Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld, arbeitslos melden

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
im Februar 21 erwarte ich mein erstes Kind. Geplant waren nach Ablauf der Muschu Frist 18 Monate Elternzeit (Okt 22). Elterngeld beantrage ich Basis LM 1-6, LM 7/8 mein Partner und ich dann bis zum 20. LM Elterngeld plus, also auch bis einschl. Oktober 22. Allerdings ist es zu 90% wahrscheinlich, dass ich zum Ende des Jahres wegen Betriebsschließung gekündigt werde, somit erlischt meine EZ zum Ende d. J. Das Elterngeld läuft ja dann unabhängig der EZ weiter. Nun meine Frage, muss ich mich ab Januar 2022 arbeitslos melden, obwohl ich Elterngeld beziehe? Soweit ich weiß besteht sowieso kein Anspruch auf Alg 1, solange ich keine Betreuung fürs Kind habe, diese würde aller frühestens ab August 2022 möglich sein. Während des Elterngeldbezuges bin ich doch weiterhin beitragsfrei krankenversichert? Wenn ich mich arbeitslos ohne Leistungsbezug melde, muss ich mich ja auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen, aber wie schon erwähnt bekomme ich vor August 2022 keinerlei Betreuung für meine Tochter organisiert. Ich hoffe, sie können mir helfen. LG und vielen Dank!

von Madeline am 13.01.2021, 21:27 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie können sich nicht arbeitssuchend melden, da Sie ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen.
Ich würde es aber beweisbar mitteilen. Entweder per Einschreiben Rückschein oder per Bote dort einwerfen (geht auch der Ehemann).
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.01.2021

Antwort auf:

Bist du im Monat 7&8 auch in EZ? Wenn nein, müsstest du in den Monaten arbeiten.
Arbeitslos melden musst du dich nicht, weil du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst. Wenn du sicher gehen möchtest kontaktierst du nach Erhalt der Kündigung die Agentur für Arbeit. Die können dir weiterhelfen.
Wenn du ab August eine Betreuung hast solltest du überlegen, ab wann du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen möchtest. Z.B. ab September. Dann solltest du dich 3 Monate vorher bei der Agentur für Arbeit melden.

von Ani123 am 14.01.2021