Frage: Aceton

Hallo, ich habe die Frage schon mal einem Arzt mitgeteilt, nur da Sie in auf dem Gebiet spezialisiert sind, hier nochmal: In der 21 SSW kam meine Freundin auf die Idee mir mit einem Nagel Set die Nägel zu machen. Dafür muss man zugleich am Anfang mit Aceton 10 Minuten die Nägel einwirken lassen. Davon geht ringsrum auch was auf die Nagelhaut. Die Nägel dauern insgesamt 2 Stunden. Sprich man sitzt 2 Stunden in dieser Aceton Wolke, ohne direktes lüften oder Maske. Ich bestellte das Set selber und machte diesen Vorgang jetzt bis zur 33 SSW 9-10 Mal, bis mich jemand angesprochen hat, dass aceton in der SSW Auswirkungen auf mein Kind haben könnte. Ich drehe ich zu Hause durch. Weiß nicht was ich machen soll und könnte mich echt Ohrfeigen. Hat mein Kind jetzt eine Behinderung / Beeinträchtigung? Wenn ja, welche? Kann er Gehirnschäden haben ? Ich wäre für eine Rückmeldung sehr dankbar.

von Nina0810 am 10.09.2021, 12:53

Antwort auf: Aceton

Aceton wird als Lösungsmittel in vielen Produkten eingesetzt. Bei schlecht eingestelltem Diabetes tritt zwar auch ein Anstieg von Aceton in der Blutbahn auf. Auch bei mütterlicher Infektion und Mangelernährung (z. B. bei Schwangerschaftsübelkeit) beobachtet man häufig eine Ketoazidose. Auf der Basis von Tierexperimenten besteht kein Verdacht auf ein fruchtschädigendes Potential von Aceton. Nach den aktuellen Bewertungen der Deutschen Forschungsgemeinschaft zu gesundheitsschädlichen Arbeitsstoffen braucht bei einer Konzentration von 200 ml/m3 oder weniger eine fruchtschädigende Wirkung von Aceton nicht befürchtet werden (BG RCI 2021). Angesichts der vorübergehenden inhalativen Exposition beim Bearbeiten der Nägel ist keinesfalls mit einem erhöhten Fehlbildungsrisiko zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.09.2021