Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

befristeter Arbeitsvertrag endet im Mutterschutz,wer zahlt Mutterschutz ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo !

Mein befristeter Arbeitsvertrag endet am 31.05.2013, am 20.05.2013 beginnt mein Mutterschutz.Wie verhält es sich da mit der Zahlung des Mutterschutzgeldes.Muss ich mich arbeitslos melden obwohl ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe ?

Freue mich über jede Hilfe und Beiträge.

Danke

von Stresspocke am 03.12.2012, 18:39 Uhr

 

Antwort auf:

befristeter Arbeitsvertrag endet im Mutterschutz,wer zahlt Mutterschutz ?

Hallo,
Sie bekommen bis zum Ende des Vertrages zT MG vom AG, dann beide Teile von der KK
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.12.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Wer zahlt AG-Anteil im Mutterschutz, wenn Vertrag ausläuft?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich seit der KW 42 im Mutterschutz und in der KW 51 endet mein befristetes Arbeitsverhältnis. Wer übernimmt den Arbeitgeberanteil des Mutterschutzgeldes während der Restlaufzeit des Mutterschutzes? Wer übernimmt die ...

von SupaManu 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wer zahlt

MuSchGe und EG - befristeter Arbeitsvertrag (3 Situationen)

Sehr geehrte Frau Bader, Ich arbeite als wissenschaftlicher MA an der Uni seit 07.11.2011 und habe einen befristeten AV bis 31.12.2012. Wegen meiner Schwangerschaft wird mein AV nicht verlängert (vielleicht nur um ein Monat). Mein jetziger ET im Mutterpass ist 15.02.2013 - ...

von angelica 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befristeter Arbeitsvertrag

Befristeter Arbeitsvertrag mit Probezeit nach Elternzeit rechtmäßig??

Sehr geehrte Frau Bader, vor meiner Schwangerschaft habe ich 1 Jahr in einem kleinen Betrieb (2 Mitarbeiter) gearbeitet (40Std./Wo., unbefristet!!!). Nun ist die Elternzeit fast um (Ende November) und ich habe 3 Monate vor Ablauf meinen AG per e-mail über meinen ...

von marzieg 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befristeter Arbeitsvertrag

Elternzeit bi auslaufendem befristeter Arbeitsvertrag

Hallo Fr. Bader, als Expertin können Sie mir sicherlich weiterhelfen, nachdem ich bisher keine klaren Hinweise erhalten habe. - Termin für Geburt 12/2012 - Befristeter Vertrag läuft aus 06/2013 ich stehe das erste Mal im Arbeitsverhältnis und weiß nicht so recht wie ...

von Janaina 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befristeter Arbeitsvertrag

Wer zahlt nach der Elternzeit

Hallo, war vor der 1-Monat-Elternzeit bereits eine Woche krank(magen-darm-infekt) geschrieben,hab diese jedoch nicht beim AG eingereicht weil ich eh Urlaub hatte. Von diesem Infekt bekam ich eine rheumatische Reaktion in den Gelenken,war deshalb in dem kompletten Monat ...

von berndschneider 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wer zahlt

Befristeter Arbeitsvertrag läuft in Elternzeit aus? Wer zahlt weiter?

Hallo Fr. Bader, ich hätte da mal ne grundsätzliche Frage...und zwar ist es so das wir uns ein Kind wünschen... Jedoch aber bedenken haben schwanger zu werden da mein Arbeitsvertrag dann aller wahrscheinlichkeit nach in der elternzeit auslaufen würde. Wer zahlt das Elterngeld ...

von 11sternchen88 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wer zahlt, Befristeter Arbeitsvertrag

Arbeitsvertrag beginnt im Mutterschutz/Elternzeit, wer zahlt mir jetzt wieviel?

Sehr geehrte Frau Bader, mein befristete Arbeitsvertrag fängt nach errechneten ET an (ab 01.09.2012 bis 31.10.2014). Ich hatte am 17. August meinen errechneten ET, aber das Kind ist noch nicht da. Der Arbeitgeber ist informiert davon und es ist vereinbart dass ich nur zum ...

von Mayya 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wer zahlt

Ich bin schwanger und in Weiterbildung. Wer zahlt jetzt für mich???

Hallo Frau Bader, ich bin in einer so verzwickten Situation, dass mir niemand richtig Auskunft geben kann. Nicht einmal die Krankenkasse. Folgende Situation: Ich bin schwanger, beziehe ALG1 und bin momentan in einer Weiterbildung. Jetzt habe ich immer wieder ...

von Naddi 12.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wer zahlt

Praktikum in Elternzeit? Wer zahlt die Beiträge der Krankenkasse?

Hallo, im Januar möchten mein Mann und ich gemeinsam Elternzeit nehmen (genauer mein Mann von Sep12-Jan13 und ich ab Januar13 bis Augus13t, mein Arbeitsvertrag geht nur bis Okt12, Nov12 und Dez12 bin ich arbeitsuchend). Im Jan13 würde ich gern ein unbezahltes Praktikum ...

von Clika 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wer zahlt

Krankenversicherung während der Elternzeit mit befristeter Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag bis Juli 2013. Mein mann ist privat krankenversichert. Ich habe einen Kinderwunsch und möchte wissen, wie es im Falle einer Schwangerschaft mit meiner Krankenversicherung aussieht. Wenn der Geburtstermin kurz vor ...

von Mini 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befristeter Arbeitsvertrag

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.