elterngeld trotz Mieteinnahmen aus Vermietung von wohnungen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: elterngeld trotz Mieteinnahmen aus Vermietung von wohnungen

meine frau verdient sehr gut und wird voraussichtlich den höchstbetrag von 1800,00€ erhalten. da sie Privat versichert ist brauchen wir dieses. Wir haben aber Mieteinnahmen aus Vermietung von Wohnungen, wir benötigen aber das Elterngeld da ich mit einem Tante Emma Laden Selbstst.bin. Werden wir trotzdem das Elterngeld bekommen

Mitglied inaktiv - 05.06.2011, 12:29



Antwort auf: elterngeld trotz Mieteinnahmen aus Vermietung von wohnungen

Hallo, warum nicht? Wenn Ihre Frau nicht arbeitet, schon. Sie darf bis zu 30 Std/ Wo arbeiten, muss sich den verdienst aber anrechnen lassen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mieteinnahmen

Werden diese auch mit auf das Einkommen (für die Berechnung des E.geldes)angerechnet ? Was ist wenn man jedoch Verluste aus V+V hat. Wird dann die Einnahme trotzdem angerechnet ? Danke, Andrea


Elterngeld und Mieteinnahmen

Hallo Frau Bader, eine Freundin bekommt in ca. 6 Wochen Ihr Kind. Sie wird dann natürlich Elterngeld beantragen - sie Monate 1-12, ihr Mann Monate 1-2. Die beiden haben Einkommen aus Vermietung, welche natürlich sofort in die Kredite zur Finanzierung Ihres Zweifamilienhauses fließen. Wie wird dieses beim Elterngeld angerechnet? 1. Wirkt s...


Mieteinnahmen beim EG angeben? Gern an alle!

Guten Morgen! Mein Partner und ich sitzen grade über dem Elterngeldantrag für die beiden Partnermonate. Nun ist unsere Frage, ob man Mieteinnahmen angeben muss? Weil Einkünfte aus Gewerbe (bei uns Photovoltaikanlage) muss man ja zum Beispiel auch mitangeben. Bitte um Hilfe! Vielen Dank!


Elterngeld und Vermietung

Hallo Frau Bader oder natürlich auch gerne alle anderen. Ich habe eine Frage bezüglich dem Elterngeld. Bin im 5 Monat schwanger und werde ab Geburt ein Jahr in Elternzeit incl. Elterngeld gehen. Stimmt es das sich meine Mieteinnahmen aus einer vermieteten Wohnung weder positiv (mehr Elterngeld) noch negativ (Anrechnung auf Elterngeld) auswirken? ...


Elterngeld und Einkünfte aus Vermietung - wie versteuern?

Guten Tag, Ich bin nicht verheiratet und erwarte im Februar mein erstes Kind. Im Anschluss möchte ich 1-2 Jahre in Elternzeit gehen. Neben dem Elterngeld werde ich noch Einkünfte aus einer Vermietung beziehen, die steuerlich im letzten Jahr mit nur 1500 Euro angerechnet wurden (nach Abzug der Aufwendungen). 1. Bedeutet der Progressionsvorbehalt ...


Elterngeld und Vermietung

Hallo Fr. Bader, ich befinde mich noch bis zum 9.Oktober in Elternzeit und beziehe Elterngeld. Ich habe eine Eigentumswohnung,die ich noch abbezahlen muss, jetzt habe ich mein Kellerabteil vermietet und bekomme dafür 700 Euro Jahresmiete. Habe es seit diesem Jahr erst vermietet, muss ich das nachträglich angeben? Wird mir dann was vom Elterng...


Trennung - Zugewinn / wie werden Mieteinnahmen berechnet?

Hallo, ich bin gerade dabei, mich zu trennen, noch ohne Scheidung etc. Ich weiß, dass ich mir auf jeden Fall Rechtsbeistand holen muss, wollte nur hier mal nachfragen, wie generell die Rechtslage ist, wenn wir keinen Ehevertrag haben, wie die Mieteinnahmen aus SEINER (vor der Ehe erworbenen) berechnet werden. Sind das dann rein SEINE Einnahmen ...


Anrechnung Versorgungsleistungen / Mieteinnahmen aus LuF auf Elterngeld

Hallo Frau Bader, 2 Fragen bzgl. Elterngeld. 1) Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung werden normalerweise beim Elterngeldantrag nicht berücksichtigt. Wie sieht es allerdings aus, wenn man einen LuF-Nebenerwerbsbetrieb hat und hierdurch fast ausschließlich durch Vermietung und Verpachtung Einkünfte entstehen? Wenn während des Elterngeldm...


Einkünfte aus AirBnB wie Mieteinnahmen?

Hallo Frau Bader, ab März 2023 werde ich Elterngeld beziehen. Wir haben überlegt unser Haus (Eigenheim mit laufendem Kredit) über AirBnB zu vermieten, damit wir besser über die Runden kommen. Nun meine Frage, die vielleicht auch für andere relevant ist: Werden Einnahmen aus AirBnB behandelt wie Mieteinnahmen oder doch anders? Eine Bekannte mein...