Frage: Aspirin Complex

Guten Tag, Ich habe aufgrund einer Erkältung Aspirin Complex einen Tag oder am Tag des Eisprungs eingenommen. Wenn es zu einer Schwangerschaft kommt, wäre das Problematisch oder könnte das Schaden? Geplant wäre kein Kind aber im Fall des Falles würde ich mich über eine Antwort freuen! Danke!

von Karin_ma am 13.04.2018, 12:32

Antwort auf: Aspirin Complex

Aspirin Complex enthält Acetylsalicylsäure (ASS) und Pseudoephedrin. Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen ASS, Ibuprofen oder Diclofenac dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln ebenfalls eingesetzt werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung vor Geburt) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten. Die neueren Wirkstoffe aus dieser Substanzklasse (z. B. Naproxen) ergaben bisher ebenfalls keine Hinweise auf fruchtschädigende Effekte, sind jedoch in der Schwangerschaft weniger umfangreich untersucht. Das Sympathomimetikum Pseudoephedrin ist in vielen Erkältungspräparaten enthalten. Nach Exposition von 902 Schwangeren mit Pseudoephedrin im I.Trimenon war die Häufigkeit angeborener Anomalien in zwei Kohorten des Boston Collaborative Drug Surveillance Program nicht erhöht (Jick et al 1981; Aselton et al 1985). Das Collaborative Perinatal Project fand ähnliche Resulate bei 39 Expositionen im I.Trimenon bzw. 194 Anwendungen von Pseudoephedrin zu einem späteren Zeitpunkt der Schwangerschaft (Heinonen et al 1977). Sofern der Kontakt mit einer potentiell fruchtschädigenden Substanz im Zeitraum der Alles-oder-Nichts-Regel (innerhalb von zumindest 14 Tagen nach Empfängnis) erfolgt, wäre bei schädigenden Einwirkungen entweder ein Abort oder ein Neugeborenes ohne erhöhtes Fehlbildungsrisiko zu erwarten. Die anfangs pluripotenten Zellen können in dieser Zeit noch geschädigte Zellen ersetzen, so dass die weitere Entwicklung ungestört verläuft, sofern der toxische Schaden nicht so groß ist, dass die Frucht mit der nächsten Regelblutung abgeht. Eine kindliche Schädigung durch vorübergehende Anwendung des Präparates um den Zeugungstermin ist nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 13.04.2018