Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Malzbier und alkoholfreies Bier/Wein in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus, während meiner Schwangerschaft habe ich kein Alkohol getrunken und auch in der Stillzeit habe ich bisher kein Alkohol getru...

Yang Guifei

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Magensium

Hallo. Ich bin derzeit in der 26. ssw. Da ich zu Verstopfung, Übungswehen und unerklärlichen Beinschmerzen seit der Schwangefschaft leide, habe ich...

ichhabdamalnefrage23

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Impfung

Sehr geehrter Dr. Paulus, wie lange sollte man nach der 2. Masernimpfung warten, schwanger zu werden? Bei der ersten Inzest es eine Kombi-Impfung geg...

Stef3

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Flächendesinfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe heute im Büro meinen PC (Tastatur, Maus etc), meinen Arbeitsplatz sowie Telefon mit Flächendesinfektionsmit...

Sunny31

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Heterologe Coronaimpfung - Abstand

Guten Tag Herr Paulus, Vor sechs Monaten wurde ich einmalig mit dem Impfstoff von AstraZeneca geimpft, danach wegen der Schwangerschaft nicht mehr....

Aoife

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ureaplasmen. Reicht Fluomizin?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich (33 Ssw) habe eine Zervixinsuffizienz diagnostiziert bekommen und es wurden Ureaplasmen in geringer Keimzahl gefunden. D...

Nela1234

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Clotrimazol Spray 1% Stillzeit

Hallo Dr.Paulus, Leider habe ich einen Fußpilz und habe nun von meinem Hausarzt das Spray von Clotrimazol verschrieben bekommen. Allerdings hab ich g...

Ascharam

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


3. Corona-Impfung

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin in der 19. SSW. Ich arbeite in einem med. Beruf und hatte Mitte Februar meine 2. Biontech-Impfung. Jetzt steht ja i...

Johanna0407

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zahnversiegelung - Monomere

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort auf meine Frage von heute morgen zu der Zahnversiegelung und den entha...

Ine285

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Carbetocin

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Derzeit bin ich in der 38. Ssw mit baby Nr. 3. Bei der Geburt des 1.Kindes hatte ich danach eine Atonie 2. Grades und ...

Ann-Kristin

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lexostad in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus. Ich nehme seit ca 3 Jahren Lexostad 6mg gegen Angstzustände. Seit ich schwanger bin, habe ich sie reduziert und zwar auf ...

Halumi1985

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Baden unter Fluomizin

Hallo, wir fliegen nächste Woche nach Griechenland. Heute bekam ich einen Anruf meiner Frauenarztpraxis, dass ich wegen einiger Staphylokokken im Ab...

Nadaj

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Decoderm

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, darf ich in der Stillzeit über einen längeren Zeitraum Decoderm anwenden um Liechen zu behandeln? Oder ist das schädlic...

sunny160

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ammoniak Riechampulle

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Um eine Bekannte aus einem dissoziativen Zustand zu holen musste ich eine „ammola riechampulle“ zerdrücken, um Ammon...

rieke__-

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Aceton

Hallo, ich habe die Frage schon mal einem Arzt mitgeteilt, nur da Sie in auf dem Gebiet spezialisiert sind, hier nochmal: In der 21 SSW kam meine ...

Nina0810

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Überfunktion

Guten Morgen. Ich hab ein großes Problem. Ich habe normalerweise hashimoto und war mit l thyroxin gut eingestellt, vor zwei Monaten habe ich wieder ul...

Anna2390

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ciclopirox Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in der Schwangerschaft Nagelpilz bekommen. Nun stille ich voll mein 3 Wochen altes Kind und möchte gerne wi...

Lena_M

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Notakehl / Quentakehl bei Nebenhöhlenentzündung

Lieber Herr Dr. Paulus, Ich leide im Moment an einer ziemlich schmerzhaften Nasennebenhöhlen- und Stirnhöhlenentzündung. Leider bin ich dafür anfä...

_Annie_____

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hartnäckige e.coli

Guten Tag, Auf Grund einer Borreliose musste ich 21 Tage Amoxicillin einnehmen. Dadurch wurden wohl meine guten Bakterien alle abgetötet ( keine im A...

Haustier

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet