Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

ALG Berechnung nach 2 Jahren Elternzeit/Elterngeld

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

Ich habe schon einiges zu diesem Thema gelesen, doch bin ich mir ziemlich unsicher was nun wie berechnet wird. Und da ich das erste Mal beim AA einen Termin habe, möchte ich gut vorbereitet sein. Folgende Sachlage:

Ich habe in der Elternzeit ein Aufhebungsvertrag unterschrieben.
Ich war 2 Jahre Zuhause und habe auch entsprechend das Elterngeld gesplittet. Davor war ich 20 Jahre ununterbrochen berufstätig.

Wie berechnet sich nun das ALG für mich? Ist das gesplitterte Elterngeld relevant, oder das eigentliche 100% Elterngeld? Oder doch mein Verdienst vor der Elternzeit?

Bitte keine Kommentare betreffend Aufhebung und Arbeitsbereitschaft... :-). Es geht hier lediglich um die Berechnungsgrundlage. Vielen Dank.

Danke für ein Antwort.
Gruß, Kupferfee

von Kupferfee am 19.02.2013, 21:18 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wenn Sie drei Jahren in EZ waren, bekomemn Sie fiktives ArbGeld 1
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.02.2013

Antwort auf:

Hallo Frau Bader,

ich würde mich freuen wenn Sie mir hier helfen könnten. Vielen herzlichen Dank.

von Kupferfee am 20.02.2013

Antwort auf:

Je nach Ausgestaltung des Aufhebungsvertrages und des Grundes kann erstmal eine Sperre drohen.

Die Berechnung erfolgt abhängig von Ihrer Ausbildung nach fiktiven Sätzen, da Sie zwei Jahre nicht gearbeitet haben.

Die Zahlung erfolgt nur anteilig in dem Umfang, dem sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Sie sollten also insbesondere eine gesicherte Betreuubg nachweisen können.

von Lina_100 am 20.02.2013

Antwort auf:

Alles klar. Also erfolgt die Berechnung doch nach fiktiven Sätzen. Rest ist mir bekannt :)

Vielen Dank für die Antwort.

von Kupferfee am 20.02.2013