Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Beschäftigungsverbot und Firmenwagen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich befinde mich momentan in der 20. Schwangerschaftswoche und seit dem 4. September im Beschäftigungsverbot.

Meine berufliche Tätigkeit beschränkte sich auf den Außendienst, dem entsprechend stand mir ein Firmenfahrzeug, auch zur privaten Nutzung zur Verfügung. Dies versteuerte ich normal monatlich mit 1%.

Mein Arbeitgeber hat das Fahrzeug heute abholen lassen, obwohl es mir eigentlich noch bis nach der Mutterschutzfrist, also Mitte April 2018, zustünde.

Er hat mir nun für Oktober eine korrigierte Probe Gehaltsabrechnung zukommen lassen, die um das Fahrzeug bereinigt wurde. Allerdings wird der Betrag für das Fahrzeug dort gar nicht mehr aufgeführt, ist das richtig? Sollte es nicht aufgeführt werden und nur netto nicht mehr abgezogen werden?

So wie ich es verstanden habe, ist das Fahrzeug ein normaler Bestandteil meines Gehalts. Oder liege ich dort falsch?

Da das Fahrzeug ja nun bereits abgeholt wurde, möchte ich zumindest finanziell keine weiteren Einbußen haben. Ich hoffe Sie können mir die Frage beantworten.

Viele Grüße
Nina

von Nina 22 am 20.09.2017, 12:56 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wenn es keine Sonderregelung im Vertrag gibt, hätte er Ihnen den Wagen lassen müssen.
Oder den geldwerten Vorteil in Gled umrechnen müssen
Liebe Grüße
Nb

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.09.2017

Antwort auf:

Hi! Eigentlich darfst du den Wagen auch im BV behalten. Schau aber mal in deinem Vertrag nach, ob es da ein gesonderte Regelung für Krankheitstage, MuSchu etc gibt.

von cube am 20.09.2017