Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elterngeld, arbeitslos melden

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
im Februar 21 erwarte ich mein erstes Kind. Geplant waren nach Ablauf der Muschu Frist 18 Monate Elternzeit (Okt 22). Elterngeld beantrage ich Basis LM 1-6, LM 7/8 mein Partner und ich dann bis zum 20. LM Elterngeld plus, also auch bis einschl. Oktober 22. Allerdings ist es zu 90% wahrscheinlich, dass ich zum Ende des Jahres wegen Betriebsschließung gekündigt werde, somit erlischt meine EZ zum Ende d. J. Das Elterngeld läuft ja dann unabhängig der EZ weiter. Nun meine Frage, muss ich mich ab Januar 2022 arbeitslos melden, obwohl ich Elterngeld beziehe? Soweit ich weiß besteht sowieso kein Anspruch auf Alg 1, solange ich keine Betreuung fürs Kind habe, diese würde aller frühestens ab August 2022 möglich sein. Während des Elterngeldbezuges bin ich doch weiterhin beitragsfrei krankenversichert? Wenn ich mich arbeitslos ohne Leistungsbezug melde, muss ich mich ja auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen, aber wie schon erwähnt bekomme ich vor August 2022 keinerlei Betreuung für meine Tochter organisiert. Ich hoffe, sie können mir helfen. LG und vielen Dank!

von Madeline am 13.01.2021, 21:27 Uhr

 

Antwort auf:

Elterngeld, arbeitslos melden

Hallo,
Sie können sich nicht arbeitssuchend melden, da Sie ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen.
Ich würde es aber beweisbar mitteilen. Entweder per Einschreiben Rückschein oder per Bote dort einwerfen (geht auch der Ehemann).
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.01.2021

Antwort auf:

Elterngeld, arbeitslos melden

Bist du im Monat 7&8 auch in EZ? Wenn nein, müsstest du in den Monaten arbeiten.
Arbeitslos melden musst du dich nicht, weil du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst. Wenn du sicher gehen möchtest kontaktierst du nach Erhalt der Kündigung die Agentur für Arbeit. Die können dir weiterhelfen.
Wenn du ab August eine Betreuung hast solltest du überlegen, ab wann du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen möchtest. Z.B. ab September. Dann solltest du dich 3 Monate vorher bei der Agentur für Arbeit melden.

von Ani123 am 14.01.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Widerrechtlicher Bezug von Elterngeld melden

Ein Kollege hat anderthalb Jahre Elterngeld bezogen und dabei im Ausland gelebt, obwohl er wusste dass dies nicht rechtens ist und das Geld nicht Gebrauch hätte. Da es viele Landsleute gibt, die dieses Geld wirklich brauchen, möchte ich diesen Fall melden, damit er das Geld ...

von IsabellaH 07.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: melden, Elterngeld

Jahressonderzahlung TVÖD bei Elterngeldstelle melden?

Hallo zusammen. Muss die Jahressonderzahlung (TVÖD) an die Elterngeldstelle gemeldet werden? Verringert sich dadurch die Höhe des mtl. Elterngeldes (12 Monate beantragt) und es muss möglicherweise ein Teil zurück gezahlt werden? Danke ...

von simalexa 06.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: melden, Elterngeld

Muss ich es der Elterngeldstelle melden

Guten Tag Frau Bader, ich bin zur zeit in Elternzeit und erhalte Elterngeld Plus. Mir wurde heute Angeboten in einer Praxis für 5 - 10std in der woche sauber zu machen. Ich würde auch fest eingestellt zu werden. Muss ich dies der Elterngeldstelle melden und wird das ...

von bee a bee 20.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: melden, Elterngeld

Elterngeld endet, kein Krippenplatz kann ich mich überhaupt arbeitslos melden?

Hallo Frau Bader, vielleicht kennen Sie sich auch mit diesem Thema aus. Meine Elternzeit endet Mitte April. Bisher habe ich keinen Krippenplatz für meinen Sohn, bei den Tagesmüttern bei denen ich bisher war, die wollten meinen Sohn nicht, da ihnen die Eingewöhnung zu ...

von delphi2803 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: melden, Elterngeld

Arbeitslosen Geld nach Elterngeld ... ab wann genau arbeitslos melden ?

Sehr geehrte Frau Nicola Bader Wir haben unsere Mädchen , am 12.03.2013 , bekommen .. Vor der Geburt habe ich ein par Monaten das Arbeitslosen Geld bezogen , schließlich bis zum Mutterschaftsgeld . Jetzt bekomme ich das Elterngeld bis zum Februar 2014 , dann wollte ich ...

von Maki777 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: melden, Elterngeld

Elterngeld/Elternzeit an AG melden/ Arbeit nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich stehe etwas auf dem Schlauch wegen der Begrifflichkeiten Elterngeld und Elternzeit... Ich möchte nach der Geburt meines Babys für 12 Monate Elterngeld beziehen. Ist es richtig, dass ich das 7 Wochen vor dessen Beginn dem AG mitteilen muss, also erst ...

von Murmel880 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: melden, Elterngeld

ELTERNGELD o. ARBEITSLOS MELDEN?

Hallo Frau Bader, Mein befristeter Jahresvertrag geht bis zum 1.Mai 2008, ich werde 1 Jahr Elternzeit nehmen. Muß ich mich arbeitslos melden? Bekomme ich auch wenn ich mich nicht arbeitslos melde Elterngeld? Am 23.1. beginnt mein MS wird der Januar auch zum ...

von kleine fee 2008 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: melden, Elterngeld

Bekomme ich noch Alg 1 nach dem Elterngeld?

Hallo Frau Bader, ich würde gerne wissen, ob ich nach meinem Elterngeld noch Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 habe? Basiselterngeld bekomme ich bis zum 12. Lebensmonat meines Sohnes. Davor bekam ich für 6 Monate Arbeitslosengeld 1. Wäre es möglich nach Ende des Elterngeldes ...

von Annabellaa 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Kriegt mein Ex Elterngeld ?

Hallo Ich hätte mal eine Frage an euch.. es geht um das Thema Elterngeld. Ich habe am 20.10.20 einen kleinen Jungen bekommen. Der Vater des Kindes ist bis zum 20.01.2021 in Elternzeit. Wir leben nicht in einem ...

von Kimdee 08.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld Berechnung mit Bu

Sehr geehrte Frau Bader, ich beziehe eine BU aus einer privaten BU Versicherung von 380 €arbeite verletzungsbedingt nur 20 Std pro Woche, wird meine BU auf das Elterngeld angerechnet oder wird das Elterngeld nur von meinem Gehalt berechnet? ...

von Tanis Welt 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.