Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Befristeter Arbeitsvertrag mit Probezeit nach Elternzeit rechtmäßig??

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
vor meiner Schwangerschaft habe ich 1 Jahr in einem kleinen Betrieb (2 Mitarbeiter) gearbeitet (40Std./Wo., unbefristet!!!). Nun ist die Elternzeit fast um (Ende November) und ich habe 3 Monate vor Ablauf meinen AG per e-mail über meinen Wiedereinstiegswunsch in Teilzeit informiert. Bei einem persönlichen Gespräch haben wir meinen Widereinstieg auf den 01.10.12 festgelegt. Ich werde also 20Std./Wo. arbeiten und 50% meines alten Gehalts bekommen. Er sagte, er schicke mir den den geänderten Vertrag zu. Also ALLES GUT...
Nun habe ich einen ganz neuen Vertrag bekommen. Er ist befristet auf ein Jahr und beinhaltet eine Probezeit von 6 MONATEN!!!
Außerdem ist keine Rede mehr von den VWL, die vor der Schwangerschaft gezahlt wurden (was auch im alten Vertrag vermerkt ist).

Ist das alles denn rechtmäßig?? Ich bin unsicher, ob ich überhaupt das Recht auf Wiedereinstellung habe weil es
1. ein sehr kleiner Betrieb ist und
2. ich meinen Teilzeitwunsch nur per e-mail geäußert habe.
Ich danke Ihnen schon jetzt für die Antwort.

von marzieg am 18.09.2012, 22:44 Uhr

Antwort auf:

Befristeter Arbeitsvertrag mit Probezeit nach Elternzeit rechtmäßig??

Hallo,
Sie haben kein Anspruch auf Teilzeit.
Insofern ist es sinnvoll, sich mit dem Arbeitgeber zu arrangieren.
Gleichwohl darf kein neuer Vertrag geschlossen werden, es gilt der alte Vertrag zu den alten Bedingungen.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.09.2012