Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld bei 6 Monate Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader.. ich hoffe sie können mir weiter helfen. Ich bin momentan mit meinem 2. Kind schwanger und möchte nach Entbindung gerne wieder nach 6 Monaten arbeiten gehen. Ich weiß das sich das Elterngeld bei 2 Jahre Elternzeit halbiert. Also bei 800 Euro würde ich nur 400 Euro bekommen. Wie verhält es sich bei einer Elternzeit von 6 Monaten. Bekomme ich die Differenz monatlich dazu, also 800 + bspw. 100 Euro oder ändert sich nichts? Danke im voraus

von stolzemama83 am 08.11.2016, 13:17 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wenn Sie bis 30 Std arbeiten und damit TZ in EZ sind, wird der Lohn für das halbe Jahr auf das EG angerechnet
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.11.2016

Antwort:

Nachtrag

Noch eine Frage, verzeihung :)

Ich möchte meinen AG nach beendigung der Elternzeit wechseln, also gleich danach beim neuen AG anfangen. Kann ich meinem alten AG in der Elternzeit kündigen? Wenn ja mit was für einer Kündigungsfrist?

von stolzemama83 am 08.11.2016

Antwort auf:

Eine Halbierung (des Geldes) bei doppelter Zeit ist möglich - eine Verdoppelung des bei Halbierung der Zeit allerdings nicht.

Was sich lohnen könnte - wenn es dir reicht, 30 Std/Woche zu arbeiten - ist in der Tat das ElterngeldPlus.

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 08.11.2016