Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld beim zweiten Kind

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Abend Frau Bader,
ich bekomme zu diesem Thema unterschiedliche Antworten, selbst bei meiner zuständigen Elterngeldstelle, daher wende ich mich an Sie.

Meine Tochter ist nun 4 Monate alt und ich habe zwei Jahre Elterngeld beantragt (Splittung des Betrages auf zwei Jahre).

Allgemein gefragt:
Wenn ich in meiner eingereichten Elternzeit erneut schwanger werde, der Auszahlungszeitraum zwei Jahre beträgt, greift dann diese "Verschiebung"?
Das Elterngeld soll ja kein anrechenbares Einkommen für die neue Elterngeldberechnung sein, wie ermittelt sich dann das neue Einkommen für das zweite Kind?
Muss ich dem Arbeitgeber auch etwas mitteilen, bzw. die Elternzeit verkürzen?

Ich habe den Tipp bekommen, dass es sich aus finanzieller Sicht mehr lohnt, wenn das zweite Kind in der bereits vorhandenen Elternzeit zur Welt kommt.

Ich bin komplett durcheinander wenn's um dieses Thema geht.

Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe.

Viele Grüße
Patrizia

von Patrizia_1984 am 03.02.2015, 19:58 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
nein.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.02.2015

Antwort auf:

Der Elterngeldbezug endet mit dem ersten Geburtstag.
Danach werden auch keine Monate mehr durch alten Lohn ersetzt, sondern so gewertet wie Du verdienst. Ggg. mit 0€.
Lediglich Deine Auszahlung läuft länger, weil Du es aufgespart hast.

Fürs neue Elterngeld ist immer wichtig was in den 12 Monaten vor Mutterschutz als Einkommen da war.
Nur Bezugsmonate werden halt ersetzt.

von Sternenschnuppe am 03.02.2015