Elterngeld von 8 auf 12 Monate verlängern

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld von 8 auf 12 Monate verlängern

Hallo, meine Frau hat für 8 Monate Elterngeld beantragt. Sie bleibt jetzt aber doch 12 Monate zu Hause. Jetzt würden wir gerne das Elterngeld um 4 Monate auf 12 verlängern. Im Netzhabe ich leider keinen Verlängerungsantrag gefunden. Ist dies denn möglich und wenn ja wie beantrage ich die Verlängerung? Vielen Dank. MfG

von daddy15 am 21.07.2015, 12:24



Antwort auf: Elterngeld von 8 auf 12 Monate verlängern

Hallo, bei der EG-Stelle selbst Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld nach 1/2 Jahr auf halbes Elterngeld verlängern?

Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Elterngeld. Ich beziehe seit 1 Monat Elterngeld und habe dies für 12 Monate beantragt. Nun habe ich gehört, dass man den Zeitraum der Auszahlung des Elterngeldes ziehen kann in dem man einen Antrag auf halbes Elterngeld stellt. Z.B. Nach 6 Monaten den Antrag stellen und somit würde ich für die folgenden 12 Mona...


Elterngeld verlängern

Guten Abend, ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, das Elterngeld zu verlängern. Ich lese überall, dass ich ein Anrecht auf 12 Monate Elterngeld habe, wenn ich voll zu Hause bin. Meine Tochter wurde am 30.12.16 geboren und ich habe offiziell Elternzeit bis zum 29.12.17. Bis zum Februar erhielt ich Mutterschaftsgeld. Somit bekomme ich Elte...


Elternzeit Verlängern/ elterngeld berechnen

ich habe 1 jahr Elternzeit genommen mit 1. Jahr Auszahlung. Habe ich ja noch Anspruch auf 2 Jahre Elternzeit ohne Bezahlung. Frage 1: Verlängere ich meine Elternzeit um 1 Jahr kann ich 30 std die woche arbeiten gehen? Frage 2: wird in dieser zeit mein unbefristeter Arbeitsvertrag (vollzeit) nur still gelegt? Nach beenden der Elternzeit steh...


Elternzeit verlängern bis Mutterschutz / 450-Euro-Job / Elterngeld

Liebe Frau Bader, ich befinde mich momentan in Elternzeit. Diese läuft noch bis zum 2. Geburtstag meiner Tochter im Mai (da wir aber noch keinen Betreuungsplatz haben, wollte ich die Elternzeit noch um das 3. Jahr verlängern. Antrag habe ich noch nicht gestellt). Ich arbeite seit Juli 2017 auf 450-Euro-Basis in einem anderen Unternehmen. N...


Elternzeit verlängern, Elterngeld, Tipps

Hallo. Ich bin zur Zeit in Elternzeit bis November 2018 (insg dann 18 Monate). Ich arbeite im Kiga mit 40 Std. Ich bin am überlegen meine Elternzeit ggf zu verlängern um weitere 4 Oder 6 Monate um dann mit nur Max 30 Std zu arbeiten und in dieser Zeit erneut schwanger zu werden. Was muss ich dabei beachten? Ggf werde ich ein erneutes Beschäftig...


Elternzeit+Elterngeld verlängern wegen Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, ich schilder folgende Situation: Mein Sohn ist jetzt 33 Wochen alt. Elternzeit und Elterngeld ist mit meinem Arbeitgeber und Elterngeldstelle für 12 Monate beantragt und bewilligt. Endet dann mitte Juni. Nun habe ich mich frisch vom Kindesvater getrennt. Sorgerecht liegt allein bei mir. Da die Trennung ganz frisch ist,...


Elternzeit verlängern/Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe einige Fragen bezüglich Elternzeit und Elterngeld. Mein Sohn ist am 19.09.2017 geboren, ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, bis zum 20.09.2019. Wenn ich ein 3. Jahr Elternzeit nehmen möchte, bis wann muss ich meinem Arbeitgeber dies spätestens mitteilen und kann der Antrag auf ein 3. Jahr abgelehnt werden?...


Wie viel Elterngeld? Elternzeit verlängern sinnvoll?

Hallo, Ich bin derzeit im 2 Jahr meiner Elternzeit meines ersten Kindes. Ich war vorher Vollzeit angestellt. Im März ist meine Elternzeit vorbei. Gibt es irgendwelche Vorteile die Elternzeit jetzt noch 1 Jahr zu verlängern? Ich gehe zur Zeit 30 Stunden arbeiten. Wenn ich verlängern würde und ich in diese Zeit wieder schwanger werden würde, hätte i...


Elterngeld verlängern möglich?

Hallo! Ich bin alleinerziehend und habe aber nur für 12 Monate Elterngeld beantragt, weil ich spätestens zum ersten Geburtstag wieder arbeiten wollte. Jetzt gibt es aber Probleme einen Betreuungsplatz zu bekommen, deshalb wollte ich wissen ob ich die zwei Partnermonate, die ich ja hätte theoretisch noch nehmen können auch nachträglich noch be...


Elternzeit verlängern und Elterngeld splitten

Guten Tag. Momentan bin ich den 5. Monat in Elternzeit. Ich habe ein Jahr Elternzeit beantragt und beziehe monatlichl das volle Elterngeld. Jetzt würde ich gerne die Elternzeit verlängern um ein Jahr. Und das Elterngeld ab jetzt splitten. Also so, dass ich die nächsten Monate bis zum zweiten Geburtstag Elterngeld beziehe. Halt nicht das volle Elter...