Nicola Bader, Rechtsanwältin

Besuchsrecht beim Vater

Antwort in der Beratung Recht

Das Problem besteht ja immer wieder, auch unabhängig von Corona: Ein Elternteil macht etwas, was der andere Elternteil gefährlich findet - Fernsehen bis Mitternacht, WoW spielen, die Hausaufgaben vernachlässigen, auf dem hohen Klettergerüst herumturnen, ohne Stützräder Radfahren.....

(Ja, ich weiß, für DICH ist das alles nicht vergleichbar. Aber die Klettergerüstfeindin findet auch zwanzig Argumente, warum es bei IHREM Kind um Leib und Leben geht.)

Solange der andere Elternteil nichts tut, was rundheraus verboten ist, gibt es dazu aber keine gesetzliche Regelung. Wie sollte die auch aussehen? "Im Streitfall entscheidet die Mutter!" - geht nicht, auch Mütter machen Blödsinn. "Viel Vorsicht steht immer vor wenig Vorsicht!" - geht auch nicht, denn manche gefährden ihr Kind mit ZU VIEL Vorsicht.

Bleibt also, wie immer: Im Streitfall entscheidet ein Richter.

Jetzt ist es so: Wenn Du die Kinder einfach nicht zum KV läßt, bis Corona vorbei ist, und der KV das mit sich machen läßt, ist es eben so und feddich - wo kein Kläger, da kein Richter. Rechtlich ist das nicht okay, aber ob der KV das letztlich durchzieht oder nicht - das mußt Du selber beurteilen.

von Strudelteigteilchen am 03.04.2020, 12:26 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.