bekomme ich mutterschaftsgeld und Elterngeld trotz alg 1 und 2?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: bekomme ich mutterschaftsgeld und Elterngeld trotz alg 1 und 2?

Hallo, ich habe folgendes Problem: im Juli 2012 erfuhr ich das ich schwanger bin, mein ausbildungsvertrag ging nur bis Ende August und wegen der Schwangerschaft wurde ich nicht übernommen. Ab September war ich arbeitslos und bekam alg 1, welches mit alg 2 aufgestockt wurde. jetzt meine Frage: Bekomme ich mutterschaftsgeld und Elterngeld?was wenn letzteres nicht zum Leben reicht?immerhin verdiente ich nicht gerade viele in der Ausbildung und mein Freund verdient "nen appel und nen ei" in seinem FSJ. Wir sind gerade erst umgezogen in eine vom Amt genehmigte Wohnung. und wo beantrage ich beide?und wann? Bitte um Hilfe :-(

von Junchen am 06.01.2013, 11:28



Antwort auf: bekomme ich mutterschaftsgeld und Elterngeld trotz alg 1 und 2?

Hallo, EG ja, Mindesbetrag 300 €. Als MG einfach weiter die Leistungen. ArbGeld 1 bekommt man nur, wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, das bekommt man also idR nur bis zum Ende des Mutterschutzes. Also nicht, wenn man das Kind pflegt. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.01.2013



Antwort auf: bekomme ich mutterschaftsgeld und Elterngeld trotz alg 1 und 2?

Elterngeld bekommst Du 300€. Juli schwanger, seit August kein Verdienst mehr. ALG 1 wird wegfallen, Du stehst dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung. Mutterschutzgeld weiss ich grad nicht, aber andere hier sicher. Dann wird ALG2 bleiben, wobei das Elterngeld als Einkommen angerechnet wird, denn Du hast ja keinen Verdienstausfall durch Elternzeit und brauchst somit auch keinen Lohnersatz. Der Vater des Kindes ist für Euch zuerst zuständig. Kenne mich mit FSJ nicht aus, aber er sollte alles daran setzen Geld zu verdienen um seine Familie zu ernähren. Viel Glück

von Sternenschnuppe am 06.01.2013, 11:39



Antwort auf: bekomme ich mutterschaftsgeld und Elterngeld trotz alg 1 und 2?

Ja genau, das alg 1 weg fällt haben se mal nebenbei neulich auf dem Amt erwähnt. Wenn alg 2 bleibt und ich 300 Euro Elterngeld bekomme, dann habe ich 500 zum Leben.... (fsj 300 Euro für "Verpflegung und taschengeld")

von Junchen am 06.01.2013, 11:53



Antwort auf: bekomme ich mutterschaftsgeld und Elterngeld trotz alg 1 und 2?

Naja, ALG 2 wird dann ja aufgestockt wenn ALG1 weg ist. Ihr werdet H4 haben im Endeffekt und nicht mehr. Wie lange geht dieses FSJ denn noch ? Nebenjob ? Ausbildung + Nebenjob für ihn ?

von Sternenschnuppe am 06.01.2013, 12:08



Antwort auf: bekomme ich mutterschaftsgeld und Elterngeld trotz alg 1 und 2?

Bis August geht das FSJ. Er bemüht sich schon für einen anderen Job, keine bange :-) sieht auch gut aus aber ich rechne immer mit dem schlimmsten. Wenn er abbricht könnte er die Ausbildung verlieren dort für Herbst im Anschluss. Darf man in der Elternzeit arbeiten? Also brauch ich mir erstmal keine Sorgen machen wegen Geld? (ich schäm mich arbeitslos und auf den Staat angewiesen zu sein...:-(

von Junchen am 06.01.2013, 12:33



Antwort auf: bekomme ich mutterschaftsgeld und Elterngeld trotz alg 1 und 2?

Na, das mit der Ausbildung dann ist doch super. Wie alt seid ihr denn ? Du kannst in der Elternzeit arbeiten, alles ist mehr als H4. Und wendet Euch mal an Pro Familia oder Caritas, da könntet ihr einen Antrag stellen bei der Bundesstiftung Mutter & Kind, die unterstützen dann finanziell die Erstausstattung.

von Sternenschnuppe am 06.01.2013, 12:40



Antwort auf: bekomme ich mutterschaftsgeld und Elterngeld trotz alg 1 und 2?

Tja nur muss er dann bis Ende August mit 300 Euro klar kommen, denn nebenjob ist...zu viel verlangt. Nicht falsch verstehen, er ist nicht faul sondern arbeitet in der Pflege und da wird er schon ausgenommen wie ne weihnachtsganz. Schichtsystem, Überstunden usw. Nebenjob wäre nicht machbar da er nicht zuverlässig sein könnte.ständige dienstplanänderungen und aus dem frei gehole gehören da zum guten Ton. Ich bin 24 und er 20... weißt du wie lange es dauert bis die Anträge von mutterschaftsgeld und Elterngeld durch sind?

von Junchen am 06.01.2013, 12:59



Antwort auf: bekomme ich mutterschaftsgeld und Elterngeld trotz alg 1 und 2?

Tja nur muss er dann bis Ende August mit 300 Euro klar kommen, denn nebenjob ist...zu viel verlangt. Nicht falsch verstehen, er ist nicht faul sondern arbeitet in der Pflege und da wird er schon ausgenommen wie ne weihnachtsganz. Schichtsystem, Überstunden usw. Nebenjob wäre nicht machbar da er nicht zuverlässig sein könnte.ständige dienstplanänderungen und aus dem frei gehole gehören da zum guten Ton. Ich bin 24 und er 20... weißt du wie lange es dauert bis die Anträge von mutterschaftsgeld und Elterngeld durch sind?

von Junchen am 06.01.2013, 12:59



Antwort auf: bekomme ich mutterschaftsgeld und Elterngeld trotz alg 1 und 2?

Elterngeldanträge sollen laut Medien aktuell 4 Monate dauern. Da ihr eh H4 bekommt wird es ausgeglichen bis der Bescheid da ist, dann abgezogen, die Nachzahlung verrechnet.

von Sternenschnuppe am 06.01.2013, 13:02



Antwort auf: bekomme ich mutterschaftsgeld und Elterngeld trotz alg 1 und 2?

Das heißt erstmal kommts Amt weiter für auf und sobald ich Elterngeld zahle muss ich den "vorschuss" vom Amt zurück zahlen? Oder arbeiten die zusammen und überweisen die ersten 4 Monate ans Amt und den Rest dann wieder an mich? ach ja, wie errechnet sich das Elterngeld? Habe gelesen iwas mit 12 Monate vorher durchschnitteinkommen und dann?habs vergessen...bin ein bisschen durch den Wind. :$

von Junchen am 06.01.2013, 13:08



Antwort auf: bekomme ich mutterschaftsgeld und Elterngeld trotz alg 1 und 2?

Wann beginnt denn Dein Mutterschutz und was hast Du die 12 Monate vorher verdient ? Wenn Dein Freund noch keine Ausbildung hat, dann ist ja auch eine Option dass er Elternzeit macht und dann eine Teilzeitausbildung und Du voll arbeiten gehst. Du hast ja fertig gelernt, wenn ich das richtig gelesen habe ? Auf jeden fall jetzt schon einmal nach der Betreuung schauen, einige Regionen nehmen Anmeldungen schon in der Schwangerschaft entgegen.

von Sternenschnuppe am 06.01.2013, 13:25



Antwort auf: bekomme ich mutterschaftsgeld und Elterngeld trotz alg 1 und 2?

Um Himmels Willen! :-D seine Eltern würden durch drehen wenn er die Ausbildung nicht macht. ich bin da auch ehr die typische,klischeefrau. Schön daheim bleiben und sich ums kindchen kümmern. Danach gehts weiter nach der Elternzeit, ne weitere Ausbildung. Netto bis August 2012 - 820 Euro. dann Geld vom Amt Ca. 650 Euro. mutterschutz beginnt änfang Februar 2013

von Junchen am 06.01.2013, 13:40



Antwort auf: bekomme ich mutterschaftsgeld und Elterngeld trotz alg 1 und 2?

Das Problem ist halt, dass man daheim bleiben und sich ums Kind kümmern leisten können muss. Zumindest bei einigen Ämtern, beziehungsweise je nach Sachbearbeiter. Hm, Du hast 6 Monate Nullrunde drin, denn Arbeitsamt ist Lohnersatz und kein Lohn. Von daher wird es nicht viel mehr als die 300€ Elterngeld werden. Wie lange willst Du denn Zuhause bleiben ?

von Sternenschnuppe am 06.01.2013, 13:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bekomme ich trotzdem Elterngeld, Mutterschaftsgeld?

Hallo Frau Bader, Ich bin seit 7 Jahren berufsunfähig und bekomme eine private Berufsunfähigkeitsrente. Ich bin jetzt in der 13. SSW. Nun frage ich mich derzeit ob und was mir noch während bzw. Nach der Schwangerschaft finanziell zu steht. Bekomme ich trotz meiner privaten BU Rente Elterngeld, Mutterschaftsgeld und co. ? Was steht mit überhaupt...


Anspruch auf Mutterschaftsgeld / Elterngeld ?

Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemlich ratlos weil ich nicht weiss ob ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld habe. Zu mir: Ich bin seit 04.2019 langzeitkrangeschrieben, habe das volle Krankengeld und danach das Alg1 (Nahtlosigkeitsregelung) ausgeschöft und erhalte quasie seit dem 4.10.21 keinerlei Geldleistungen mehr und bin ausgesteuert. Mein Arbeit...


Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Hallo, ich hätte eine Frage? Ich bin jetzt in der SSW 8 und bekomme kein Beschäftigungsverbot von meinem Hausarzt oder Gynäkologe obwohl ich das erste Mal durch stress eine Eileiterschwangerschaft hatte das mich Psychisch sehr belastet hat und ich jetzt eben wieder schwanger bin und ich sehr aufpasse muss. Ich Arbeite im Verkauf ich muss schwer Ka...


Mutterschaftsgeld - Insolvenz - Elterngeld

Hallo, ich bin gerade verwirrt. Mein AG hatte 3 Monate ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung 'laufen'. Während dieses Zeitraumes war ich bereits schwanger und weiterhin normal erwerbstätig. Dieses Verfahren ist jetzt ausgelaufen und ich stehe kurz vor dem Mutterschutz. Folgende Fragen: - hat dies Einfluss auf die Höhe meines Mutterschaft...


Berechnung Mutterschaftsgeld/Elterngeld bei TVÖD - späte Überstundenauszahlung

Sehr geehrte Fr. Bader! ich arbeite im TVÖD und bekomme meine Überstunden immer 2 Monate zeitversetzt - werden dann als Lohnnachverrechnung angegeben, diese Zahlungen erfolgen auch regelmäßig. Ab Mai beginnt mein Mutterschutz, den Überstundenausgleich würde ich zB für März aber erst Ende Mai bekommen, für April dementsprechend im Juni. Werden ...


Zeitraum zwischen Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Guten Tag, ich bin bis einschließlich morgen (12.04.) in Mutterschutz. Elterngeldzahlung richtet sich ja nach den Lebensmonaten. Mein Kind wurde am 14.02. geboren, dh meine Basis-Elterngeldmonate werden vom 14. eines Monats bis zum 13. des nächsten Monats berechnet. Wie verhält es sich in meinem Fall mit diesem einen Tag zwischen Ende Mutterschaf...


Steuerklassen geändert, um höheres Mutterschaftsgeld und Elterngeld zu bekommen?

Ich bin derzeit schwanger. Unter der Annahme, dass ich Vollzeit arbeite und ein hohes Einkommen habe, beträgt das monatliche Bruttoeinkommen mehr als 6.000. Wenn ich eine Steuerkarte der vierten Stufe habe, beträgt das Einkommen nach Steuern etwa 3.600. Wenn ich aber auf eine dreistufige Lohnsteuerkarte umsteige, sind es mehr als 4100 nach Steuern....


Elterngeld und mutterschaftsgeld mit mischeinkünfte

Hallo, Ich habe eine etwas komplizierte Konstellation: Ich bin gerade mit kind Nr. 2 schwanger Kind 1 geb. 1.6.21 Geb kind 2: 20.2.24 Vor kind 1 vollzeit tätig als Krankenschwester, 3 Jahre elternzeit eingereicht ( also noch bis 6/24), habe während elternzeit beim alten Arbeitgeber teilzeit gearbeitet ( verdiene hierbei c.a. 900 euro im m...


Darf Mutterschaftsgeld auf Hartz4 und auf Elterngeld angerechnet werden?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich Mutterschaftsgeld. Mir wurde das Mutterschaftsgeld auf das Elterngeld und auch auf mein letztes Jahr noch Alg2Leistungen angerechnet. Ist das rechtens? Das es auf das Elterngeld angerechnet wird,wusste ich. Aber das Jobcenter hat mir nach langer Bearbeitung nun endlich einen Bescheid zu kommen...


Nach Aufhebungsvertrag SSW, finanzielle Nachteile von Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Guten Abend Frau Bader, unsere Firma wird leider zugemacht. Den Aufhebungsvertrag habe ich (wie meine Kollegen auch) in November unterschrieben und in Dezember erfahren, dass ich Schwanger bin. (unerfüllter Kinderwunsch seit 6 Jahren, bin 46J, aktuelle SSW 10+6, ET: 15.08.2024) Die Beschäftigung endet am 31.03.2024, dann bin ich Arbeitslos. Die...