Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

bin ich evt. noch angestellt und habe ich recht auf mutterschaftsgeld?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

mein erster Sohn wurde am 28.10.10 geboren. Mein auf 2 Jahre befristeter Vollzeitvertrag lief dann am 20.12.2011 aus. Elternzeit hatte ich für 3 Jahre beantragt, weil es hieß, daß dies unabhängig vom endenden Vertrag beim AG evt. für das Arbeitsamt entscheidend sein könnte. Nun erwarte ich ein 2. Kind am 3.8.2012, sprich ich war wieder schwanger bevor der Vertrag auslief. Gearbeitet habe ich nicht nach der Geburt meines 1. Kindes. Verlängert sich dann evt. mein Anstellungsvertrag oder nicht bei befristeten Verträgen bzw. hätte ich die Schwangerschaft dem AG rechtzeitig anzeigen müssen? Und muß ich nun erneute Elternzeit beantragen? Wenn ja wo und bzw. für welchen Fall ist dies wichtig. Auch bzgl Anrecht auf Mutterschaftsgeld bin ich mir unsicher als Privatversicherte.

Danke für Ihre freundliche Hilfe

von diepoe am 20.04.2012, 21:11 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Nein, auch bei Schwangerschaft läuft der Vertrag ganz normal aus. Sie sollten sich deshalb beim Arbeitsamt melden. Eltern Zeit können Sie nicht nehmen, da Sie kein Arbeitgeber haben.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.04.2012

Antwort auf:

Nein befristete Verträge laufen auch in Ss ganz normal aus!

von CKEL0410 am 20.04.2012

Antwort auf:

Der Vertrag lief trotzdem aus. Dem AG brauchtest du in dem Fall nicht Bescheid zu sagen (bzw du hast keinen Nachteil daraus). Mutterschaftsgeld gibts -mein ich- nur den Mindestbetrag von 210 Euro auf Antrag. Eine private Krankenversicherung musst du ganz normal weiter zahlen. Neue Elternzeit anmelden macht auf jeden Fall Sinn! Und Elterngeld...es werden die 8 Monate zwischen den Kindern (bzw zwischen Elterngeldende und Mutterschutzbeginn) und 4 Monate von vor der ersten Geburt genommen. Daraus gibts dann die 65%, hinzu kommen 10% (min 75 Euro) Elterngeld.

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 21.04.2012