Frage: EZ 3. Jahr vorbehalten

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe bei meinem ersten Kind 3 Jahre Elternzeit beantragt, war aber nur 2 Jahre zuhause und habe dann eine TZ-Stelle begonnen. Ich habe nicht TZ im EZ gearbeitet, sondern wie gesagt TZ und habe mir das dritte Jahr vorbehalten. Der Vorbehalt wurde damals offiziell von HR bestätigt, nun heißt es aber, dass das dritte Jahr weg ist, weil ich 3 Jahre beantragt habe. Was sagt die Gesetzgebung dazu? Ich habe leider dazu noch nichts gefunden, was meinen Fall widerspiegelt. Vielen Dank Skunki

von skunki am 23.10.2015, 14:02



Antwort auf: EZ 3. Jahr vorbehalten

Hallo, Sie haben keinen Anspruch auf das 3. Jahr und außerdem hatten Sie 3 Jahre beantragt, es müsste also etwas schriftl. geben, dass die EZ beendet wurde. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2015



Antwort auf: EZ 3. Jahr vorbehalten

Das Problem ist, wie willst Du nachweisen das die TZ-Stelle NICHT innerhalb der Elternzeit war? Vorallen wenn Du eben 3 Jahre gemeldet hattest. Hast Du beim AG irgendwas schriftlich gemacht? Und hast Du denn die EZ vorzeitig beendet und dem AG mitgeteilt, das du dann das dritte Jahr für später aufhebst? Wenn nicht, dürfte es schwer werden.

Mitglied inaktiv - 23.10.2015, 16:07



Antwort auf: EZ 3. Jahr vorbehalten

Ja, korrekt, ich habe einen neuen Teilzeit-Zusatzvertrag unterschrieben, der Personaler hatte mich sogar noch beraten, was TZ in EZ und TZ bedeutet. Daraufhin habe ich noch eine schriftliche Mitteilung an HR geschickt, die etwa so lautete: "hiermit bestätige ich, dass ich zum xxx meine Elternzeit beenden möchte und zum xxx eine Teilzeitstelle bei xxx annehme. Die Übertragung meiner restlichen Elternzeit auf die Zeit bis zur Vollendung des achten Lebensjahres meines Kindes behalte ich mir ausdrücklich vor" Danke!

von skunki am 23.10.2015, 17:09



Antwort auf: EZ 3. Jahr vorbehalten

Der AG muss der Übertragung zustimmen. Hat er das schriftlich ? Ansonsten bei der Krankenkasse anrufen, da muss der AG Elternzeit melden. Frag nach was gemeldet wurde.

von Sternenschnuppe am 23.10.2015, 17:53



Antwort auf: EZ 3. Jahr vorbehalten

Ich habe damals als Antwort bekommen, dass meine Mitteilung an die Lohnbuchhaltung weitergegeben wurde und sofern ich nichts mehr hören würde, alles passen würde. Nachdem ich nichts mehr davon gehört habe, war der Fall für mich erledigt.

von skunki am 23.10.2015, 20:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geringfügig Arbeiten während dem ersten Jahr meiner Elternzeit?!

Sehr geehrte Frau Bader, das Internet konnte mir leider bei meiner Frage nicht wirklich weiter helfen. Deswegen wende ich mich an Sie. Ich bin Physiotherapeutin und wie ihnen sicher bekannt ist, herrscht in diesem Beruf ein deutlicher Fachkräftemangel. Nun habe ich einen Anruf bekommen, von einer anderen Praxis, in der ich NICHT!!! angestellt ...


Gibt es einen Grund das Jahr 2023 im Bemessungszeitraum auszuklammeln?

Hallo Frau Bader, im September 2021 wurde mein erstes Kind geboren. Ich hatte zwei Jahre Elternzeit mit Elterngeld Plus (geendet Juni 2023). Nun bin ich wieder schwanger und habe am 3. Januar 2024 Entbindungstermin. Diesen Sommer (2023) habe ich ein Nebengewerbe angemeldet, es ist schleppend angelaufen, konnte bisher 3 Rechnungen schreiben und ...


Zweites Jahr Elternzeit, Bürgergeld

Hallo, meine Situation ist folgende: Ich habe drei Kinder und bin gerade mit meinem jüngsten Kind in Elternzeit und beziehe Elterngeld. Ende des Jahres wollte ich wieder in Vollzeit arbeiten gehen. Mein Mann sollte in dieser Zeit die Kinder betreuen. Jetzt hat sich eine Erkrankung meines Mannes verschlechtert, weshalb er dazu nicht in der Lage. ...


Anspruch auf Jahressonderzahlung TVÖD im 2. Jahr Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin im öffentl. Dienst tätig und derzeit, seit der Geburt meiner Tochter am 20.08.22 in Elternzeit und meine Elternzeit läuft auch noch bis August 2024. Letztes Jahr habe ich weiterhin eine Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld) erhalten. Habe ich in diesem Jahr, also im zweiten Jahr meiner Elternzeit weiterhin Anspruch auf ein...


Resturlaub vom letzten Jahr zwischen Mutterschutz und Elternzeit nehmen?

Hallo, ich habe gerade Mutterschutz angefangen, 6 Wochen vor dem voraussichtlichen Geburtstermin (25.12.23). Es gab dieses Jahr keine Chance (aus "operativen Gründen"), meinen volle Urlaub zu nutzen, daher habe ich immer noch 20 Tage für 2023, die mir im Anspruch stehen. Da mein Kind im Dezember geboren wird, gibt es auch keine Möglichkeit innerha...


Darf ein chef mündlich urlaub nur zwei wochen geben im jahr

Hallo ich habe eine Frage und zwar mein ex Mann und ich leben trennt und sind schon geschieden und haben zwei Kinder zusammen. Jetzt ist das Problem das er kein Urlaub bekommt. Er hatte im Sommer 16 Tage Urlaub und der Chef hat zu denen früher gesagt das es nur 14 Tage im Jahr gibt obwohl er im Vertrag stehen hat das er 28 Tage im Jahr Urlaub hat ...


1 Jahr Zürich gearbeitet zurück nach DE

Hallo :) Ich habe eine Frage die mir irgendwie keiner beantworten kann bzw ich nicht weiß wohin ich mich wenden soll. Habe 10 Jahre als Kinderkrankenschwester in Regensburg gearbeitet und wollte was neues ausprobieren und bin Sept 2022 nach Zürich gezogen um als Flugbegleiterin zu arbeiten. Jetzt bin ich Schwanger in der 12. Woche und möchte g...


1 Jahr Elterngeld ; 2 Jahre Elternzeit ; 2tes Kind

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld. Leider finde ich keine genaue Antwort darauf / ich verstehe die Gesetzeslage nicht genau. Mein erstes Kind wurde am 15.05.2023 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Elterngeld habe ich jedoch nur auf ein Jahr begrenzt. Jetzt ist unsere Überlegung während der Elternzeit ...


1 Jahr Elternzeit, 2 Jahre Elterngeld, geht das?

Guten Tag, ich bin angestellt, mein ET ist der 16.05.24, ich habe folgende Frage: Ich möchte beim Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit anmelden, danach möchte ich wieder Teilzeit arbeiten (vermutlich um die 20-24 Wochenstunden) Kann ich trotzdem das ElterngeldPlus 2 Jahre lang beziehen? Oder soll ich unbedingt Basiselterngeld nehmen für nur 1 Jahr?...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...