Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elternzeit Vater beantragen- gerne an alle-

Antwort in der Beratung Recht

Unabhängig vom Elterngeld muss dein Mann alle drei Monate sofort beim Arbeitgeber anmelden.

Mit seinem ersten Elternzeitantrag bindet er sich nämlich für 24 Monate und wenn er da nur zwei Monate reinschreibt hat er kein Recht darauf, den dritten Monate innerhalb dieser 24 Monate zu nehmen.

Das Risiko, in der Zwischenzeit (rechtmäßig) gekündigt zu werden ist tatsächlich gegeben und lässt sich nicht vermeiden.

von Dojii am 03.04.2020, 12:32 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.