Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Darf ich als minderjährige Schülerin mein kleines KInd mit zur Klassenfahrt nehm

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Ich bin 16 Jahre alt und mein Sohn 1 Jahr alt. Meine Schulklasse (9.) fährt zur Klassenfahrt. Ich habe keine Möglichkeit, in der Zeit meinen kleinen Sohn betreuen zu lassen und möchte ihn auf die Reise mitnehmen. Mein Klassenlehrer kann sich das nicht vorstellen. Wie ist die Rechtslage.

von junge mütter väter am 08.10.2014, 10:34 Uhr

 

Antwort auf:

Darf ich als minderjährige Schülerin mein kleines KInd mit zur Klassenfahrt nehm

Hallo,
zum einen ist die Frage, wer das Sorgerecht hat. der entscheidet grds (eben so wie der Lehrer, der ja die Verantwortung trägt).
Und zum anderen haben Sie keinen Anspruch. Dann müssen Sie eben zuhause bleiben
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.10.2014

Antwort auf:

Darf ich als minderjährige Schülerin mein kleines KInd mit zur Klassenfahrt nehm

Du bist für das Kind verantwortlich, also bleibst du Zuhause und verzichtest auf die Klassenfahrt. Damit ist dem Kind gedient und deiner Klasse.

Über dieses Thema sprich doch nochmal in Ruhe mit dem gesetzlichen Vormund des Kindes. Vielleicht wird dir dann klar, dass man als Elter manchmal Verzicht leisten muss.

von Pamo am 08.10.2014

Antwort auf:

Darf ich als minderjährige Schülerin mein kleines KInd mit zur Klassenfahrt nehm

Als Mitschüler würde ich mich bedanken permanent ein Kleinkind im Schlepptau zu haben.
Wo ist denn der Vater des Kindes ?

Rechtlich gesehen müsste sich der Vormund des Kindes da durchsetzen, was sagt der denn dazu ?

von Sternenschnuppe am 08.10.2014

Antwort auf:

Darf ich als minderjährige Schülerin mein kleines KInd mit zur Klassenfahrt nehm

Hallo,
ich habe keine Ahnung, wie es dazu rechtlich aussieht.
Kürzlich habe ich aber eine Frage gelesen, in der eine Lehrerin ihr eigenes Kind auf Klassenfahrt mitnehmen wollte. Dies wird scheinbar öfter so gehandhabt und wird von den Eltern der Schüler oft genehmigt.
Warum sollte also eine Schülerin ihr eigenes Kind nicht mitnehmen dürfen, wenn das auch Betreuungspersonen machen?

Ich persönlich würde wahrscheinlich auf die Klassenfahrt verzichten, da es mir für sehr stressig für Dich vorstelle, für die Mitschüler und für das Kind.

Liebe Grüße
Luvi

von luvi am 09.10.2014

Antwort auf:

Darf ich als minderjährige Schülerin mein kleines KInd mit zur Klassenfahrt nehm

Rein rechtlich sehe ich da folgenden Unterschied:

Die Lehrerin, die ein Begleitkind mitnehmen möchte, ist - das darf man zumindest annehmen - volljährig und hat daher das Sorgerecht und die volle Verantwortung für ihr eigenes Kind.

Die AP ist allerdings nicht volljährig. Im Zweifel müßten also die begleitenden Erwachsenen - die Lehrer - die Verantwortung tragen - nicht nur für die minderjährigen Schüler, sondern auch für das minderjährige Begleitkind.

Ich weiß ziemlich sicher, daß Lehrer Schüler von einer Klassenfahrt ausschließen dürfen, wenn sie sich die Betreuung dieser Schüler nicht "zutrauen", zum Beispiel weil der Schüler schon vorher Mist gebaut hat. Warum sollten die Lehrer also nicht ein begleitendes Kleinkind ausschließen dürfen, wenn sie sich die Betreuung dieses Kindes nicht "zutrauen"?

von Strudelteigteilchen am 09.10.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Darf ich ohne Zustimmung des Arbeitgebers eine kostenlose Weiterbildung machen?

Hallo Frau Bader, ich habe Elternzeit für 3 Jahre genommen. Nun 1,5 Jahren sind um und ich habe eine 2-Jährige Weiterbildung angefangen. Ich mache es schon seit 2 Monaten. Meinem Arbeitgeber habe ich nicht informiert und nicht gefragt. Mich interessiert, ob es gesetzlich ...

von lessika 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich im 3 Erziehungsurlaub einen neuen Job annehmen?

Hallo Frau Bader, Ich habe 3 jähre Erziehungsurlaub beantragt,habe noch 6 Monate bis ich wieder arbeiten gehe. Habe 2jahre Erziehungsgeld bekommen und das letzte Jahr nichts mehr. Ich würde gerne einen neuen Job ausprobieren,darf ich das? Wenn ja wieviele stunden,und ...

von Mari74 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich als Studentin in Elternzeit ein Praktikum machen?

Hallo Frau Nicola Bader, ich bin Studentin und befinde mich momentan in Elternzeit. Darf ich rein rechtlich gesehen an einer Schule als Praktikantin eingesetzt werden? Gibt es da Sonderregelungen? Volontariat, Aushilfsjob, geringfügige Anstellung oder einfaches Praktikum - ich ...

von UlrikeH 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Ich beziehe Elterngeld und HArz4, darf ich einen 450euro job machen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ich möchte gerne Nebenbei arbeiten gehen. Ich beziehe Elterngeld in höhe von 550Euro und Harz4 und Kindergeld. Jetzt möchte ich gerne eine 450 euro Job machen, in wie weit wird er angerechnet bzw wird mir dann mein Elterngeld oder ...

von jesseulle 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

darf ich während der elternzeit kündigen?

Hallo, ich bin zur Zeit noch in Elternzeit - bis Januar 2016. Ich muss aus privaten Gründen eigentlich nächstes Jahr wieder arbeiten gehen,dies geht aber nicht bei meinem jetzigen Arbeitgeber. Von daher meine Frage,darf ich während der Elternzeit kündigen - sprich zum ...

von sabbel87 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Bis wann darf ich die verkürzte Elternzeit in Anspruch nehmen?????

Nach der Geburt meiner Tochter in 3/2010 bat mein AG die beantragte 2.-jährige Elternzeit aus betrieblichen Gründen um 1 Jahr zu verkürzen. Nach der Elternzeit wurde vom AG ein Home Office eingerichtet und ich arbeitete, wie vor der Elternzeit, 20 Std./Woche (5 Tage Woche). Ab ...

von lara1611 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich noch Betreuungsgeld beziehen?

Liebe Frau Bader, mein Sohn geht ab 1. Oktober an drei Tagen in eine Spielgruppe ohne Eltern bei der Elterninitiative unseres Ortes. Der maximale Betreuungszeitraum dort ist von 7:30-13:00 Uhr. Die Einrichtung ist ein Verein, wird aber auch öffentlich bezuschusst und ...

von Toesken 12.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich in der Elternzeit im außereuropäischen Ausland Teilzeit arbeiten?

Gelten für mich als Beamtin im Ausland (USA) die gleichen Regelungen für die 3jährige Elternzeit wie im Inland? D.h. darf ich im Ausland ebenfalls eine Teilzeitbeschäftigung ausüben? Und bin ich da an den gleichen Beruf, wie in Deutschland gebunden oder darf ich die Tätigkeit ...

von SabineEV 01.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

wie lange darf ich mit meiner tochter verreisen?

Meine Ex Frau hat mich gefragt ob sie mit Unserer Tochter zehn Tage nach Spanien darf. Da hab ich sofort zugestimmt. Jetzt hatte ich vor kurzem gefragt das ich, mit meiner neuen Partnerin, gerne zu meinem Onkel in die Schweiz würde. Für max. sieben Tage. Ja es ist relativ ...

von EmmasPAPA 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich meine kleine Schwester zu mir nehmen?

Hallo, ich wollte einmal etwas nachfragen was mich seit mehreren Jahren schon beschäftigt. Ich habe eine kleine Schwester, die im Juli 9 Jahre alt wird. Meine Mutter und der Vater meiner Schwester haben bei der Erziehung leider sehr viel falsch gemacht. Begonnen damit, ...

von liebeschwester 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.