Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Beschäftigungsverbot und befristeter Arbeitvertrag

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,
ich bin schwanger und ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag und gleichzeitig ein Beschäftigungsverbot, da ich mit Flüchtlingen arbeite. Bevor ich dem Arbeitgeber die Schwangerschaft angekündigt habe, hat er in einer Sitzung angekündigt, dass alle Verträge verlängert werden. Vermutlich wird er mir den Vertrag nicht verlänger und es ist schon ein Monat vergangen ,seitdem ich den Beschäftigungsverbot ausgehändigt habe und obwohl die Aufsichtsbehörden die Gefährdungsbeurteilung bezüglich des Investitionsrisikos vom Arbeitgeber verlangt haben, würde diese nicht gemacht. Was könnte ich unter diesen Umständen machen , damit der AG mir diese Gefährdungsbeurteilung ausstellt und dass er mir nicht diskriminiert und den Vertrag nicht verlängert.
Mit freundlicher Grüßen,
midaci

von midaci am 07.08.2017, 08:58 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wenn sie Zeugen dafür haben, dass er auch bezüglich ihres Vertrages eine Verlängerung angekündigt hat und dieses jetzt wegen der Schwangerschaft nicht verlängert, können Sie dagegen vorgehen. Möglicherweise kann Ihnen bereits das Gewerbeaufsichtsamt helfen, ansonsten muss ein Anwalt dran.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.08.2017

Antwort auf:

Wenn er in der Sitzung, also vor Zeugen, angekündigt hat, dass ALLE Verträge SICHER verlängert werden: siehe Fr. Bader

Wenn er nur die Vermutung ausgesprochen hat und/oder Sie (doch) nicht die Einzige sind, die nicht verlängert werden sehe ich praktisch und realistisch betrachtet leider eher Schwarz ...

von Kristiiin am 08.08.2017