Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

befristeter Arbeitsvertrag endet kurz vor Mutterschutz

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag der nach einer Vertragverlängerung nun 3 Tage vor Beginn des Mutterschutzes endet.
Die Vertragverlängerung wurde kurzfristig mitgeteilt und ist nun doch kürzer als vorher besprochen. Nämlich nur 2 statt 3 Monate. Daher konnte ich die 3 Monatsfrist zur Arbeitslosenanmeldung nicht mehr einhalten.
Muss ich mich jetzt arbeitslos melden? Auch wenn die Frist vertrichen ist? Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld? Bin ich überhaupt noch weiter versichert über meine Krankenkasse? Oder verliere ich jeden Anspruch der Krankenkasse weil ich ja keinen Arbeitgeber mehr haben werde und noch nicht im Mutterschutz bin?
vielen Dank

von chris244 am 05.12.2012, 18:51 Uhr

Antwort auf:

befristeter Arbeitsvertrag endet kurz vor Mutterschutz

Hallo,
melden Sie sich schnellstmöglich bei der Agentur für Arbeit und schildern Sie die Umstände.
Dies dient der Sicherung der KK.
Wenn Sie Arb1 sind, bekommen Sie im Mutterschutz die gleichen Leistungen weiter
Liebe Grüse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.12.2012