Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Arztbesuche während Schwangerschaft

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Abend,

ich arbeite als Teilzeitkraft 4 Tage die Woche insgesamt 20 Stunden. Es herrscht ein Gleitzeitmodell. An meinem wöchentlich freien Tag, der sich ja wunderbar anbieten würde, ist meine Ärztin leider nicht da.

Wie handhabt es sich nun mit den Arztbesuchen, die während meiner Arbeitszeit liegen? Klar werde ich auch versuchen Termine ausserhalb des Vormittages zu bekommen, aber ich habe bereits ein Kind, das während meiner normalen Arbeitszeit (zwischen 8 uhr und 14 uhr) betreut wird.

Zählen Arztbesuche am Vormittag (während ich normalerweise arbeite) nun als Arbeitszeit, oder muss ich die Zeit durch mein Gleitzeitmodell nacharbeiten?

Vielen Dank im Voraus.

von Maamii am 04.03.2021, 21:26 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie haben die arbeitsrechtliche Verpflichtung, die Untersuchungen in der Freizeit zu absolvieren. Die Kinderbetreuung ist dabei nicht relevant. Dies wäre zB möglich, in dem der freie Tag getauscht wird.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.03.2021

Antwort auf: