Beschäftigungsverbot während Krankengeldbezug

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot während Krankengeldbezug

Guten Abend. Ich bin momentan im Krankengeldbezug. Da bin ich seit Oktober 2014. Ich war seit Mitte September krank und da mein Arbeitsvertrag ausgelaufen ist bin ich ins Krankengeld gefallen. Jetzt bin ich in der 9.Woche schwanger und meine Gyn meinte nach dem Auslaufen der jetzigen Krankschreibung bekomme ich von ihr ein Beschäftigungsverbot. Normalerweise bekommt man ja bei einem BV das volle Geld vom Arbeitgeber, aber den gibt es in diesem Fall ja gar nicht. Würde ich dann auf die Höhe von ALG I (ist bisher nicht beantragt da Krankengeld läuft und Arbeitsamt nicht zuständig ist) fallen oder wie läuft das dann weiter? Traue mich auch nicht einfach bei der Krankenkasse anzurufen, denn die werden mir sicher eher zu dem raten, was für sie besser ist. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

von Kücken2016 am 07.07.2015, 19:56



Antwort auf: Beschäftigungsverbot während Krankengeldbezug

Frage wäre, wozu ein BV wenn du eh nicht arbeitest? Ein BV gibt es dann, wenn die Arbeit selbst ein solch schwerwiegendes Problem darstellt, das der AG die entsprechenden Mutterschutzgesetze nicht einhalten kann. Und dieser auch keinen Ersatzjob hat. Zweite Option ist, wenn eine schwangerschaftsbedingte Erkrankung vorliegt, welche Das Kind oder die Mutter gefährdet und dieses auch langfristig nicht besser wird. Ist man dagegen eigentlich krank, wird aber oben drauf noch schwanger, ist eine Krankschreibung das Mittel der Wahl. Und Krankengeld dürfte es eher gegeben haben, weil Du länger als 6 Wochen krank warst. Wenn es kein schwangerschaftsbedingte Krankschreibung war, dann wird es auch eine entsprechende Kürzung beim Elterngeld geben, sprich alle Monate werden mit 0 € gerechnet. Gleiches gilt bei Arbeitslosigkeit. Normalerweise wäre mit Auslaufend es Arbeitsvertrages Arbeitslosengeld1 angelaufen - wenn Du eben arbeitsfähig bist. Und das bist du durchaus auch dann wenn Du schwanger bist.

Mitglied inaktiv - 07.07.2015, 21:28



Antwort auf: Beschäftigungsverbot während Krankengeldbezug

Guten Abend Danyshope. Wenn meine AU wg.der anderen Erkrankung ausläuft soll ich eben trotzdem Bettruhe wg.Gefahr für Kind und mich halten und nicht auf Arbeitssuche gehen. Aber so wie Du schriebst wäre es besser die Gyn um eine Krankschreibung zu bitten.

von Kücken2016 am 07.07.2015, 22:04



Antwort auf: Beschäftigungsverbot während Krankengeldbezug

Guten Morgen Weiß Dein Arzt vielleicht gar nicht dass Du derzeit keinen Arbeitsvertrag hast? Für ein BV muss die Gefahr vom Arbeitsplatz ausgehen. Das geht bei Dir ja gar nicht. Und bei einem BV wärest Du zudem unvermittelbar, also auch kein ALG1. Für die Elterngeldberechnung zählt leider alles als 0€ und es wird nur den Mindestsatz geben.

von Sternenschnuppe am 08.07.2015, 07:17



Antwort auf: Beschäftigungsverbot während Krankengeldbezug

Nein, BV wäre grundsätzlich besser. Da das nicht mit 0 € gerechnet wird für das Elterngeld. Fraglich ist halt, ob der Arzt es überhaupt machen darf.

Mitglied inaktiv - 08.07.2015, 13:46



Antwort auf: Beschäftigungsverbot während Krankengeldbezug

Nein, BV ist nicht grundsätzlich besser! Ihr Arbeitsvertrag ist ausgelaufen! Und mit BV ist man nicht vermittelbar, dh kein ALG 1! Dann bliebe nur Hartz4.

von Jana287 am 08.07.2015, 15:56



Antwort auf: Beschäftigungsverbot während Krankengeldbezug

Diese gesetzliche Lücke ist IMO doch geschlossen worden. Die und/oder die Krankenkasse müssen doch inzwischen einspringen.

Mitglied inaktiv - 08.07.2015, 20:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnungsgrundlage Entgelt bei Beschäftigungsverbot nach Krankengeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, aufgrund eines Überlastungszustandes bin ich seit Oktober 2013 arbeitsunfähig. Da mein Job zu dieser AU führte, hat es nun etwas gedauert bis wir intern einen passenden neuen Job fur eine Wiedere gefunden haben, was erneut nicht einfach war. Ein externer Wechsel kommt für mich derzeit nicht in Betracht, da ich schwanger...


Wie erfolgt Elterngeldberechnung bei Beschäftigungsverbot mit Krankengeldbezug?

Sehr geehrte Frau Bader, mir ist bekannt, dass üblicherweise das Krankengeld bei der Berechnung des Elterngeldes nicht berücksichtigt wird. Nun stellt sich meine Situation wie folgt dar. Im Juni 2014 habe ich einen neuen Job angefangen. Aufgrund längerer Krankheit wurde mir in der Probezeit zum Oktober 2014 gekündigt. Da ich über die Kündigung ...


Krankengeldbezug im Beschäftigungsverbot - Elterngeldberechnung?

Sehr geehrte Frau Bader, während Krankengeldbezuges und eingetretener Arbeitslosigkeit bin ich schwanger geworden. Im Verlauf erteilte mir mein Arzt ein individuelles Beschäftigungsverbot, das an die Krankschreibung anschloss, weshalb ich weiterhin Krankengeld bezogen habe. Kann das KG, das während des Beschäftigungsverbotes gezahlt wurde, im Ge...


Wie hoch ist Gehalt bei Beschäftigungsverbot, wenn zuvor Krankengeldbezug?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 27.SSW und momentan ratlos, da ich nicht weiß wie ich finanziell besser dastehe, ob mit Krankengeld (75% d. Gehaltes) oder Beschäftigungsverbot, besonders auch im Hinblick auf die Höhe des Mutterschaftsgeldes. Daher meine Frage: a. Wie hoch wird das Gehalt während des Beschäftigungsverbots, wenn ich die...


Normales Gehalt während Beschäftigungsverbot im Krankengeldbezug?

Sehr geehrte Frau Bader, ich stehe vor einem großen Problem. Ich arbeite in einer kleinen Praxis mit dem Schwerpunkt Neurologie/ Psychiatrie und die Arbeitsverhältnisse sind nicht mehr tragbar. Ich bin seit Monaten extrem überlastet,ging wochenlang krank in die Praxis,da keine Termine abgesagt werden,egal wieviele Arzthelferinnen da sind. Es stehen...


Berechnung Geld Beschäftigungsverbot nach Krankengeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, mein Freund und ich sind völlig unterschiedlicher Meinung bezüglich der Berechnung meines Beschäftigungsverbotgeldes. Ich bin schanger mit meinem zweiten Kind. Das erste habe ich leider verloren in der 30.SSW. Ich war jetzt 12Monate krankgeschrieben(Depressionen nach meiner Fehlgeburt) und habe in der Zeit Krankengeld und...


Berechnung Geld Beschäftigungsverbot nach Krankengeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite seid 14.02. wieder normal in meinem Beruf. mein Freund und ich sind völlig unterschiedlicher Meinung bezüglich der Berechnung meines Beschäftigungsverbotgeldes. Ich bin schanger mit meinem zweiten Kind. Das erste habe ich leider verloren in der 30.SSW. Ich war jetzt 12Monate krankgeschrieben(Depressionen na...


Berechnung Geld Beschäftigungsverbot nach Krankengeldbezug KEINE ANTWORT BEKOM.

Für mich ist ihre Aussage aber keine Antwort auf meine Frage! Oder sehen sie das anders? Ich habe das genauso gemacht, wie sie mir in ihrer ersten Antwort geschrieben hatten und habe die Frage erneut mit der Zusatzinformation geschrieben. Von daher habe ich von Ihnen bislang noch keine Antwort bekommen Das war ihre erste Antwort: Hallo, bitte st...


Wieviel Lohn bei Beschäftigungsverbot nach Krankengeldbezug?

Hallo Frau Bader, leider habe ich nirgends eine Antwort auf meine Frage finden können. Ich war bis zum 07.02.2020 im Krankengeldbezug (Wiedereingliederung vom 13.01.-07.02.2020) aufgrund des Neugeborerentodes meines Sohnes letztes Jahr im März. Seit dem 08.02. bin ich wieder arbeitsfähig und arbeite wieder ganz normal. In der Zwischenzeit bin ich...