Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Arbeitsvertrag Teilzeit in Elternzeit ändern/kündigen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

am 01.03.2016 fange ich 20 Stunden an zu arbeiten. Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag mit einer Laufzeit bis zum Ende der dreijährigen Elternzeit (20.04.2017) unterschrieben, danach greift mein Vollzeitvertrag wieder.
Wir starten in Kürze mit der KITA-Eingewöhnung allerdings habe ich die Befürchtung, dass die KITA für meinen Sohn noch zu früh ist und ich bis zum 01.03. nicht 20 Stunden leisten kann.
Was für Kündigungsfristen habe ich? Habe ich Anspruch auf eine Reduzierung der Stunden dieses Vertrages?

Danke für Ihre Hilfe.
V.J.

von Bohne2014 am 09.01.2016, 14:52 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
beim gleichen AG?
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.01.2016

Antwort auf:

Ja, beim gleichen AG, ich habe einen Nachtrag zu meinem Arbeitsvertrag unterschrieben

von Bohne2014 am 12.01.2016