Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Darf ich in der Elternzeit umziehen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag,
mein Freund und ich haben uns getrennt. Um nun Hilfe aus der Familie zu haben würde ich gerne wieder in meine Heimatstadt ziehen. Darf ich das wenn ich in Elternzeit bin?
Was erzähle ich meinem Arbeitgeber? Muss ich normal kündigen? Wenn ja zu wann?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
LG

von TITUMY1987 am 25.04.2016, 07:57 Uhr

Antwort auf:

Hallom,
würde ich einfach machen und erst zum Ende der EZ kündigen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.04.2016

Antwort auf:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Richtig - gar nichts. ;)

Natürlich kannst du umziehen, vorausgesetzt du hast das alleine ABR für dein Kind. Sonst kann höchstens dein Ex sagen, du kannst gehen, aber das Kind bleibt da.

Und wenn du umgezogen bist, nicht vergessen allen wichtigen Stellen deine neue Adresse mitzuteilen. (AG, Bank, Krankenkasse, Elterngeldstelle, Kindergeldstelle,....)

Und solange du in Elternzeit bist, würde ich mir erst ein Kopf zwecks Kündigung machen, wenn du deinen Umzug geschafft hast und alles so läuft, wie es sollte. ;) Dein AG rechnet eh nicht vor Ende der Elternzeit mit dir, also kannst dir doch auch dementsprechend Zeit lassen. ;)

von NotYours am 25.04.2016