Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Aufenthaltsbestimmungsrecht

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

mein Mann hat das alleinige ABR beantragt, weil ich gerne mit meinen Kindern in meine Heimat ziehen möchte (500km entfernt). Darum geht es mir in der Frage jetzt aber nicht: Wir hatten jetzt ein Gespräch beim Jugendamt, da diese ja vor Gericht auch einen Bericht abgeben.
Geht es in dem Bericht nur darum, was das Jugendamt glaubt, bei wem die Kinder besser aufgehoben sind oder sagen die auch, die Kinder sollen zur Mutter aber wegziehen wäre nicht gut.

Wie weit wiegt das Urteil vom Jugendamt?

Ps: ich habe noch keinen Anwalt, weil der Termin noch etwas hin ist.

von NadinePatrick am 25.10.2017, 15:17 Uhr

 

Antwort auf:

Aufenthaltsbestimmungsrecht

Hallo,
das JA kann beides äußern, die Stellungnahme spielt bei Gericht eine sehr wichtige Rolle.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.10.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Umzug mit Aufenthaltsbestimmungsrecht

Sehr geehrte Frau Bader! Zu unserer Situation: Meine Tochter, fast 10 und ich leben seit ihrem 6. Lebensmonate alleine. Geschieden bin ich seit 2010. Der Kontakt zum Vater war immer nur nach seinem "Willen " , nie regelmäßig und auch gern mit kurzfristigen absagen und ...

von Mahale 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Aufenthaltsbestimmungsrecht und Umzug

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zu folgender Situation: ... Die Mutter möchte gerne in den nächsten 2 - 3 Jahren in eine andere Stadt (ca 300 km entfernt) ziehen. Aus Großstadt und kleine Großstadt. Dort hat sie die Möglichkeit mit Freunden und deren Kind in ...

von Lupilupo 08.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Alleinige Antrag auf Aufenthaltsbestimmungsrecht

Liebe Frau Bader, ich hoffe Sie können mir helfen. Ich hatte eine langzeitaffäre mit einem Mann von dem ich jetzt im 4. Monat Schwanger bin. Bisher hat der Erzeuger kein Interesse an dem Baby gezeigt und wollte auch keinen Kontakt haben. Jetzt will er aber Mitspracherecht ...

von xena 26.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Aufenthaltsbestimmungsrecht welche Chancen

Welche Chancen hätte ich um das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen? Wir leben seit 1 Jahr 360 km vom Kindesvater getrennt und entfernt. Der Vater kommt alle paar Wochen, anfangs sogar nur alle paar Monate her und besucht seine Tochter. Wenn er her kommt, kommt er ...

von Colle87 29.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Chancen auf Aufenthaltsbestimmungsrecht nach Trennung für Vater

Hallo Frau Bader, ich wende mich an Sie weil ich nicht mehr weiter weiß. Meine ehemalige Lebensgefährtin (25) und ich (30) haben uns getrennt (nicht verheiratet). Wir haben eine gemeinsame Tochter, 4 Jahre (Vaterschaft anerkannt, gemeinsame Sorge). Wir hatten uns ...

von xirleachim 08.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Aufenthaltsbestimmungsrecht

Ich habe mal eine Frage, hatte ja vor Kurzem schon mal über den üblichen Umgang gefragt, welcher dem KV gegeben werden sollte. Den soll er auch bekommen, ist ja sein Kind, auch wenn sie ihm komplett egal war, als sie wochenlang ein Schreikind war... Mir gehts jetzt um das ...

von Mella1307 10.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Aufenthaltsbestimmungsrecht

Hallo ich habe eine Frage, ich bin noch mit meinem Partner zusammen,denke aber über eine Trennung nach. Wir haben einen Sohn knapp 2 Monate alt, geteiltes Sorgerecht. Nun meine Frage wenn wir uns nun trennen, im friedlichen und er mich mit dem Kind gehen lässt hab ich ...

von Nebel_1982 14.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Aufenthaltsbestimmungsrecht bei Umzug vor Geburt

Liebe Frau Bader, die Beziehung zu meinem Partner (unverheiratet) kriselt seit einiger Zeit und ich spiele mit dem Gedanken, mich zu trennen. Wenn ich dies tue, möchte ich wieder in meine Heimat knapp 400km weit weg ziehen. Ich habe große Angst, dass er mir das Kind dann ...

von Lara34 14.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Aufenthaltsbestimmungsrecht außergerichtlich

Hallo Frau Bader Mein Mann und ich leben getrennt. Ich möchte zu meinen neuen Partner ziehen (250 km entfernt). Mein Sohn möchte mitkommen. Zu seinem Vater hatte er nie ein enges Verhältnis. Unsere Tochter möchte beim Vater bleiben. Mein Mann ist mit dem Umzug einverstanden, ...

von Mirze 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Einstweilige Anordnung - Aufenthaltsbestimmungsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, der Vater meiner Kinder hat ein Verfahren bzw. eine einstweilige Anordnung beantragt. Am Donnerstag ist der Gerichtstermin. Der Verfahrensbeistand hat mir mitgeteilt, dass er in seinem Gutachten für eine Abkehr vom Wechselmodell (das hatten wir ...

von Wanderpartnerin 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.