Frage: Aspirin Complex

Guten Tag, Ich habe aufgrund einer Erkältung Aspirin Complex einen Tag oder am Tag des Eisprungs eingenommen. Wenn es zu einer Schwangerschaft kommt, wäre das Problematisch oder könnte das Schaden? Geplant wäre kein Kind aber im Fall des Falles würde ich mich über eine Antwort freuen! Danke!

von Karin_ma am 13.04.2018, 12:32



Antwort auf: Aspirin Complex

Aspirin Complex enthält Acetylsalicylsäure (ASS) und Pseudoephedrin. Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen ASS, Ibuprofen oder Diclofenac dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln ebenfalls eingesetzt werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung vor Geburt) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten. Die neueren Wirkstoffe aus dieser Substanzklasse (z. B. Naproxen) ergaben bisher ebenfalls keine Hinweise auf fruchtschädigende Effekte, sind jedoch in der Schwangerschaft weniger umfangreich untersucht. Das Sympathomimetikum Pseudoephedrin ist in vielen Erkältungspräparaten enthalten. Nach Exposition von 902 Schwangeren mit Pseudoephedrin im I.Trimenon war die Häufigkeit angeborener Anomalien in zwei Kohorten des Boston Collaborative Drug Surveillance Program nicht erhöht (Jick et al 1981; Aselton et al 1985). Das Collaborative Perinatal Project fand ähnliche Resulate bei 39 Expositionen im I.Trimenon bzw. 194 Anwendungen von Pseudoephedrin zu einem späteren Zeitpunkt der Schwangerschaft (Heinonen et al 1977). Sofern der Kontakt mit einer potentiell fruchtschädigenden Substanz im Zeitraum der Alles-oder-Nichts-Regel (innerhalb von zumindest 14 Tagen nach Empfängnis) erfolgt, wäre bei schädigenden Einwirkungen entweder ein Abort oder ein Neugeborenes ohne erhöhtes Fehlbildungsrisiko zu erwarten. Die anfangs pluripotenten Zellen können in dieser Zeit noch geschädigte Zellen ersetzen, so dass die weitere Entwicklung ungestört verläuft, sofern der toxische Schaden nicht so groß ist, dass die Frucht mit der nächsten Regelblutung abgeht. Eine kindliche Schädigung durch vorübergehende Anwendung des Präparates um den Zeugungstermin ist nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 13.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

aspirin complex in der stillzeit

sehr geehrter herr dr.paulus! ich bin erkaeltet und würde gerne das oben genannte medikament nehmen. ich stille meine 6,5 monate alte tochter noch fast voll. darf ich aspirin complex trotzdem einnehmen? mit freundlichen grüßen, v.


Ibuprofen u Aspirin im letzten Trimenon

Hallo Dr. Paulus, Ist eine einmalige Einnahme von Aspirin 500 o Ibuprofen 400 mg im letzten Trimenon schädlich? In meinem Allergiepass steht nach einem Krankenhausaufenthalt vor 30 Jahren Paracetamolunverträglichkeit. Ich glaube zwar nicht daran, möchte es jetzt aber nicht gerne ausprobieren. Bin gerade sehr ratlos, da ich schlimme Kopfschm...


4 Tage nach Fehlgeburt Aspirin nehmen

Hallo, Ich hatte vor 4 Tagen eine natürliche Fehlgeburt in der 7. Ssw. Laut Frauenarzt ist alles abgegangen, allerdings ist dir Gebärmuttetschleinhaut noch recht dick aufgebaut. Seit der FG habe ich permanent leichtere Blutungen. Nun meine Frage ob es gefährlich wäre eine aspirin Tablette zu nehmen? Kann dies durch die blutverdünnende Wirkung e...


Vitamin K und Heparin und Aspirin?

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich nehme auch in meiner zweiten Schwangerschaft taeglich Clexane 40 mg (Heparin) sowie Ecotrin(81 mg Aspirin). (Wir leben im Ausland daher die anderen Namen.) Ich habe bis jetzt Centrum Materna mit DHA genommen als Schwangerschafts- Multivitamin, aber das ist immoment nicht mehr im Angebot hier, deshalb wollte ich zu ...


Salicylsäure in Cranberries ähnliche Wirkung wie Aspirin?

Lieber Dr. Paulus, in Absprache mit meinem Urologen nehme ich Femannose zur Behandlung einer leichten Blasenentzündung ein. Beim Lesen des Beipackzettels bin ich darauf aufmerksam geworden, dass man mit einer Aspirinallergie Femannose nicht einnehmen sollte, da die Salicylsäure in den für das Medikament verarbeiteten Cranberries zu einer allergi...


Aspirin komplex genommen / stillen

ich stille meine einjährige Tochter noch abends. Heute früh habe ich eine Aspirin komplex genommen, ich habe einfach nicht daran gedacht :( ich weiß dass Paracetamol die bessere Wahl gewesen wären, aber nun ist es eben zu spät. wie lange sollte ich sie jetzt nicht stillen? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!


Aspirin Kautabletten 500mg

Lieber Dr.Paulus, darf ich Aspirin nehmen, wenn ich ein paar Stunden Abstand zum stillen habe? Ich stille unseren Kleinen mit 20Monaten nach Bedarf. Paracetamol wirkt leider nicht. Danke, Leonie


Aspirin complex o.ä. In der stillzeit

Hallo Dr. Paulus. Mein Sohn ist 12 Monate alt und wird noch morgens, nachmittags und abends gestillt (verweigert Brei immer noch und isst feste Kost einfach nicht so ergiebig- anderes Thema). Nun habe ich einen starken Erkältungsinfekt mit Halsschmerzen und husten und würde gerne ein kombipräperat nehmen, da ich mich krank trotzdem noch um mehrer...


aspirin cardio

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich lebe in Italien und habe vor kurzem den nackenfaltentest gemacht. Beim Ultraschall vom Blutfluss der Arterie uterina wurde dabei ein Risiko von 1:147 für eine IUGR errechnet / cut off 1:150 (mein blutdruck ist sehr niedrig und auch sonst habe ich keine Probleme). Mir wurde deswegen Aspirin cardio 100mg bis zur 34st...


Aspirin Cardio

Guten Tag, viele herzlichen Dank für Ihre Antwort letzte Woche. Am Ende schrieben Sie: "Sinnvoll ist die Anwendung natürlich nur, wenn sich beim Präeklampsiescreening ein erhöhtes Risiko ergeben hat" Genau daher rühren meine Zweifel. Das Medikament wurde mir verschrieben (bis zur 34sten Woche), weil beim Nackenfaltentest ein Risiko für verla...