Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Bringt Wechsel Steuerklasse während Elternzeit etwas?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
ich befinde mich aktuell in der einjährigen Elternzeit bis zum 24.3.17 und wir planen ein zweites Kind. Derzeit sind mein Mann und ich in der IVer Steuerklasse. Nun weiß ich, dass man vor Geburt des Kindes, bzw vor Beginn des Mutterschutzes, sechs Monate in der anderen Steuerklasse gewesen sein muss, damit sie für das Elterngeld gilt. Würde ich aktuell normal arbeiten, wäre für mich alles verständlich. Wie verhält es sich aber weil ich ja gerade noch in Elternzeit bin und für das nächste Elterngeld eventuell gar keine 6 Monate gearbeitet hätte?
Also angenommen es würde diesen Monat klappen und Geburtstermin wäre der 22.10.17, dann wäre Beginn Mutterschutz der 10.9. und ich müsste nun im Februar in die IIIer Steuerklasse wechseln, allerdings arbeite ich erst ab 25.3. wieder und es werden für die Berechnung des Elterngeldes ja noch Monate von vor der ersten Schwangerschaft herangezogen.
Geht das dann trotzdem mit dem Wechsel und mir wird die IIIer akzeptiert für die Berechnung?
Hoffe das war verständlich erklärt ;-)
Vielen Dank für die Antwort!

von Belleza am 05.01.2017, 19:57 Uhr

 

Antwort auf:

Bringt Wechsel Steuerklasse während Elternzeit etwas?

Hallo,
Sie müssten mind. 7 Mo. in der neuen Steuerklasse sein, dann wird es berücksichtigt.
Ob es was bringt hämgt von der Höhe des Verdienstes ab
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.01.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Mutterschutz während Elternzeit und Minijob

Hallo Frau Bader, mein 1. Kind wurde 08.2015 geboren, seitdem befinde ich mich in 2-jähriger Elternzeit. Elterngeld erhalte ich aktuell keines mehr. Seit Mitte letzten Jahres arbeite ich in meinem alten Unternehmen auf Minijob-Basis mit separatem Vertrag. Nun bin ich ...

von Blackmagic83 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während Elternzeit unbefristete Teilzeitstelle bei anderem Arbeitgeber

Hallo, Ich befinde mich seit 15 Monaten in Elternzeit. Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Das Geld lasse ich mir auf zwei Jahre auszahlen. Jetzt habe ich eine unbefristete Teilzeitanstellung bei einem ANDEREN Arbeitgeber bekommen, das ich gerne annehmen ...

von Sari385 21.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Schwangerschaft während Elternzeit in Teilzeit

Hallo Frau Bader, Meine Tochter wurde am 29.3.16 geboren. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, davon das zweite Jahr mit Teilzeitbeschäftigung. Ich bin Krankenschwester und bekomme bei Schwangerschaft sofortiges Beschäftigungsverbot. Wenn ich jetzt schwanger werden würde ...

von Bauernschmidt 19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Kündigung während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe einen Teilzeitvertrag währen der Elternzeit, dieser endet am 5.2.17. Nun meine Frage da ich evtl. eine neue Stelle in Aussicht habe u meine Kündigungsfrist 5monate beträgt: Kann ich während der Elternzeit schon kündigen, oder muß ich warten bis die ...

von Mika2014 12.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Elterngeld 2. Kind während Elternzeit 2. Kind

Hallo Frau Bader, Liebe Community, mein erstes Kind ist am 12.06.2015 geborgen. Ich habe Elternzeit / Elterngeld für 1 Jahr beantragt und zum ende des ersten Jahres die Elternzeit auf 3 Jahre verlängert. Seit 11.06.2016 erhalte ich kein Elterngeld und auch sonst keine ...

von StreetLatins 09.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Weihnachtsgeld während Elternzeit 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit mit meiner 2. Tochter. Sie ist am 27. Januar 2016 geboren. Zuvor befand ich mich in Elternzeit mit meiner 1. Tochter. Diese Elternzeit endete im August 2015. Danach habe ich 4 Monate - bis zum Start des neuen ...

von happy_mummy_2014 05.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während Elternzeit schwanger -Beschäftigungsverbot

Guten Tag, im Juli15 ist mein 1. Kind zur Welt gekommen. Ab Dez14 hatte ich einen Beschäftigungsverbot. Habe 3 Jahre Elternzeit genommen. Elterngeld auf ein Jahr verteilt. Jetzt erneut schwanger, während der Elternzeit. Wenn das 2. Kind auf die Welt kommt, habe ich ...

von Newbaby2017 03.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Urlaubsanspruch während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frage, habe ich während der Elternzeit Urlaubsanspruch? also 1 Jahr Elternzeit = 24 Urlaubstage - mehr nach der Elternzeit (?) Ich habe diesen Text gefunden bin mir aber nicht sicher wie dieser zu verstehen ist. während der Elternzeit in ...

von leoma 01.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während elternzeit Arbeitslosengeld voll beziehen

Hallo Frau Bader, Ich habe eine komplizierte Angelegenheit, ich versuche es mal zu erklären: Ich habe nach meiner Entbindung meiner Tochter 2 Jahre elternzeit beantragt, dieser wurde auch genehmigt, jedoch habe ich mich entschlossen, nach einem Jahr doch Teilzeit zu ...

von Eyluel 30.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Kündigung während Elternzeit wegen Auflösung Firma

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe Folgendes Problem: Ich bin noch bis einschließlich 06.07.2017 in Elternzeit. Die Anwaltskanzlei, bei der ich angestellt bin, wird zum 31.12.2016 aufgelöst Die Anwältin steigt in eine andere Anwaltskanzlei ein. Dies wurde mir erst gestern ...

von Josi115 25.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.