Arbeitslos - Elterngeld - danach wieder arbeitslosengeld?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitslos - Elterngeld - danach wieder arbeitslosengeld?

Hallo, Ich bin jetzt noch angestellt bis 31.10.2020 angestellt. Im Moment schwanger, der entbidnungstermin ist der 11.03.21. danach ist 1 Jahr Elternzeit geplant. Für die Zeit von Nov bis zum Mutterschutz wird mich wohl niemand einstellen. Wenn ich also ab November bis zur Geburt Arbeitslosengeld beziehe, danach ein Jahr Elterngeld. Was ist dann nach der Elternzeit? Kann ich da wieder Arbeitslosengeld bekommen falls ich nicht sofort für den Anschluss einen Job finde? Ich habe die letzten 20 ununterbrochen Vollzeit gearbeitet und Beiträge bezahlt. Vielen Dank vorab für Ihre Antwort

Antwort auf: Arbeitslos - Elterngeld - danach wieder arbeitslosengeld?

Hallo, 1. Sie bekommen ArbGeld 1 und im Mutterschutz Leistungen der KK ion Höhe von Krankengeld. 2. In der Zeit, in der Sie zu Hause sind (keine EZ ohne AG), bekommen Sie KG und EG - aber kein ArbGeld 1 3. Letzteres gibt es nämlich nur, wenn Sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, was bedeutet, dass Sie beweisen müssen, dass das Kind fremdbetreut ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.08.2020

Antwort auf: Arbeitslos - Elterngeld - danach wieder arbeitslosengeld?

Ohne Arbeitgeber gibt es keine Elternzeit. Vielleicht wird dein befristeter Vertrag ja verlängert?

von Himbeere2008 am 25.08.2020, 19:35

Antwort auf: Arbeitslos - Elterngeld - danach wieder arbeitslosengeld?

Arbeitslosengeld 1 gibt es auch nur, wenn das Kind dann fremdbetreut ist! Elternzeit hast du mangels AG auch nicht. Krankenversichert auch nur solange du Elterngeld beziehst

Antwort auf: Arbeitslos - Elterngeld - danach wieder arbeitslosengeld?

Ich war 2014 auch in der Situation. Ich weiß nicht, ob sich was geändert hat seitdem, aber bei mir war das so: Ich habe nach Auslaufen meines Vertrags für einige Wochen ALG 1 erhalten. Das Arbeitsamt wollte in diesem Zeitraum auch keine Bewerbungen o.ä. von mir sehen. Im Mutterschutz habe ich dann Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse in Höhe des ALG1 vor der Geburt erhalten und nach der Geburt ebenfalls, da dann aber einen höheren Satz (die Krankenkasse hat die Höhe am ALG1 festgemacht und da ist der Satz höher, wenn man Kinder hat als ohne). Danach habe ich bis zum 1. Geburtstag Elterngeld erhalten (heute geht das ja auch etwas länger nach der neuen Regelung), so lange war ich gesetzlich krankenversichert. Elterngeld wurde aus den 12 Monaten vor dem Mutterschutz berechnet, ich hatte durch das ALG1 einen Monat mit 0 Euro in der Berechnung drin. Nach dem 1. Geburtstag habe ich mich recht schnell mit einer relativ geringen Stundenzahl arbeitssuchend gemeldet für bestimmte Tage, Abende, Wochenende (Betreuung durch Vater, Großeltern möglich), was in meinem Job arbeitsmäßig auch möglich ist. Der Zeitraum des Elterngeldbezugs hat meine Berechtigung ALG1 zu erhalten wieder aufgestockt, da einem für dieses Jahr bis zu 6 Monate gewährt werden (Ich hatte vorher 12 Monate minus die paar Wochen vor dem Mutterschutz und dann danach eben wieder 12, das war das mögliche Maximum). Als das Kind eine Weile später in der Kita war habe ich dann die Prozentzahl beim Arbeitsamt erhöht, da ich ja dann wieder mehr arbeiten konnte.

von 85kathali am 25.08.2020, 19:56

Antwort auf: Arbeitslos - Elterngeld - danach wieder arbeitslosengeld?

Was sind das denn teilweise für Antworten?? Natürlich kann ich Elterngeld und Elternzeit bekommen! Das war ja auch nicht die Frage. Ich habe auch keinen befristeten Vertrag. Ich habe im Mai einen aufhebungsvertrag unterschrieben Natürlich bin ich während einer Arbeitsigkeit genau wie in einer Elternzeit auch krankenversichert. Also mit solchen unwissenden Antworten könnt ihr Menschen die nach Hilfe fragen echt in Panik versetzen!

Antwort auf: Arbeitslos - Elterngeld - danach wieder arbeitslosengeld?

Danke 85kathali für diese kompetente Antwort! Das war eigentlich das was ich wissen wollte. Wen ich nach dem 1. Geb dann für den Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehe bekomme ich auch Arbeitslosengeld noch Perfekt also kein mega Stress sich nen neuen Job zu suchen noch in der Elternzeit. 1 Jahr hab ich ja ohnehin nur geplant.

Antwort auf: Arbeitslos - Elterngeld - danach wieder arbeitslosengeld?

20 Jahre ununterbrochen eingezahlt sollte das heißen

Antwort auf: Arbeitslos - Elterngeld - danach wieder arbeitslosengeld?

Zitat: www.elterngeld.net: "..... Die Einzelheiten zu den Neuregelungen der Elternzeit durch die Gesetzesänderung vom 01.01.2015 finden Sie im Elternzeitgesetz, das Bestandteil des BEEG ist. Nach § 15 Abs. 1 BEEG haben Eltern Anspruch auf Elternzeit, wenn sie: mit ihrem Kind in einem Haushalt leben, dieses Kind selbst betreuen und erziehen und während der Elternzeit nicht mehr als 30 Wochenstunden im Monatsdurchschnitt arbeiten. Das sind die wichtigsten Fakten zur Elternzeit: Elternzeit können Eltern in Anspruch nehmen, die in einem Arbeitsverhältnis stehen. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um eine Voll- oder Teilzeitbeschäftigung handelt. Auch Auszubildende oder Eltern, die geringfügig, befristet oder in Heimarbeit beschäftigt sind, haben Anspruch auf Elternzeit....." Beachte den Hinweis ... Können Elternzeit nehmen, die in einem Arbeitsverhältnis stehen Klar kannst du das Jahr Elterngeld nehmen Dez und Jan alg1 und dann Mutterschaftsgeld und dann Elterngeld Danach hast du auch Anspruch auf alg1, wenn dein Kind betreut wird.

Antwort auf: Arbeitslos - Elterngeld - danach wieder arbeitslosengeld?

Um Elterngeld zu beziehen braucht es keine Elternzeit. Elternzeit sichert dir zu das der AG dir deinen Arbeitsplatz freihält. Was genau gibt es bei dir zu sichern? Krankenversichert bist du wegen dem Elterngeld, nur deshalb! War halt ziemlich dämlich schwanger einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben ohne sich zu informieren welche Folgen das hat. Umso mehr wenn man nichts neues hat. Da nutzen einem auch 20 Jahre Arbeit gar nichts.

von Felica am 26.08.2020, 08:00

Antwort auf: Arbeitslos - Elterngeld - danach wieder arbeitslosengeld?

... bevor du jemanden als "dämlich, weil schwanger einen Auflösungsvertrag unterschrieben" bezeichnest, solltest du vielleicht mal nachrechnen: die AP war zu diesem Zeitpunkt gar nicht schwanger...

von Andrea6 am 26.08.2020, 08:20

Antwort auf: Arbeitslos - Elterngeld - danach wieder arbeitslosengeld?

AP jetzt hat sogar Frau Bader es geschrieben....

Antwort auf: Arbeitslos - Elterngeld - danach wieder arbeitslosengeld?

Richtig! Ich war gar nicht schwanger und dämlich bin ich auch nicht! Alles ist besser als dort weiterzuarbeiten und erst jetzt recht jetzt wo ich schwanger bin ist es besser so als mir den Stress anzutun! Dort kriegen die Mitarbeiter gerade am Band Burn-outs. Als Nächstes stehe ich nicht am Finanziellen Ruin. Ich wollte doch nur wissen ob ich nach dem Elterngeld dann wieder alg I kriegen kann ich hab einmal versehentlich Elternzeit statt Elterngeld geschrieben und da kommen lauter solche Post mit dämlich und ich sei nicht krankenversichert und sowas Man, man....

Antwort auf: Arbeitslos - Elterngeld - danach wieder arbeitslosengeld?

Ich hab doch auch geschrieben dass ich ein Jahr Eltern“Zeit“ planen, also damit meine ich zuhause fürs Kind da zu sein und Elterngeld zu beziehen. Nach dem Jahr will ich ja wieder arbeiten in einem neuen Job. Mein Kind wird dann in die Krippe gehen und somit ja auch Fremdbetreut werden.

Antwort auf: Arbeitslos - Elterngeld - danach wieder arbeitslosengeld?

@Saarlandmami2: danke für die Antwort. Wegen der Unterbrechung mit Elterngeld war ich mir eben nicht so ganz sicher @felica: es ist eben nicht ganz egal wie lange man Beiträge gezahlt hat. Man muss in den letzten 24 Monaten mindestens 12 eingezahlt haben und genau das hat mich eben etwas irritiert wo ich mal nachfragen wollte an jemanden der es einfach weiß. Ob die Elternzeit da mit gerechnet werden kann oder nicht, denn genau darauf kommt es ja bei mir an, ob ich die 12 Monate hab oder nicht. Vielen Dank an alle Die es wirklich wissen und mir geantwortet haben! Und danke an Frau Bader für die Auskunft! An alle anderen: das ist hier das expertenforum! Halbe Wahrheiten oder irgendwas was einem grad so einfällt was überhaupt gar keine richtigen Grundlagen hat sowie persönliche Meinungen zu der Situation der fragenden sind hier nicht erwünscht und auch fehl am Platz.

Antwort auf: Arbeitslos - Elterngeld - danach wieder arbeitslosengeld?

so aggressiv, wie du hier rüberkommst wundere ich mich nicht, dass du Probleme im Job hast.

von la-floe am 26.08.2020, 12:07

Antwort auf: Arbeitslos - Elterngeld - danach wieder arbeitslosengeld?

Das ist doch nicht aggressiv wenn ich sage dass ich nicht nach Mutmaßungen zu meiner eigenen Situation gefragt hab das dieses Halbwissen was mache hier verbreiten für andere schlimme Folgen haben kann und dass Bekleidungen nicht als dämlich zu bezeichnen einfach fehl am Platz sind. Und jetzt sagst du auch noch ich hätte Probleme im Job Kristallkugel oder was??? Ich habe Probleme. Es gab bei uns Betriebsgedingte Kündigungen - Umstrukturierungen ich hätte bleiben dürfen aber wollte unten den bedingen nicht! Hab mich freiwillig angeboten! Und andere die blieben arbeiten jetzt in noch schlimmeren bedingen als vorher schon das jede Menge Personal reduziert wurde die Arbeit aber nicht weniger ist! Wo hab ich denn da ein Problem bitte?

Antwort auf: Arbeitslos - Elterngeld - danach wieder arbeitslosengeld?

Ich sag mal so: der Ton macht die Musik. Dir wird hier kostenlos geholfen, fremde Leute nehmen sich Zeit um dir zu helfen und z.B. darauf hinzuweisen, dass du ohne Job keine Elternzeit hast und dann kommst du um die Ecke umd schnauzt die an, dass du das selber weißt und eben Elternzeit und Elterngeldbezug durcheinandergeschmissen hast.......wo liegt der Fehler??

von KielSprotte am 26.08.2020, 14:08

Antwort auf: Arbeitslos - Elterngeld - danach wieder arbeitslosengeld?

Meinen Account hier lösche ich jetzt wieder. Man bekommt kaum normale sachliche Antworten. Immer irgendwelche Unterstellungen oder sogar echt ausgedachte Sachen. Schade für all die die sich mit echten Fragen hier anmelden oder gerne neutral über Sachen diskutieren wollen. Ich hab hier bei anderen schon Dinge gelesen... das war echt heftig. Somit adieu

Antwort auf: Arbeitslos - Elterngeld - danach wieder arbeitslosengeld?

Ist ja grauenvoll was für herablassende Antworten hier wieder kommen.. Jemanden als "dämlich" zu bezeichnen geht ja mal gar nicht, v.a nicht wenn man die Umstände nicht kennt. Und auch immer darauf rumzureiten das man nicht das Priveleg hat das Jahr in dem man Elterngeld bekommt "Elternzeit" zu nennen. Ist ja sowas von lächerlich. Das machts das einfacher und jeder weiß was gemeint ist. Aber manchmal glaub ich manchmal klicken diese Titel nur an, in der Hoffnung das sich hier jemand vertut oder es vereinfacht. Jeden kann sowas treffen. Ich werde 3 Tage vor Mutterschaftsgeld arbeitslos und das trotz unbefristeten Vertrag. So ist das Leben! Ich bereue meine Schwangerschaft nicht. Ich werde nach den einen Jahr Elterngeld auch ALG1 beantragen. Meine Schwiegermutter wird während ich in TZ arbeite sehr gerne auf meinen Schatz aufpassen. Ach und PS: Zieht mal den Stock ausn Hintern. Ich werde es auch 1 Jahr Elternzeit nennen, wenn mich jemand fragt.

von ELLIUM am 27.08.2020, 22:35