Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Der Arbeitsvertrag meiner Freundin läuft 2 Monate vor der Geburt aus..

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Meine Freundin und ich erwarten am 01.09.2017 unser erstes gemeinsames Kind. Sie ist an einer städtischen Kindestagesstätte angestellt und ihr befristeter Vertrag läuft zu Ende Juli 2017 aus.

Was steht ihr an Geldleistungen in diesem Falle zu?

Viele Dank im Voraus

von CG1989 am 27.12.2016, 16:41 Uhr

 

Antwort auf:

Der Arbeitsvertrag meiner Freundin läuft 2 Monate vor der Geburt aus..

Hallo,
Sie bekommt dann ARbGeld 1.
Ein Problem wird es, wenn sie ein BV bekommt

Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.12.2016

Antwort auf:

Der Arbeitsvertrag meiner Freundin läuft 2 Monate vor der Geburt aus..

Die Lohnzahlungen enden Ende Juli. Dann gibt es ab der Geburt Kindergeld und vor allem deine Unterhaltszahlungen, wenn du der Kindsvater bist.

Was es noch an ALG gibt, kann ich nicht genau sagen.

von uriah am 27.12.2016

Antwort auf:

Der Arbeitsvertrag meiner Freundin läuft 2 Monate vor der Geburt aus..

und elterngeld mindestsatz 300 euro pro monat. ein jahr lang oder auf zwei jahre, dann nur 150 im monat

von mellomania am 27.12.2016

Antwort auf:

Der Arbeitsvertrag meiner Freundin läuft 2 Monate vor der Geburt aus..

Da würde wieder fix geantwortet!

Da hier nicht steht was die Frau verdient, kann auch keiner sagen wie hoch das Elterngeld wird. Kann mir nicht erklären warum jetzt von 300Euro Mindestsatz die Rede ist! Es zählen 12 Monate Einkommen vor Mutterschutz... davon ca. 65% + ggf. Geschwisterbonus

Wichtig - rechtzeitige Meldung beim Arbeitsamt!

von Hubbeldubbel am 27.12.2016

Antwort auf:

Der Arbeitsvertrag meiner Freundin läuft 2 Monate vor der Geburt aus..

Im Übrigen... wenn ich mich nicht täusche, läuft ihr Vertrag aus und sie befindet sich bereits im Mutterschutz...

Hat Vorteile :-)

von Hubbeldubbel am 27.12.2016

Antwort auf:

Der Arbeitsvertrag meiner Freundin läuft 2 Monate vor der Geburt aus..

Ist doch Blödsinn.

Sie bekommt Elterngeld in Höhe von mindestens 67% des gesamten Einkommens der 12 Monate vor Beginn Mutterschutz. Da ist dann im absoluten Idealfall nicht mal ein Monat mit 0 € drin - da die Mutterschutzzeiten ausgeklammert werden.

Es gibt nur ein Problem, nämlich das sie keine Elternzeit in dem Sinne hat - da kein Arbeitgeber. Und sie nur dank des Elterngeldes krankenversichert ist. Läuft das Elterngeld aus, dann muss sie sich entweder selbst versichern oder arbeitslos und -suchend melden. Für ALG1 muss allerdings eine Kinderbetreuung vorhanden sein. Notfalls bliebe auch heirat - wenn eh geplant - dann kann sie in die Familienversicherung des Ehemannes sofern dieser in der gesetzlichen Krankenversicherung Pflichtmitglied ist.

Wenn es mit dem Mutterschutz-Beginn hinhaut, bekommt sie sogar das höhere Mutterschaftsgeld da sie dann noch angestellt ist. Sonst wenn dann schon arbeitslos etwas weniger. So oder so muss sie sich 3 Monate vor Auslaufen des Vertrages beim Arbeitsamt melden.

von Danyshope am 27.12.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Arbeitsvertrag in Elternzeit

Hallo! Ich bin aktuell in Elternzeit und mein befristeter Vertrag endet im Januar. Im Sommer ist meine Elternzeit vorbei und mein Arbeitgeber möchte mich ein drittes Mal befristet anstellen. Gleich am Anfang soll ich meine übrigen Urlaubstage nutzen. Nun meine Fragen dazu: ...

von RegenbogenSchlange 23.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsvertrag

Arbeitsvertrag läuft vor Mutterschutz aus

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft ca. 3 Wochen vor Beginn des Mutterschutzes aus. Ich befürchte das mein AG mir auch nicht den Vertrag verlängern wird. Können Sie mir sagen wie es dann läuft? Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile? Ich hab schon im Netz ...

von sunny160 18.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsvertrag

Befristeter Arbeitsvertrag in unbefristeten AV umwandeln lassen trotz Schwangers

Guten Tag. Ich arbeiten seit 6 Monaten im Unternehmen und hänge einen befristeten Arbeitsvertrag auf 2 Jahre. Ich wollte meinen Chef wegen einem unbefristeten Vertrag ansprechen. Das würde wohl ganz gut aussehen zur Zeit. Nun habe ich bemerkt das ich in der 5 ...

von fleur.mangoo 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsvertrag

Schwanger gilt der unterschriebene Arbeitsvertrag?

Hallo zusammen, Habe mal ne Frage hab vor kurzem erfahren das ich schwanger bin. Habe meine Kündigung zum 1.12 schon unterschrieben und gleichzeitig gleich mit unterschrieben das ich ab 1.02. Wieder angestellt bin. Dann ist das doch bindend oder? Trotz Schwangerschaft? Lg ...

von Mary lu 17.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsvertrag

Individuelles BV und befristeter Arbeitsvertrag

Hallo, leider habe ich bisher in diesen Foren keine Antworten auf meine Fragen erhalten, daher meine Fragen wie folgt. Ich habe am 06.06.16 ein befristetes Arbeitsverhältnis bis zum 23.12.16 unterschrieben. Im Juli war der Schwangerschaftstest positiv. Am 18.08.16 habe ...

von Mellie1986 10.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsvertrag

Befristeter arbeitsvertrag

Hallo ich hab einen frage ich habe einen befristeten arbeitsvertrag bis zum 28.02.2017 ich habe vor kurzem erfahren das ich schwanger bin. Ich habe in vielen beitragen gelesen das der Vertrag nicht verlängert wird. Ab wann muss ich ihm mitteilen das ich schwanger bin oder ...

von Sabrina08041988 10.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsvertrag

Arbeitsvertrag läuft aus, Krankenversicherung

Hallo Frau Bader, aufgrund der Schwangerschaft wird mein Arbeitsvertrag nicht verlängert und läuft zum 31.12.2016 aus. Paralell zur Arbeitsstelle habe ich noch mein Masterstudium absolviert bzw. bin auch weiterhin an der Uni eingeschrieben, da ich noch nicht ganz fertig bin ...

von JudithMaria91 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsvertrag

Befristeter Arbeitsvertrag läuft während Elternzeit aus - ALG1 vs Elterngeld

Hallo Frau Bader, mein mutmaßlicher Entbindungstermin ist 17.02.2017. Mein Arbeitsvertrag ist befristet bis 30.05.2017. Elternzeit kann man ja nur nehmen, wenn man in einem Beschäftigten Verhältnis steht - also in meinem Fall bis 30.05.2017. Wie sieht es aber mit ...

von AnKoSeHi 30.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsvertrag

Elterngeld bei Auslaufender Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Assistenz-Ärztin, mein Vertrag war auf 2 Jahren befristet und läuft ende November 2016 aus und wurde auch nicht verlängert. Ich wollte nun Schwanger werden und wollte fragen, ob ich Elterngeld bekommen werde, wenn ich mich ab dem 1.12.16 ...

von Khati1981 28.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsvertrag

Schwanger, neuer Arbeitsvertrag und BV?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell in der 7. SSW. Da mein letzter befristeter Arbeitsvertrag abgelaufen ist, hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei einem neuen potentiellen Arbeitgeber. Ich habe von meiner Schwangerschaft nichts erzählt. Die Chancen stehen sehr gut, ...

von rocky12 20.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsvertrag

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.