Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Anspruch auf Arbeitslosengeld

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Ich habe bis 2009 voll gearbeitet (d.h.40 Stunde/Woche).
Dann war ich mit meinen beiden Kindern 2009 und 2012 geboren bis Januar 2014 in Elternzeit. Ab Februar 2014 habe ich bis jetzt in einem 450€ Job gearbeitet. Dieser Vertrag endet jetzt zum 31.12.2016. Nun ist meine Frage, ob mir erstmal Arbeitslosengeld zusteht, da ich ja vorher auch voll gearbeitet hatte und kein Arbeitslosengeld in Anspruch genommen habe? Die Dame vom Amt sagte mir ich hätte dann eben Pech gehabt. Ist dies so richtig?

Vielen Dank schon einmal für Ihre Mühe
Mit freundlichen Grüßen

von littlevoennchen am 27.11.2016, 21:27 Uhr

Antwort auf:

Anspruch auf Arbeitslosengeld

Hallo,

Nach § 123 I 1 SGB III hat die Anwartschaftszeit erfüllt, wer in der Rahmenfrist mindestens zwölf Monate in einem Versicherungspflichtverhältnis gestanden hat. Nach § 124 I SGB III beträgt die Rahmenfrist zwei Jahre und beginnt mit dem Tag vor der Erfüllung aller sonstigen Voraussetzungen für den Anspruch auf Arbeitslosengeld.

Zeiten der Erziehung eines Kindes, das das 3. Lebensjahr noch nicht
vollendet hat, können aber unter bestimmten Voraussetzungen einer Versicherungspflicht gleichgestellt werden ( vgl. § 26 SGB III ). Ich gehe davon aus, dass dies bei Ihnen der Fall war.

Müssen Sie mal ganz genau schauen
Lieeb Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.11.2016

Antwort:

Bei mir war es damals so... ob sich die Gesetze geändert haben weiß ich nicht...

Elternzeit bis 2006 , danach 3 Jahre Minijob und dann Arbeitslos. Ich hatte ALG bekommen, musste aber nachweisen, dass die Kinderbetreuung gesichert ist. Irgendwas habe ich noch im Kopf mit 4 Jahren nach beendigung der Elternzeit.

Warst Du bis 2014 denn in einem Arbeitsverhältnis (manche Leute schreiben Elternzeit, auch wenn Sie arbeitslos/Hausfrau waren).

Ich habe auch nur anteilmässig so viel ALG bekommen, so viele Std. ich dem Arbeitsmarkt zu Verfügung gestanden habe.

Sprich vor der Elternzeit hast Du Vollzeit gearbeitet und kannst jetzt nur noch Teilzeit, dann bekommst Du auch nur Teilzeit ALG.

LG Peeka

von peekaboo am 28.11.2016