Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Darf mein Mann im 13. lebensmonat unseres Babys in Elternzeit gehen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
Meine Tochter ist im August 2015 auf die Welt gekommen, ich bin seit November in Elternzeit (davor war ich in Mutterschutz) und bin auch noch bis Ende Februar 2017 in Elternzeit.
Mein Mann war im 1. lebensmonat meiner Tochter in Elternzeit und möchte gerne im Sommer nochmal in Elternzeit gehen. Er würde gerne im 13. lebensmonat unserer Tochter in Elternzeit gehen, ist das mit meiner Elternzeit vereinbar? Können wir beide gleichzeitig zu der Zeit in Elternzeit sein und kann sein Arbeitgeber ihm das verweigern oder sind sie verpflichtet zuzustimmen?

Vielen Dank und viele Grüße

von Arittürk am 12.01.2016, 00:04 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ja, das geht.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.01.2016

Antwort auf:

Er darf und ihr könnt natürlich gleichzeitig in EZ. Wenn er erst einen Monat Elterngeld hatte kann und sollte er dann auch noch seinen zweiten Partner Monat dort nehmen.

von lilke am 12.01.2016

Antwort auf:

Kann er und sollte er dringend. Wenn er den 2. Monat nicht nimmt, dann muss er den ersten zurückzahlen.
Einfach 8 Wochen vorher dem AG melden, der darf nur abnicken.

Nicht vorher ! Der Kündigungsschutz greift erst 8 Wochen vorher.

von Sternenschnuppe am 12.01.2016