Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Der Arbeitsvertrag meiner Freundin läuft 2 Monate vor der Geburt aus..

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Meine Freundin und ich erwarten am 01.09.2017 unser erstes gemeinsames Kind. Sie ist an einer städtischen Kindestagesstätte angestellt und ihr befristeter Vertrag läuft zu Ende Juli 2017 aus.

Was steht ihr an Geldleistungen in diesem Falle zu?

Viele Dank im Voraus

von CG1989 am 27.12.2016, 16:41 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie bekommt dann ARbGeld 1.
Ein Problem wird es, wenn sie ein BV bekommt

Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.12.2016

Antwort auf:

Die Lohnzahlungen enden Ende Juli. Dann gibt es ab der Geburt Kindergeld und vor allem deine Unterhaltszahlungen, wenn du der Kindsvater bist.

Was es noch an ALG gibt, kann ich nicht genau sagen.

von uriah am 27.12.2016

Antwort auf:

und elterngeld mindestsatz 300 euro pro monat. ein jahr lang oder auf zwei jahre, dann nur 150 im monat

von mellomania am 27.12.2016

Antwort auf:

Da würde wieder fix geantwortet!

Da hier nicht steht was die Frau verdient, kann auch keiner sagen wie hoch das Elterngeld wird. Kann mir nicht erklären warum jetzt von 300Euro Mindestsatz die Rede ist! Es zählen 12 Monate Einkommen vor Mutterschutz... davon ca. 65% + ggf. Geschwisterbonus

Wichtig - rechtzeitige Meldung beim Arbeitsamt!

von Hubbeldubbel am 27.12.2016

Antwort auf:

Im Übrigen... wenn ich mich nicht täusche, läuft ihr Vertrag aus und sie befindet sich bereits im Mutterschutz...

Hat Vorteile :-)

von Hubbeldubbel am 27.12.2016

Antwort auf:

Ist doch Blödsinn.

Sie bekommt Elterngeld in Höhe von mindestens 67% des gesamten Einkommens der 12 Monate vor Beginn Mutterschutz. Da ist dann im absoluten Idealfall nicht mal ein Monat mit 0 € drin - da die Mutterschutzzeiten ausgeklammert werden.

Es gibt nur ein Problem, nämlich das sie keine Elternzeit in dem Sinne hat - da kein Arbeitgeber. Und sie nur dank des Elterngeldes krankenversichert ist. Läuft das Elterngeld aus, dann muss sie sich entweder selbst versichern oder arbeitslos und -suchend melden. Für ALG1 muss allerdings eine Kinderbetreuung vorhanden sein. Notfalls bliebe auch heirat - wenn eh geplant - dann kann sie in die Familienversicherung des Ehemannes sofern dieser in der gesetzlichen Krankenversicherung Pflichtmitglied ist.

Wenn es mit dem Mutterschutz-Beginn hinhaut, bekommt sie sogar das höhere Mutterschaftsgeld da sie dann noch angestellt ist. Sonst wenn dann schon arbeitslos etwas weniger. So oder so muss sie sich 3 Monate vor Auslaufen des Vertrages beim Arbeitsamt melden.

von Danyshope am 27.12.2016