Nicola Bader, Rechtsanwältin

Besuchsrecht beim Vater

Antwort in der Beratung Recht

Das Problem besteht ja immer wieder, auch unabhängig von Corona: Ein Elternteil macht etwas, was der andere Elternteil gefährlich findet - Fernsehen bis Mitternacht, WoW spielen, die Hausaufgaben vernachlässigen, auf dem hohen Klettergerüst herumturnen, ohne Stützräder Radfahren.....

(Ja, ich weiß, für DICH ist das alles nicht vergleichbar. Aber die Klettergerüstfeindin findet auch zwanzig Argumente, warum es bei IHREM Kind um Leib und Leben geht.)

Solange der andere Elternteil nichts tut, was rundheraus verboten ist, gibt es dazu aber keine gesetzliche Regelung. Wie sollte die auch aussehen? "Im Streitfall entscheidet die Mutter!" - geht nicht, auch Mütter machen Blödsinn. "Viel Vorsicht steht immer vor wenig Vorsicht!" - geht auch nicht, denn manche gefährden ihr Kind mit ZU VIEL Vorsicht.

Bleibt also, wie immer: Im Streitfall entscheidet ein Richter.

Jetzt ist es so: Wenn Du die Kinder einfach nicht zum KV läßt, bis Corona vorbei ist, und der KV das mit sich machen läßt, ist es eben so und feddich - wo kein Kläger, da kein Richter. Rechtlich ist das nicht okay, aber ob der KV das letztlich durchzieht oder nicht - das mußt Du selber beurteilen.

von Strudelteigteilchen am 03.04.2020, 12:26 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Bei Besuchsrecht des im Ausland lebenden Vaters - muss ich ihn bei mir akzeptier

Lieber Frau Bader, ich habe mich von meinem Mann und Kindesvater (Tochter, 8 Jahre) getrennt und lebe nun mit Tochter 600 km entfernt und in einem anderen Land. Ich versuche, eine für das Kind passende Besuchsregelung mit dem Kindesvater zu vereinbaren und zwar 1 Woche pro ...

von Fabettina 21.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Besuchsrecht

Alleiniges Sorgerecht, Besuchsrecht Vater bei Baby

Hallo, ich habe einen 7Monate alten Sohn. Der Vater und ich sind jetzt getrennt und ich möchte wissen was auf mich zukommt. 1.Wenn er unseren Sohn einmal 6stunden und zweimal 2-3Stunden die Woche sieht, reicht das? Oder kann er dagegen rechtlich angehen wenn es ihm nicht ...

von kloeschen11 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Besuchsrecht

Besuchsrecht des Vaters?

Kinder 7, 5 und 3 Jahre alt getrennt lebend Vater ist Spanier und zahlt keinen Unterhalt, besteht jedoch darauf, die Kinder jedes Wochenende einen Tag bei sich zu haben, obwohl er nach einem Jahr Abwesenheit von Spanien zurückgekehrt ist und für den Kleinen ein Fremder ist. ...

von mariandel 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Besuchsrecht

Über besuchsrecht des Vaters

hey.........habe mit meinen ex eine gerichtliche Vereinbarung das er unsre Tochter(19 Monate) einmal in der Woche jeweils Samstags bekommt.... jetzt will er sie jedes zweite Wochenende zusätzlich sonntags auch (also Samstag und Sonntag)......ich bin damit aber nicht ...

von 20Gina12 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Besuchsrecht

besuchsrecht des vaters

liebe frau bader, ich habe meine frage schon mal hier gestellt,aber diese ist leider nicht mehr auffindbar :-( da ist anscheinend was schief gelaufen. meine frage: ich werde in ein paar wochen mama und habe mit dem kindsvater ein sehr schlechtes verhältnis.wir waren auch ...

von mel-2013 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Besuchsrecht

Kind Vater Scheidung Besuchsrecht usw

Hallo liebe Frau Bader, ganz kurz zu meiner Situation: Mein Ex-Mann (leiblicher Vater meines Sohnes) möchte "gerichtlich" und über das Jugendamt gegen mich vorgehen, aus folgendem Grund: Unser 8-jähriger Sohn sah meinen Ex-Mann seit der Trennung in 2005 regelmäßig, d.h. ...

von julienumber2 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Besuchsrecht

Besuchsrecht des Vaters beim alleinigen Sorgerecht der Mutter

Hallo, ich würde sehr gerne wissen, welche Möglichkeiten und Rechte der Vater des Kindes hat, wenn die Mutter sich getrennt und das alleinige Sorgerecht hat (nicht verheiratet). Vom Jugendamt hat er die Information bekommen, dass er nichts machen kann, er also kein ...

von Lio+Colle 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Besuchsrecht

Besuchsrecht

Hallo.....ich bin sehr verzweifelt und weiss nicht wie es weiter gehen soll......zu meiner Geschichte meine Tochter ist knapp 3jahre und vor einem halben Jahr habe ich mich von dem Papa getrennt.......die Beziehung war der reinste Alptraum........er war sehr ...

von anamarija12 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Besuchsrecht des Kindsvater und seiner Eltern

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mit meinem Ex Freund drei gemeinsame Kinder. Kontakt besteht seit gut fünf Jahren nicht mehr von seiner Seite aus. Mittlerweile bin ich verheiratet habe mit meinem Mann ein weiteres Kind und bin aktuell Schwanger. Mein Mann hat meine drei ...

von sterntaler82 26.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Besuchsrecht

Bekommen Vorbestrafter Väter auch das Sorgerecht bzw. Besuchsrecht mit Übernacht

Mein ex von dem ich mich getrennt habe, will jetzt das Besuchsrecht/Sorgerecht.Ich habe das alleinige Sorgerecht. Meine Tochter ist 21 Monate alt. Er ist vorbestraft, anzeige wegen räuberischer Erpressung sowie Anzeige wegen sexuellem Missbrauchs an meiner grossen Tochter (aus ...

von ilfiore 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.