schatz1207
Guten Tag, ich bin derzeit in einer ausbildung. ich muss nur noch ein halbes jahr lernen, danach bin ich ausgelernt. der Entbindungstermin wäre erst im September. darf ich während meiner ausbildungszeit gekündigt werden, obwohl ich schwanger bin. mir wurde schon gesagt das ich vielleicht gekündigt werde. ich habe meinen Arbeitgeber sofort von meiner Schwangerschaft berichtet als ich es erfahren habe. meine frage ist nun, ob dies rechtens ist. darf mich mein Arbeitgeber wirklich kündigen.
Hallo, ihr Arbeitgeber darf wegen der Ausbildung und wegen der Schwangerschaft NICHT kündigen. Sollte er Ihnen dies weiter androhen, würde ich mich anders Gewerbeaufsichtsamt wenden. Liebe Grüße, NB
CKEL0410
Nein darf er nicht ,wieso will er dich kündigen? Wegen der Schwangerschaft?
Mitglied inaktiv
Ein Azubi muss sich schon einiges leisten damit er überhaupt gekündigt werden kann - da frage ich mich was vorgefallen ist. Aber rein vom gesetzlichen her: nein, auch eine schwangere Auszubildende hat Kündigungsschutz. Er muss Dich nach der Ausbildung, wenn diese also abgeschlossen ist, nicht weiter beschäftigen. Dein Vertrag ist auf die Ausbildungszeit befristet und läuft somit mit Abschluss der Ausbildung aus. LG Sabine
schatz1207
weil ich eine längere Zeit krank geschrieben war und somit viele Krankheitstage habe.