Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld Plus - ist das so möglich?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

können wir in folgender Konstellation Elterngeld Plus/Elternzeit beantragen?

Ich: Lebensmonat 1-21 (EG+), LM 1-24 (EZ) mit Option der Verlängerung auf 36 Monate
Partner: Lebensmonat 1-2 (EZ) daheim, 11-12 (EG+) in TZ

Ich würde nicht arbeiten innerhalb der gesamten Elternzeit und mein Partner würde gerne die LM 1-2 daheim bleiben und nur die LM 11-12 in TZ arbeiten.

Ist das so möglich? Und wie müsste der genaue Wortlaut bei der Beantragung meines Partners lauten?

Vielen Dank und beste Grüße!

von excellence2 am 28.08.2017, 07:45 Uhr

Antwort auf:

Elterngeld Plus - ist das so möglich?

Hallo,

1-21 LM -> EG + -> 10,5 EG-Monate
11-12 LM-> EG -> 2 EG-Monate

Ergibt 12,5 Elterngeld Monate, das geht, sinnvoller ist es aber, die Auszahlung dann ebenso auf Basis-Elterngeld zu ändern, dass dieses voll ausgeschöpft ist.

Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.08.2017