Frage: Elternzeit/Elterngeld

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zur Elternzeit und zum Elterngeld. Mein Partner und ich wollen das gerne so machen: Ich möchte zwei Jahre Elternzeit nehmen. Ab der Geburt nehme ich die ersten beiden Monate Basiselterngeld (ist ja automatisch so) und dann 20 Monate Elterngeld Plus. Mein Partner würde gern ab der Geburt 4 Monate Elternzeit nehmen und in dieser Zeit Elterngeld Plus beziehen. Er kann ja die zwei Vatermonate auch als vier Elterngeld Plus Monate nehmen oder? Dann würde ja theoretisch noch die Möglichkeit bestehen im Anschluss an meine Elternzeit noch die Bonusmonate in Anspruch zu nehmen, wenn wir beide in dieser Zeit Teilzeit arbeiten oder? Muss man das dann schon jetzt beantragen oder kann man das auch noch später machen? Macht das Sinn das so zu nehmen? Wir haben beide nicht vor während der jeweiligen Elternzeit noch Teilzeit zu arbeiten. Ist ein bisschen lang geworden, vielen Dank schon mal fürs Lesen :)

von Nelly1 am 03.04.2020, 11:46



Antwort auf: Elternzeit/Elterngeld

Hallo, ja, das geht. Die Bonusmonate beantragt man später. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.04.2020



Antwort auf: Elternzeit/Elterngeld

Ja das ist problemlos zu möglich. Ob es sinnvoll ist hängt natürlich von den privaten finanziellen Voraussetzungen ab. ^^ Die Partnerschaftsbonusmonate muss man nicht sofort mitbeantragen. Das könnt ihr auch nachträglich machen, wenn klar ist, zu welchen Konditionen ihr arbeiten werdet. Dann muss auch kein neuer Antrag ausgefüllt werden. Einfach ein formloses Schreiben und die notwendigen Nachweise an die Elterngeldstelle schicken.

von Dojii am 03.04.2020, 12:28



Antwort auf: Elternzeit/Elterngeld

Geht, dein Mann müsste aber für die 4 Monate bereits schon EZ anmelden. Da er sich genau wie du für 2 Jahre festlegen muss. Du wärst noch drin und könntest dann entsprechend verlängern. Der Verlängerung kann der AG kaum widersprechen. Da man durchgehend EG beziehen muss ab dem 15ten Lebensmonat könnt ihr auch nicht pausieren. Ob ihr dann später wirklich die 4 Partnerschaftsbonusmonate nutzt oder nicht könnt ihr der EG-Kasse auch später mitteilen. Nur die EZ beim AG müsstet ihr schon entsprechend mitteilen. Oder auf gut Glück hoffen das der AG so kulant ist und das mitmacht.

von Felica am 03.04.2020, 13:12



Antwort auf: Elternzeit/Elterngeld

Vielen Dank für eure Antworten :)

von Nelly1 am 03.04.2020, 14:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Steht meinem Mann in Elternzeit Elterngeld zu?

Guten Abend mir steht kein Elterngeld zu, da ich bereits vor der Schwangerschaft nicht mehr im Arbeitsverhältnis gestanden habe. Nun würde uns interessieren ob meinem Mann Elterngeld in der Elternzeit zu steht? Und falls ja, können Sie mir bitte sagen wieviel das sein wird? Und ob es zum Jahresende versteuert wird? Vielen Dank für die An...


Elternzeit/Elterngeld volle Monate

Guten Tag, Unsere Maus wird am 6.3.20 geboren. Ich werde „12 Monate“ Elternzeit machen, mein Mann 2 Monate und wir beantragen beide Basis Elterngeld. Nun ist es so, dass mein erster Arbeitstag der 5.3.21 sein wird, da mein AG mir dann einen monatlichen Kita-Zuschuss zahlt. Ich beantrage also Elternzeit bis 4.3.21 und Elterngeld ja für den vollen ...


Elternzeit/Elterngeld

Hallo, mein Mann plant am 12 Juni 2020 für zwei Monate in Elternzeit zu gehen und für diese auch das Elterngeld zu beantragen. Jetzt wollte ich fragen wie es sich dann mit dem Elterngeld verhält. Bekommt er bis zum 12 Juni seinen bis dahin erarbeiteten Lohn und ab da dann das errechnete Elterngeld oder wie läuft das genau ab ? Vielen Dank im ...


Elternzeit/Elterngeld

Hallo, mein Partner und ich erwarten Mitte April Nachwuchs. Wir haben uns dazu entschjeden, dass er Elterngeld plus für 2 Jahre bekommen soll. Ich nehme auch Elternzeit. Wir fragen uns jetzt, ob das Mutterschaftsgeld bei seinem Elterngeld angerechnet wird und ob mir Partnermonate zustehen?


Elternzeit/Elterngeld nachholen

Sehr geehrte Frau Bader, 2016 bekam ich in der Ausbildung meine 1. Tochter. Damit ich diese weiter machen konnte, kam sie mit 6 Monaten in die Kinderkrippe. Ich bezog 6 Monate Basis EG. Damals erhielt ich Azubi Gehalt. 2020 ist nun unsere zweite Tochter geboren. Ich arbeitete inzwischen normal. Sie ist am 31.01.2020 geboren und ich werde mit ihr...


Elternzeit/Elterngeld zu kurz beantragt

Guten Tag Frau Bader, ich lebe mit meinem 6 Monate alten Sohn alleine, der Vater und ich sind ein Paar aber er lebt aus ausländerrechtlichen Gründen (Residenzpflicht) ca. 30 km von uns entfernt in einer anderen Stadt. Nun hatte ich meine Elternzeit beim Arbeitgeber nur für 12 Monate beantragt und auch bewilligt bekommen. Ebenfalls habe ic...


Elternzeit/Elterngeld bei befristetem Vertrag

Liebe Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir ein wenig weiterhelfen. Ich bin seit dem 16.02.2021 beschäftigt. Mein Vertrag ist auf ein Jahr befristet und endet am 28.02.2022. Mein errechneter ET ist der 15.10.2021. Durch die Pandemie Situation habe ich von der Firma ein betriebliches Beschäftigungsverbot erhalten und habe dadurch effektiv...


Elternzeit/Elterngeld

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich habe meinen Erstwohnsitz noch in Deutschland und meinen Zweitwohnsitz in Österreich bei meinem Lebenspartner. Bisher war es eine Fernbeziehung und ich habe ab und zu mal in der Corona-Zeit im Home Office dort gearbeitet, aber nicht regelmäßig. Wir planen nun im Juni eine Kinderwunschbehandlung....


Elternzeit/Elterngeld des Vaters mit 2 50% Beschäftigungen

Guten Tag, da ich zwei je 50% Beschädigungen bei zwei Arbeitgeber habe, wollte ich fragen ob ich deshalb grundsätzlich beim Elterngeld/Elternzeit etwas beachten muss? Wenn ich meine Arbeitszeit reduzieren würde, dann dürfte die Summe beider Beschäftigungen die 32 Stunden nicht überschreiten oder? Wenn ich 2 Monate gar nicht arbeiten möchte...


Elternzeit/Elterngeld versehentlich falsch beantragt

Liebe Frau Bader, uns ist bei der Beantragung der Elternzeit bzw. des Elterngeldes ein großes Malheur passiert. Mein Mann hat bei der Elterngeldstelle für den 14. LM Basiselterngeld beantragt, beim AG jedoch versehentlich den 15. LM angegeben. Aufgefallen ist uns dies leider erst jetzt, nachdem der 15. LM bereits begonnen hat. Er hat also den 14...