*
Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft und Stllzeit

Dr. med. Wolfgang Paulus

Antwort:

Welche Salbe verwenden?

Der Calcium-Kanalblocker Diltiazem rief im Tierversuch teilweise Extremitätenfehlbildungen hervor.
Beim Menschen konnte man zwar bisher kein erhöhtes Risiko für kindliche Anomalien erkennen, doch sind die Erfahrungen in der Schwangerschaft begrenzt. Jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung – also nach Abschluss des I.Trimenons - wäre der lokale Einsatz von Diltiazem akzeptabel.

Zur Behandlung von Hämorrhoiden und Analfissuren sind Präparate mit Lokalanästhetika und Glukokortikoiden verbreitet. Die Wirkstoffe der Präparate werden nach lokaler Anwendung in üblicher Dosierung nicht in relevantem Umfang aufgenommen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.02.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.