afi1988
Hallo, mein entbindungstermin ist am 26.april 2013 und mein Arbeitsvertrag endet am 31.dezember 2013. Nun ist meine frage erhalte ich trotzdem weiter das Elterngeld ? Das Elterngeld wird doch vom Staat bezahlt oder und richtet sich nur nach den Gehältern der letzten 12 Monate ? Ich muss nur wissen wie es nach Ablauf meines Arbeitsvertrages finanziell weitergeht ?!? Vielen dank für ihre Antwort Mit freundlichen Gruß Elisa
, das ist doch unproblematisch! Das Elterngeld bestimmt sich nach dem Gehalt der letzten zwölf Monaten vor der Geburt. Wenn der Vertrag ausläuft, erhalten Sie trotzen das Elterngeld weiter. Solange Sie Elterngeld beziehen, sind Sie auch nach Vertragsende beitragsfrei Krankenkassen versichert, obwohl Ihre Elternzeit dann ja auch automatisch endet. Nach dem Bezug des Elterngeldes müssen Sie sich selber oder über den Ehemann krankenversichern. Wenn dies nicht möglich ist, es ist deshalb sinnvoll, das Elterngeld auf 24 Monate aufzusplitten. Liebe Grüße, NB
Sternenschnuppe
Klar, das wird weiter bezahlt. Aber Du solltest deine Krankenversicherung abklären. Ob die weiterhin besteht ohne Arbeitgeber und ohne richtige Elternzeit.