kündigung Elternzeit Vater

Hallo Frau Bader, haben Väter eigentlich auch eine Art Kündigungsschutz bei Elternzeiten? Die Situation ist folgende: Wir haben im März unsere Tochter bekommen. Mein Mann hat im April/Mai und jetzt November/Dezember seine Elternzeitmonate genommen. Kurz vor der Elternzeit ...

von tina0589 15.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

Elternzeit Vater 12 Monate / Elterngeld davon 2 volle Monate

Hallo Frau Bader, ist es möglich, dass ein Vater direkt nach der Geburt 1 Monat Elternzeit (ohne arbeiten) und 1 Monat Elterngeld bezieht. Darauffolgend dann 6 Monat nur Elternzeit nimmt, ohne Elterngeld zu beziehen, da er 30 Std/Woche arbeiten möchte. Im Anschluss daran ...

von Elternzeit12 20.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

Elternzeit Vater ab Geburt

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten eigentlich erst im Oktober unser drittes Kind, nun zeichnet sich jedoch aufgrund vorzeitiger Wehen usw. eine frühere Geburt des Kindes ab. Mein Mann möchte auch um für unsere anderen beiden Kinder da zu sein Elternzeit ab Geburt des ...

von Merkenbach 15.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

Elternzeit Vater nach Elterngeld (14Monaten) noch möglich?

Hallo hab da mal ne Frage. Haben 2 kleine Kinder 18.12.14 und 01.02.2016 und ich hab da jetzt eine Frage. Mein Mann würde jetzt gern Elternzeit nehmen. Geht das? Das Elterngeld ist ja schon durch. Wenn er das jetzt noch nehmen könnte, würde er von irgendwo Geld her ...

von franzi_85 23.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Vater

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.