darf ich in meiner ausbildungszeit gekündigt werden

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: darf ich in meiner ausbildungszeit gekündigt werden

Guten Tag, ich bin derzeit in einer ausbildung. ich muss nur noch ein halbes jahr lernen, danach bin ich ausgelernt. der Entbindungstermin wäre erst im September. darf ich während meiner ausbildungszeit gekündigt werden, obwohl ich schwanger bin. mir wurde schon gesagt das ich vielleicht gekündigt werde. ich habe meinen Arbeitgeber sofort von meiner Schwangerschaft berichtet als ich es erfahren habe. meine frage ist nun, ob dies rechtens ist. darf mich mein Arbeitgeber wirklich kündigen.

von schatz1207 am 21.01.2013, 21:57



Antwort auf: darf ich in meiner ausbildungszeit gekündigt werden

Hallo, ihr Arbeitgeber darf wegen der Ausbildung und wegen der Schwangerschaft NICHT kündigen. Sollte er Ihnen dies weiter androhen, würde ich mich anders Gewerbeaufsichtsamt wenden. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.01.2013



Antwort auf: darf ich in meiner ausbildungszeit gekündigt werden

Nein darf er nicht ,wieso will er dich kündigen? Wegen der Schwangerschaft?

von CKEL0410 am 22.01.2013, 07:41



Antwort auf: darf ich in meiner ausbildungszeit gekündigt werden

Ein Azubi muss sich schon einiges leisten damit er überhaupt gekündigt werden kann - da frage ich mich was vorgefallen ist. Aber rein vom gesetzlichen her: nein, auch eine schwangere Auszubildende hat Kündigungsschutz. Er muss Dich nach der Ausbildung, wenn diese also abgeschlossen ist, nicht weiter beschäftigen. Dein Vertrag ist auf die Ausbildungszeit befristet und läuft somit mit Abschluss der Ausbildung aus. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 22.01.2013, 09:15



Antwort auf: darf ich in meiner ausbildungszeit gekündigt werden

weil ich eine längere Zeit krank geschrieben war und somit viele Krankheitstage habe.

von schatz1207 am 22.01.2013, 10:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich gekündigt werden

Hallo Ich habe ein problem und zwar ich bin noch in der Probezeit und in der 6 ssw. Nach der Probezeit habe ich einen befristeten areitsvertrag bis juli 2013, darf mir meine chefin jetzt kündigen??? Denn jeder sagt was anderes und ich bin jetzt durcheinander! Danke für eure hilfe LG Melanie


Darf ich in der Probezeit gekündigt werden, trotz bestehender Schwangerschaft?

Hallo =)) Ich bin jetzt in der 10 SSW und fange ab 01. Juni einen neuen Job als Verkäuferin an. Mein Arbeitgeber weiß davon allerdings nichts! Ich habe den Vertrag schon unterschrieben. Wann muss ich dem AG das mitteilen und darf er mich trotz SS in der Probezeit (3 Monate) kündigen? Danke schonmal für Antworten! =)


Darf ich in der Probezeit gekündigt werden wenn ich Schwanger bin?

Hallo Frau Balder. Ich bin im 3. Monat schwanger und habe gerade einen neuen Job angefangen. Die Probezeit beträgt 3 Monate. So lange kann ich aber nicht warten mit der Nachricht der Schwangerschaft (man würde es mir ja schon ansehen). Nun habe ich Angst gekündigt zu werden, wenn ich von der Schwangerschaft erzähle. Kann ich deshalb gekündigt werd...


Darf ich in der Schwangerschaft während der Probezeit gekündigt werden

Hallo Ich habe gerade erst eine neue Stelle angetreten und bei mir auf der Arbeit herrscht ein schlechtes Betriebsklima (callcenter) . Ich habe mich schon erkundigt wie es aussieht in der Schwangerschaft wenn man gekündigt wird grundsätzlich hat man wohl einen Kündigungsschutz aber teilweise finde ich auch Aussagen wo steht dass man bei einem be...


Darf ich in der Probezeit gekündigt werden?

Hallo Frau Bader. Ich und mein Mann, würden gerne an unserem zweiten Wunder basteln. Mich würde allerdings interessieren wie es da mit der Probezeit aussieht. Ich bin zurzeit auf 450€ Basis (fest) beschäftigt und mir wurde jetzt eine Teilzeitstelle (im gleichem Unternehmen) angeboten. Ich habe einen festen Arbeitsvertrag , aber die Teilzeitarbe...


Darf ich in der Elternzeit einen neuen „Hauptberuf“ annehmen?

Ich habe folgende Situation: Ich habe zum 26.09.2023 meinen Arbeitsvertrag zum Ende der dreijährigen Elternzeit gekündigt. Parallel gehe ich noch einem Minijob nach, von dem mein Arbeitgeber aber weiß. Nun bin ich natürlich dabei Bewerbungen zu schreiben um nahtlos in einen neuen Job überzugehen. Darf ich beispielsweise trotz laufend...


Vor Elternzeit gekündigt

Guten Morgen Mein Mann wurde vor dem Kündigungschutz der Elternzeit gekündigt. Jetzt hat er per Gerichtsurteil Lohn bis zum Ende der Kündigungsfrist bekommen. Die fällt in den 1 Monat des Elterngeldes. Frage 1 Muss er das nun Anrechnen lassen oder gilt hier etwas anderes? Dann hat er jetzt im Anschlus an die Partnermonate des ersten Kin...


Vor Elternzeit gekündigt konkret

Guten Tag Mein Mann wurde vor dem Kündigungschutz der Elternzeit gekündigt. Jetzt hat er per Gerichtsurteil Lohn bis zum Ende der Kündigungsfrist bekommen. Die fällt in den 1 Monat des Elterngeldes. Er hat die im ersten Lebensjahr möglichen Vätermonate beantragt. Frage 1 Muss er das nun Anrechnen lassen oder gilt hier etwas anderes? Dann ...


Gekündigt in der Probezeit

Hallo, Ich habe mich am 30.8 bei meinem Arbeitgeber krank gemeldet, weil die psychische Belastung in meinem Job zu gross wurde und meine Chefin auf meine Schwangerschaft negativ reagierte. Gestern am 1.9 kam dann am späten Nachmittag der Anruf der Chefin in der sie mir mitteilte, das sie mit dem Unternehmen gesprochen hat und das die Kündigun...


Darf ich mein Kind bei mir behalten?

Guten Abend, ich habe mit meiner ( noch ) Frau 2 Kinder 10 und 3 Jahre. Die 10 Jährige wohnt schon bei mir. Folgendes Problem. Die Mutter schlägt meinen kleinen Jungen 3 Jahre öfters auf Ansprache hieß es sie sei mit ihm überfordert. In jeglichen Hinsichten. Sie möchte ihn aber nicht gehen lassen. Der kleine wird abends auch fast immer allein ge...