Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

AG erteilt Beschäftigungsverbot und Vertrag läuft aus, dann Hartz IV ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader, erst einmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen und meinen Beitrag lesen. Des weiteren hoffe ich sehr, dass Sie meine Frage beantworten können und ich somit nicht weiter endlos verzweifeln muss. Zu meiner jetzigen Situation:
Ich bin in der neunten Woche schwanger, mache ein Fernstudium und arbeite als Teilzeitkraft ( 100 stunden) in der Gastronomie, als Servicekraft. In den ersten Wochen meiner Schwangerschaft, schrieb meine Frauenärztin mich aufgrund von Schwangerschaftsbeschwerden für einen kurz Zeitraum, von insgesamt 2-3 Wochen krank. Meinen AG informierte ich relativ schnell über die Schwangerschaft und bat ihn darum gewisse Mutterschutz Maßnahmen zu ergreifen. Dieser, hatte allerdings kein großes Interesse daran " seinen Betrieb komplett nach mir zu richten oder umzuorganisieren " so das mein Arbeitgeber mir einen Tag, nachdem die letzte Krankmeldung auslief, ein Beschäftigungsverbot ausstellte! Begeistert bin ich darüber nicht, denn schließlich bin ich ja nicht krank und könnte geringfügige Arbeit leisten. Des Weiteren kommt nur noch hinzu, dass mein Arbeitsvertrag angeblich am 30. September dieses Jahr auslaufen soll.
Das der Arbeitsvertrag dann auslaufen soll, müsste meines Erachtens nach auch nicht zulässig sein, da ich bereits im dritten Beschäftigungsjahr dort bin und mein Chef den Vertrag bisher immer wieder um ein Jahr verlängert hat. Beginn des Arbeitsverhältnisses war der 30.9.2014. Ich Wie ich im Nachhinein erfahren habe, geht dies aber nur bis zu maximal zwei Jahren, soweit kein wichtiger Grund vorliegt- welcher nicht vorliegt. D.h., eigentlich ist der Arbeitsvertrag ungültig und müsste inzwischen unbefristet sein, da er nicht richtig abgeschlossen wurde!?Gerne möchte ich die Verträge auch einem Rechtsanwalt übergeben. Nun ergeben sich für mich folgende Fragen: behält der Arbeitsvertrag seine Gültigkeit? – Auch, wenn er rechtlich nicht richtig abgeschlossen wurde?! Darüber hinaus, falls der Arbeitsvertrag doch gültig ist und zum 30. September ausläuft, ich in einem Beschäftigungsverbot bin (welches der Arbeitgeber ausgesprochen hat) steht mir dann entweder A. Arbeitslosengeld oder B. nur Hartz IV zu? Darüber hinaus, bin ich nicht verheiratet und werde in den nächsten Wochen mit meinem Partner zusammen ziehen. Ich danke Ihnen vielmals für eine Antwort! Da ich inzwischen wirklich mit den Nerven am Ende.
Ganz lieben Gruß

von PennyPönch am 26.05.2017, 16:45 Uhr

 

Antwort auf:

AG erteilt Beschäftigungsverbot und Vertrag läuft aus, dann Hartz IV ?

Hallo,
er hat da keine Wahl. Wenn die Gefahrenüberprüfung ergibt, dass er umstruktieren muss, dann muss er das.
Bei der Befristung kommt es darauf an, ob es einen sachlichen Grund gibt.
Das kann ich auf die Ferne nicht beurteilen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.05.2017

Antwort auf:

AG erteilt Beschäftigungsverbot und Vertrag läuft aus, dann Hartz IV ?

"Dieser, hatte allerdings kein großes Interesse daran " seinen Betrieb komplett nach mir zu richten oder umzuorganisieren " so das mein Arbeitgeber mir einen Tag, nachdem die letzte Krankmeldung auslief, ein Beschäftigungsverbot ausstellte!"

Ich kann nur so viel sagen, dass jeder Arbeitgeber die Gefährdungsbeurteilung durchführen und wenn das möglich ist, die Arbeitsbedingungen bzw. Arbeitszeiten ändern muss. Es ist nicht eine Frage der Lust oder des Interesses, sondern er ist dazu verpflichtet. Insofern ist das Beschäftigungsverbot evtl nicht rechtmäßig ausgestellt worden. Falls die Krankenkasse das hinterfragt, kannst du u.U. damit rechnen, dass dein AG dich wieder zurückholt.

Zu den übrigen Fragen kann ich nichts sagen.

von uriah am 26.05.2017

Antwort auf:

AG erteilt Beschäftigungsverbot und Vertrag läuft aus, dann Hartz IV ?

Liebe Uriah, vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort! Dies macht mir zumindest etwas Hoffnung, dass ich ggf. Selber ein Gespräch mit der Krankenkasse führen könnte!? Denn ich bin der Auffassung, dass mein Arbeitgeber mein Arbeitsplatz definitiv so gestalten könnte, dass ich dort zumindest noch einige Zeit etwas weiter arbeiten könnte. Was ich ja auch gerne möchte. Des weiteren wäre noch wichtig zu erwähnen, dass vor etwas über drei Jahren, eine alte Kollegin auch schwanger war und er ihr kein Beschäftigungsverbot ausgesprochen hat und sie noch bis zum fünften Monat weiter arbeiten konnte. Wenn ich dich noch einmal fragen darf, was sagst du zu diesen weiteren Fakten!? Haben sie Relevanz? Ganz lieben Gruß.

von PennyPönch am 26.05.2017

Antwort auf:

AG erteilt Beschäftigungsverbot und Vertrag läuft aus, dann Hartz IV ?

Du darfst auch Sonn- und Feiertags arbeiten, du darfst bis zu 6 Tage die Woche arbeiten, bis zu 8,5 Std täglich und bis zum Ende der 16. SSW bis 22 Uhr, danach nur noch zwischen 6 und 20 Uhr.
Du darfst regelmäßig bis zu 5 kg heben, gelegentlich bis zu 10 kg heben und tragen.
Du darfst nicht im Raucherbereich arbeiten.
Wenn das so zu machen ist, muss dein AG dich weiter beschäftigen.

Wenn du mit der U2 deiner Krankenkasse sprechen möchtest, warum nicht.

Wegen der arbeitsrechtlichen Fragen: wenn du selber anwaltliche Beratung in Anspruch nimmst, wird Frau Bader sich nicht weiter dazu äußern.

Wenn der Vertrag tatsächlich ausläuft, warum suchst du dir nicht einfach was anderes? Oder du bekommst auch ALG, weil du ja schon länger als 1 Jahr gearbeitet hast.

von uriah am 26.05.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Beschäftigungsverbot und Vertrag läuft aus

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein paar Fragen an Sie. Mein Arbeitsvertag läuft in 2 Monaten aus und ich befinde mich im absoluten Beschäftigungsverbot. Bis zur Geburt habe ich dann noch 2 Monate. Wie sieht das dann aus mit ALG I? Eigentlich habe ich ja einen ...

von sunny160 24.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag läuft aus

BV, Schwangerschaft und Vertrag läuft aus

Hallo ich bin in der 12 ssw, hab mein Chef heute gesagt, mein Vertrag wird natürlich nicht verlängert, geht bis 15.04.215, das Baby bekomme ich am 27.04.2014. Mein Chef möchte mir BV geben (freiwillig) bis der Vertrag ausläuft, da ich in der Gastronomie arbeitet. Was soll ich ...

von a.latina 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag läuft aus

Schwanger - Vertrag läuft aus - krankgeschrieben - Eterngeld

Hallo Frau Bader, ich bin schwanger und im Sommer läuft mein Vertrag aus (3 Monate vor Mutterschutz). Wahrscheinlich werde ich dann krankgeschrieben sein. Für die Berechnung des Elterngeldes gilt dann trotzdem nur die "gesunden" 12 Monate vor dem Mutterschutz? Wenn ein BV ...

von katy2312 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag läuft aus

ALG I, Hartz 4 und Elternzeit Plus?

Hallo liebe Frau Bader, herzlichen Dank für die großartige Möglichkeit der Beratung!! Mein Bruder und seine Frau haben folgende nicht ganz einfachen Fragen: 1. Können die Empfänger von ALG I (der Vater) und gleichzeitig Hartz 4 (die Mutter) Elternzeit nehmen für 24 ...

von kügelchen2 12.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Vertrag läuft aus

Hallo Frau Bader, am 30.11.17 läuft mein Arbeitsvertrag aus. Mein Kind wird voraussichtlich am 24.09.17 geboren. Vor einer Woche habe ich vom Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot bekomme. Ich habe noch einige Urlaubstage die ich noch nicht eingereicht habe. Wird der Urlaub ...

von Nicoleb84 19.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag läuft aus

HartzIV Anspruch auf Kinderbetreuung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin alleinerziehende Mutter einer 5 und 2 Jahre alten Tochter, befinde mich noch bis August 2017 in Elternzeit, beziehe Leistungen zum Lebensunterhalt nach dem SGBII. Da ich wirklich alleinerziehend bin, also keinen Kontakt zum Vater der Kinder und ...

von Susanne Klickerklacker 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

HartzIV Anspruch auf Kinderbetreuung

Liebe Leser(innen), ich bin alleinerziehende Mutter einer 5 und 2 Jahre alten Tochter, befinde mich noch bis August 2017 in Elternzeit, beziehe Leistungen zum Lebensunterhalt nach dem SGBII. Da ich wirklich alleinerziehend bin, also keinen Kontakt zum Vater der Kinder und ...

von Susanne Klickerklacker 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Umgangsrecht Hartz 4 Kostenerstattung durch Jobcenter

Guten Tag, ich beziehe seit meiner Trennung Hartz 4 und meine 4 ältesten Kinder wohnen beim Vater. Bei mir leben meine 4 jüngsten Kinder und ich beim Jobcenter für die Umgänge Fahrtkosten und auch Verpflegungskosten beantragt da. Mein Mann wohnt über 250 km entfernt und das ...

von April-Tigerchen_2017 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Vertrag läuft vor Mutterschutz aus

Hallo, derzeit bin ich schwanger und würde ab dem 13.8.2017 in Mutterschutz gehen. Mein Vertrag läuft bereits zum 30.6.2017 aus. Ich arbeite derzeit als Sozialpädagogische Familienhilfe und als Integrationskraft an einer Realschule. Als Schulbegleitung ist es üblich bei ...

von Janine1991 08.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag läuft aus

Hartz4 und pflegende Eltern

Frage! Ich bin 37 Jahre alt, 5jähriges Kind, alleinerziehend und habe kranke Eltern die ich pflege. Mein Vater hat seit 9 Jahren einen Schlaganfall (Pflegestufe 2) und meine Mutter ist psychisch krank! Jetzt soll ich vom Jobcenter eine 9 monatige Maßnahme mitmachen und ich ...

von Karina79 25.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.