Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Arbeitsvertrag ( Kündigung )

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader ,
Ich habe meinem chef mündlich berichtet das ich schwanger bin kurz darauf hat er mir eine Kündigung per Post geschickt damit wahr ich auch beim Anwalt er meinte die Kündigung ist nicht rechtens ich soll ihn fragen ob er die Kündigung zurück ziehen möchte wenn nicht soll ich zum arbeitsgericht ... !! Jetzt ist meine Frage ist meine mündliche Information über die Schwangerschaft rechtens ? Denn er wollte keinerlei Beweise also wollte kein bescheid vom Fa weder von mir den mutterpass ... falls es vor das Arbeitsgericht gehen sollte hab ich die Möglichkeit zu gewinnen oder eher nicht ?
Liebe Grüße
Romina

von Romina Ernst am 12.10.2016, 08:58 Uhr

Antwort auf:

Arbeitsvertrag ( Kündigung )

Hallo,
wenn Sie anwaltlich vertreten sind, darf ich dazu leider keine Stellung nehmen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.10.2016

Antwort:

Ich würde schnellstens zum Frauenarzt gehen, mir die SS bescheinigen

lassen und dies dem AG unter Zeugen übergeben.Du hast meines Wissens 2 Wochen nach Erhalt der Kündigung Zeit eine "Kündigungsschutzklage" einzureichen.

Schau auch mal hier:

http://www.kanzlei-hasselbach.de/2014/kuendigung-und-kuendigungsschutz-in-der-schwangerschaft/01/

von peekaboo am 12.10.2016