Sehr geehrter Herr Dr. Paulus   Gerne hätte ich Ihre Expertise. Bei erhöhtem Präeklampsierisiko (Präeklampsie frühere Schwangerschaft), soll eine Medikation mit low dose Aspirin initiiert werden. In welcher Woche wäre ein Start "am besten"? Dass ein Beginn möglichst vor der 16. SSW erfolgen soll, ist klar. Gemäss Studien/gängen Leitlinien soll ab der 12 SSW gestartet werden (wenn ich dad richtig erfasst habe).  Ist ein noch früher Beginn (z.b. bereits ab 6. SSW) besser/sinnvoller? Was macht pathophysiologisch am meisten Sinn? Auch wenn es dazu keine Studien gibt, was wäre Ihre persönliche Empfehlung? Meine Frauenärztin empfiehlt möglichst früh anzufangen. Gemäss Leitlinien wird aber ein später Beginn empfohlen.  Deshalb hätte ich gerne Ihre Einschätzung.    Besten Dank und freundliche Grüsse