Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeldanspruch bei Wohnsitz im Ausland

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Bader,

ich bin seit einem Jahr nun in einer Kanzlei in Deutschland (Baden-Württemberg) in Vollzeit beschäftigt. Mein Partner, von welchem ich nun ein Kind erwarte ist selbständig tätig, wohnt in der Schweiz und hat auch die schweizer Staatsangehörigkeit.

Meine Frage ist nun, ob ich einen Elterngeldanspruch habe, wenn ich nach dem Mutterschutz zu meinem Partner in die Schweiz ziehen würde bzw. während dem Mutterschutz in die Schweiz gehe und dort auch mein Kind auf die Welt bringe. Dies mache ich vorranig für mein Kind, damit mein Kind von Anfang auch bei seinem Vater ist.

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus

von LauraMari am 09.03.2016, 12:07 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wenn der Wohnsitz nicht in D ist, sieht es schlecht aus
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.03.2016

Antwort auf:

Nein, das Kind muss in Deutschland leben.
Alle Ausnahmen treffen bei Euch nicht zu.

Guck mal hier bis Frau Bader sich meldet.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Elterngeld-in-der-Schweiz-beziehen---f254460.html

von Sternenschnuppe am 09.03.2016

Antwort auf:

Nein du hast hier in der Schweiz keinen Anspruch auf Elterngeld. Es hört sich so an, als wären dein Partner und du nicht verheiratet. Da du ja nicht hierherkommst, um zu arbeiten, ist das mit der Aufenthaltsbewilligung auch nicht einfach so möglich. Dein Partner muss für dich bürgen, damit du hier keine Sozialleistungen beziehen musst. Da euer Kind aber Doppelbürger wird, greifen da evtl noch andere Regelungen bzgl Aufenthalt. Würde mich da ganz genau schlau machen. Dass man hier bezgl Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht gerade auf Rosen gebettet ist, hast du vermutlich selbst schon gehört....
Liebe Grüße aus CH
Armadilla

von armadilla am 09.03.2016

Antwort auf:

Ach ja und krankenversichert musst du dich natürlich auch!

Antwort auf:

Ich würde das Elterngeld ja aus Deutschland beziehen. Dass ich in der Schweiz keinen Anspruch habe das finde ich auch rechtmäßig, habe ja keine Finger krumm gemacht in der Schweiz. In Deutschland habe ich ja aber Vollzeit gearbeitet.

von LauraMari am 09.03.2016

Antwort auf:

Ich meinte schon das Elterngeld aus D. Wie schon gesagt wurde, muss dein Kind für den Anspruch auch in D leben. Ein Schweizer Elterngeld gibt's ja sowieso nicht, ebensowenig wie eine Elternzeit.