Den AG bitten mich in Elternzeit zu kündigen oder selbst zu kündigen was empfehl

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Den AG bitten mich in Elternzeit zu kündigen oder selbst zu kündigen was empfehl

Sehr geehrte Frau Bader, mein Fall ist etwas kompliziert und ich überlege die ganze Zeit wie ich am besten vorgehen soll... Ich versuche mich kurz zu fassen: Ich habe während meiner Schwangerschaft in einer Praxis gearbeitet und würde im infektiösen Bereich eingesetzt, obwohl der AG das nicht tun durfte.Als ich ihn darauf hinwies,dass ich als Schwangere nur an der Anmeldung arbeiten dürfte,meinte er dazu das wäre Quatsch. Habe daraufhin von meinem Frauenarzt ein Beschäftigungsverbot bekommen bis Ende der SS.Ich habe meine Elternzeit auf 2 Jahre beantragt. Noch während der SS wurde ich aufgefordert meine Arbeitssachen abzuholen und den Praxisschlüssel zurückzugeben (während dem Beschäftigungsverbot war das) und tat das auch.Als ich dort war sagte mein AG zu mir ich solle mir keine Hoffnung machen,dass er mich nach der SS wieder beschäftigen würde. Das liegt auch in meinem Interesse,da es für mich unzumutbar wäre dort wieder zu arbeiten nach dem ganzen Stress während der SS. Deshalb meine Frage: ich möchte versuchen mit meinen AG zu reden(obwohl das auch bestimmt schwierig wird),dass er mir jetzt schon in der Elternzeit kündigt,damit ich mich anderswo bewerben kann.Meine Elternzeit endet am 14.3.2018. Oder soll ich selber kündigen? Wie ist es dann muss ich wieder bei ihm arbeiten gehen während der Kündigungsfrist und wie lange beträgt diese? Ich habe vor,einen komplett anderen Beruf in Teilzeit anzunehmen wenn ich aus dem jetzigen Vertrag raus bin.Ich kann dort nicht mehr hin,das würde ich nicht aushalten nach dem ganzen Theater. Falls ich so schnell keine neue Stelle finde,wie ist das dann mit der Agentur für Arbeit,habe ich irgendeinen Anspruch oder erwartet mich eine Sperre und wie lange? Ich entschuldige mich nochmal für den langen Post. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe. MfG

von Sofia1503 am 10.10.2017, 15:11



Antwort auf: Den AG bitten mich in Elternzeit zu kündigen oder selbst zu kündigen was empfehl

Hallo, er wird wahrscheinlich keine 10 AN haben - dann darf er Ihnen nach der EZ ohne Grund kündigen. Suchen Sie sich doch in der EZ mit seiner Zustimmung eine andere Tätigkeit in TZ u orientieren Sie sich um. Selber kündigen würde ich auf keinen Fall - Sie könnten eine Sperre bekommen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.10.2017



Antwort auf: Den AG bitten mich in Elternzeit zu kündigen oder selbst zu kündigen was empfehl

Du hast ein Sonderkündigungsrecht drei Monate zum Ende der EZ. In EZ selbst kündigen würde ich nicht, so lange kein neuer Arbeitsplatz gefunden ist, wenn nicht die Möglichkeit besteht in die Familienversicherung zu wechseln. Selbst kündigen wird wahrscheinlich zu einer Sperre führen, das kann man ja aber evtl. mit dem Amt klären. Du hast ein Recht auf TZ in EZ auch bei einem anderen AG mit Zustimmung des eigenen AGs. Ggf wurde ich deshakb auch die EZ um das dritte Jahr verlängern, wenn keine Stelle in Aussicht ist. Wenn die Fronten nicht vollig verhärtet sind, würde ich mit dem eigenen AG reden um das zunächst zu nutzen und wenn eine Stelle gefunden ist den alten Vertrag in gemeinsamer Übereinstimmung aufheben. Er kann dir in EZ nicht kündigen und hat aktuell auch eh keinen Grund dafür. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 10.10.2017, 15:23



Antwort auf: Den AG bitten mich in Elternzeit zu kündigen oder selbst zu kündigen was empfehl

Er kann dir nicht in der EZ kündigen, du aber jederzeit. Innerhalb der EZ mit deinen üblichen Kündigungsfristen, zum Ende hin mit 3 Monate Kündigungsfrist. ABER !!! bedenke, kündigst du, endet deine EZ. Du wirst mit ziemlicher Sicherheit eine Sperre beim Arbeitsamt bekommen und musst dich entsprechend selbst um Krankenversicherung kümmern. Besser erst was neues suchen, dann kündigen. Ach ja, Du darfst mit Zustimmung des AG auch innerhalb der ET bis zu 30 Std die Woche arbeiten. Wenn es kein direkter Konkurrent ist, kann er auch die Zustimmung kaum verweigern, er muss dann schon genau begründen. Zumal wenn er dich nicht beschäftigen will oder kann. Und du könntest auch das 3te Jahr EZ hinten dran hängen ohne seine Zustimmung - falls du doch nicht so schnell was neues findest.

Mitglied inaktiv - 10.10.2017, 17:53



Antwort auf: Den AG bitten mich in Elternzeit zu kündigen oder selbst zu kündigen was empfehl

Ich habe während meiner Schwangerschaft in einer Praxis gearbeitet und würde im infektiösen Bereich eingesetzt, obwohl der AG das nicht tun durfte. Das kann man doch so nicht pauschal sagen. Was heißt "infektiöser Bereich" und wer beurteilt das? Doch der AG und die Aufsichtsbehörde. Als ich ihn darauf hinwies,dass ich als Schwangere nur an der Anmeldung arbeiten dürfte,meinte er dazu das wäre Quatsch. Deine Behauptung war so auch nicht ganz richtig. Gab es denn eine Gefährdungsbeurteilung? Habe daraufhin von meinem Frauenarzt ein Beschäftigungsverbot bekommen bis Ende der SS. Wenn dieses BV wegen der Arbeitsbedingungen war, kann ich verstehen, dass der AG sauer war. Hier hat der Frauenarzt seine Befugnisse überschritten. Ihr hättet das ordentlich mit der Aufsichtsbehörde klären können. So wie das gelaufen ist, würde ich als AG dich auch nicht wieder einstellen wollen. Du hast dich da leider zu weit aus dem Fenster gelehnt. Der FA hat darüber nun mal nicht zu entscheiden!

Mitglied inaktiv - 10.10.2017, 21:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit in Elternzeit-Tarifvertrag

Hallo Frau Bader, während meinem Beschäftigungsverbot hat sich mein Arbeitgeber gewechselt. Da die Praxis an ein MVZ verkauft wurde. Dieser hat alles so übernommen wie es war.  Nun bin ich während meiner Elternzeit für 15 Stunden Teilzeit am arbeiten. Ich habe erfahren, das alle meine Kolleginnen die neu dazu gekommen sind (meine alten Kollegi...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Beschäftigungsverbot während Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader,   ich habe mich bereits versucht zu informieren, finde dieses Thema allerdings sehr komplex, daher richte ich an Sie die Frage:   ich befinde mich im 3. Jahr in Elternzeit und arbeite aber bereits seit über einem Jahr in Teilzeit bei selbigen Arbeitgeber.  Die Elternzeit läuft ab März 2025 aus.    Wenn ich nu...