Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Darf ich als unverheiratete Mutter mit meinem Kind ins Ausland ziehen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

Ich bin in der 10Ten Woche schwanger und mit dem Erzeuger den ich erst seit 3 Monaten kenne nicht zusammen.
Schon jetzt droht er mir damit als Vater vom gemeinsamen Sorgerecht Gebrauch machen zu wollen, und in Zukunft das leben des Kindes und mir bestimmen zu wollen.
Ein genanntes Beispiel ist der Umzug ins Ausland, welche rechte hat er wirklich? Kann ich nicht mehr selbst bestimmen wo ich mit dem Kind in Zukunft leben werde? Natürlich im Interesse des Kindes, welches ich gedenke zweisprachig zu erziehen, da ich in dem Land schon gelebt habe.
Die Situation ist recht verfahren, ich bezweifele das ein geteiltes Sorgerecht bei den Schwierigkeiten die schon jetzt in der Kommunikation vorhanden sind jemals friedlich sein kann, eine gute Portion verletzter männlicher stolz weil ich nicht mit ihm zusammen sein möchte spielt mit Sicherheit auch noch mit rein...
Er wechselt ständig zwischen verletzt sein und Drohungen mit Anwalt Jugendamt und so weiter...

Ich möchte dieses Kind, aber die Aussicht, dass uns von jetzt an ein pedantischer machtverliebter Mann als Spielball benutzen will ängstigt mich sehr.

Viele liebe Grüße

von Tilli1982 am 27.07.2013, 15:34 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
???? Er ist der Vater und hat das Recht auf gemeinsames Sorgerecht und Umgang. Wieso ist er dann machtverliebt? Er ist der Vater u hat die gleichen Rechte wie die Mutter.
Nein, wenn er das gemeinsame Sorgerecht beantragt, dürfen Sie nicht ins Ausland ziehen.
Liebe Grüsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.07.2013

Antwort auf:

Vielleicht hat er einfach Angst sein Kind zu verlieren und lediglich auf seinem Kontoauszug seine Existenz zu sehen ?
10. Woche ist recht frisch, so auch die Emotionen.

Wie stellst Du Dir denn den Umgang vor aus dem Ausland, wer soll den finanzieren ? Er ? Zuzüglich zum Unterhalt ?

Klar ist es mies nun zu drohen von ihm, keine Frage, aber auch bei ihm fahren die Emotionen Achterbahn.

Eine zweite Sprache halte ich ich lange nicht so wichtig wie den Papa.

Und irgendwann wird das Kind suchen und erfahren dass er gerne Papa gewesen wäre, aber Du es nicht zugelassen hast, sogar das Land verlassen hast.
Nicht schön.

Setzt Euch zusammen und sprecht , betreut mit Mediator.
Gestehe ihm zu emotional zu sein und sucht gemeinsam eine Lösung.

Rechtlich gesehen darfst Du aktuell machen was Du willst. solange das Kind im Bauch ist.
Und gemeinsames Sorgerecht heißt auch Verantwortung übernehmen wollen.
Kam die Ansage im Bezug aufs Ausland ?

Mein Ex ist auf und davon und wir haben ihn nie wieder gesehen, nicht schön.

von Sternenschnuppe am 27.07.2013

Antwort auf:

Wenn du von ihm wegziehst, bevor das Kind geboren ist und er das gemeinsame Sorgerecht beantragt und erhalten hat, kann er dir gar nichts.
Ich würde mit dem Umzug Gas geben und das auch nicht mit ihm diskutieren.
Informiere ihn wenn das Kind geboren ist und gut ist.

von Pamo am 28.07.2013

Antwort auf:

zieh gleich weg oder gib ihn nicht als vater an.
dann kannst du machen was du willst. aber ohne finanziellen ansprüche.

von kravallie am 28.07.2013

Antwort auf:

Hat eine Cousine ( Großcousine, weiss nicht wie sich das nennt was sie zu mir ist ) von mir gemacht, und dem Vater noch gesagt sie hätte das Kind verloren.

Nur die beste Freundin hielt dann nach 15 Jahren nicht mehr dicht dem Kind gegenüber.

Das Kind hat nun ein sehr herzliches Verhältnis zum Vater und seit 10 Jahren keinen Kontakt mehr zur Mutter.

Daher, auch wenn's nervt, denke weiter als die nächsten paar Jahre, irgendwann kann es einen böse einholen.

von Sternenschnuppe am 28.07.2013

Antwort:

Klingt irgendwie nach:

"Hilfe - mein Samenspender ist ein Mensch"...
Offenbar wolltest Du ein Kind ohne Vater und bist jetzt erstaunt, daß dieser trotzdem Vater sein will.
Vielleicht auch mal an`s Kind denken?

von Andrea6 am 28.07.2013

Antwort auf:

es kann einem auch sehr viel sehr überflüssigen ärger ersparen und es holt einen GAR nichts ein.

warum darf eine schwangere frau eigentlich nicht einschätzen dürfen, wie ein anderer mensch IST?

von kravallie am 29.07.2013