Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Beschäftigungsverbot vom Arzt holen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag,
Mein Anliegen ist folgendes, mein Chef möchte mir (11SSW) kein Beschäftigungsverbot geben.
Ich arbeite Vollzeit bei einem Versandunternehmen und musste heute 10,5 Stunden arbeiten bei einer Pausenzeit von 30 Minuten meine Arbeitszeit begann heute morgen um 5:30Uhr.
Ich muss leider auch schwere Sachen tragen die mehr als 5 kg wiegen.
Meine Kollegin meinte es wäre ja nicht so schwer und soll mich nicht so anstellen.
Mehrstunden muss ich auch jede Woche leisten.
Mein Arbeitsplatz wurde auch nicht umgestaltet ich stehe an einen Platz der umgeben ist von abstehenden Paletten aus den Regalen an denen ich mich auch schon mehrmals gestoßen habe und Haufenweise Kartonmüll.
Mein Chef macht sehr viel Stress das wir die Sachen in der Zeit schaffen müssen.
Ich mach mir Sorgen um mein Kind da Stress ja auch nicht gut ist und ich fertig bin mit meinen Nerven.
Ich wollte fragen ob mir in der Situation mein Frauenarzt ein Beschäftigungsverbot ausstellen kann?
Vielen Dank und liebe Grüße

von Annika0501 am 08.04.2021, 12:42 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ein Arzt kann Ihnen hier nicht helfen und auch kein Beschäftigungsverbot aussprechen. Denn dafür ist der Arbeitgeber zuständig. Sinnvoll ist es, sich an das Gewerbeaufsichtsamt zu wenden.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.04.2021

Antwort auf:

Nein, für den Arbeitsplatz ist der AG zuständig. Wende dich an den Betriebsarzt oder wenn das nicht hilft ans Gewerbeaufsichtsamt. Das sind die richtigen Ansprechpartner für dich.

von KielSprotte am 08.04.2021

Antwort auf:

Der Arzt darf kein BV aussprechen, was die Arbeitsbedingungen betrifft.

Wende dich an den Betriebsarzt und/oder Gewerbeamt

von Saarlandmami2 am 08.04.2021

Antwort:

dein arzt ist raus, es geht um den arbeitsplatz. daher ist der AG zustänidig

und wenn der deiner meinung nach falsch handelt, wende dich an den betriebsarzt bzw. das gewerbeaufsichtsamt. dein gyn darf kein bv ausstellen wenn es um den arbeitsplatz geht.

von mellomania am 08.04.2021

Antwort auf:

Bei psychischen Belastungen, kann ein Arzt sehr wohl ein BV aussprechen. Dies zu beurteilen, obliegt ihm. Hingehen und Fall schildern. Betriebsrat, Gewerbeaufsichtsamt, alles eine Option, sollte man nur vorher eine Einschätzung vornehmen, ob man dann nach der Elternzeit die Kündigung erhält oder eher nicht...

von HeyDu! am 11.04.2021