Frage:
Sehr geehrte Frau Bader,
Ich bin zur Zeit Schwanger und würde gerne 2 Jahre wenn es Möglich ist in Elternzeit gehen. Nun ist es aber so,dass mein Mann sich für die Uni eingeschrieben hat und anfangen möchte zu studieren. Er kommt nämlich aus einem nicht EU Land und sein Studium was er schon Jahre vorher studiert hatte ist leider in Deutschland nicht anerkannt. Daher die Entscheidung nochmal zu studieren. Da er schon über 30 Jahre ist, hat er soviel ich weiß keinen Anspruch mehr auf Studenten Bafög.
Falls ich mein Elterngeld auf 2 Jahre splitten würde schätze ich dass ich um die 600€ monatlich raus haben müsste. Könnte ich für die 2 Jahre Wohngeld beantragen oder Zuschuss beim Amt beantragen? Ich habe nur Angst,dass das Amt z.b es nicht akzeptiert dass mein Mann studiert und dann den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen müsste und er somit sein Studium wieder abbrechen muss.
Ich würde sonst auch nach 1 Jahr wieder ststundenweise arbeiten gehen,aber wollte mich informieren ,ob es auch Alternativen gib
Vielen Dank im Vorraus.
von Sonnenblume12 am 29.09.2019, 12:03 Uhr

Antwort auf:
Bekomme ich finanzielle Unterstützung bei 2 Jahre EZ,wenn Mann noch Student ist?
Hallo,
kommt auf das BuLand an. Evtl. kann das Jobcenter verlangen, dass Sie das EG auf ein Jahr auszahlen lassen u ab dem 1. Geburtstag wieder arbeiten gehen (wir haben das hier schon von Berlin gehört).
Liebe Grüße
NB
von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.09.2019
Antwort auf:
Bekomme ich finanzielle Unterstützung bei 2 Jahre EZ,wenn Mann noch Student ist?
Könnt ihr probieren, das ist immer abhängig vom Berater. Aber auch davon wie bei euch die Situation wegen Kinderbetreuung ist. Gibt es ausreichend U3-Plätze sind die Chancen schlechter wie wenn es da einen Mangel gibt. Theoretisch könnt ihr Wohngeld und Kindergeldzuschlag versuchen, im Notfall auch Hartz4
von Felica am 29.09.2019