Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Berechnung Urlaubsanspruch im Mutterschutz von Kind 2

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

im August 2015 kam unser erstes Kind zur Welt und ich habe für 3 Jahre Elternzeit beantragt.
Ab Mai 2016 arbeite ich nun wieder geringfügig, während der Elternzeit.
Im Mai 2017 kommt nun unser zweites Kind zur Welt. Ich werde die Elternzeit von Kind 1 mit Beginn des Mutterschutzes von Kind 2 beenden.
Mir stellt sich nun die Frage wie der Urlaubsanspruch während des Mutterschutzes berechnet wir. Wie bei Kind 1 aufgrund der Vollzeitbeschäftigung vor der Geburt vom ersten Kind?

Vielen Dank vorab.

von zens16 am 27.11.2016, 15:12 Uhr

Antwort auf:

Berechnung Urlaubsanspruch im Mutterschutz von Kind 2

Hallo,
genau so.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.11.2016