Frage: Diltiazem Salbe Stillzeit

Lieber Herr Dr. Paulus, im Juni 2023 habe ich mein erstes Kind geboren. Seitdem leide ich an einer Analfissur, die erst im November 2023 von einem Proktologen diagnostiziert wurde. Vorher war ich in Behandlung bei meinem Frauenarzt, auf Verdacht von Hämorrhoiden. Der Proktologe schlug eine Behandlung mit einer Diltiazem Salbe vor, die von der Apotheke angemischt wird. Da ich stille, wusste der Proktologe nicht, ob man die Salbe in der Stillzeit verwenden kann. Laut Apotheke solle ich abstillen. Ich selber möchte nicht abstillen, auch weigert sich mein Kind jegliche Flaschnahrung anzunehmen, es ist momentan unmöglich. Meine Schmerzen sind jedoch so stark, so dass jeder Toilettengang mit panischer Angst verbunden ist.  Kann man diese Salbe wirklich nicht während der Stillzeit verwenden? Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich danke Ihnen schon im voraus für Ihre Antwort.  Liebe Grüße!

von Maira15 am 26.01.2024, 23:56



Antwort auf: Diltiazem Salbe Stillzeit

Bisher liegen zur Anwendung des Kalziumkanalblockers Diltiazem in der Stillzeit lediglich Messungen bei einem Mutter-Kind-Paar vor. Die Konzentrationen in der Muttermilch erreichten annähernd die Werte des mütterlichen Blutes. Allerdings würde ein voll gestillter Säugling gewichtsbezogen damit nur ca. 0,9% der mütterlichen Dosis aufnehmen (Okada et al 1985). Die obigen Aussagen beziehen sich auf die übliche Anwendung von Diltiazem in oraler Form. Messungen zur Aufnahme von Diltiazem in die Blutbahn bei lokaler Anwendung existieren bislang nicht. Inwieweit die Muttermilch bzw. der Säugling bei lokaler Anwendung belastet werden, lässt sich demnach nicht genau beziffern. Die American Academy of Pediatrics bezeichnet die Anwendung von Diltiazem als vereinbar mit dem Stillen (AAP 2001). Basierend auf den vorliegenden Daten sind die vom Säugling aufgenommenen Diltiazem-Mengen gering. Insbesondere bei lokaler Anwendung ist nicht zu erwarten, dass bei einem gestillten Kind Nebenwirkungen auftreten.  

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.01.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ilon Abszess Salbe in Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus! Können Sie mir sagen, ob ich Ilon Abszess Salbe zur Behandlung eines Furunkels in der Stillzeit (ich stille voll) anwenden darf? Wenn nicht, gäbe es eine Alternative? Vielen Dank für Ihre Mühe, MfG, Molly


Rivanol Salbe 2 mg/g in der Stillzeit?

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich hatte einen eingewachsenen Zehennagel der mit unter schon eiterte. Nun wurde er mir zum Teil entfernt. Ich stille voll und mein Sohn ist 5 Monate alt. Mein Hausarzt hat mir Rivanol Salbe verschrieben mit dem Wirkstoff: Ethacridinlactat-Monohydrat. Ich habe bedenken diese Salbe anzuwenden. Mein Zeh heilt nur schlecht und i...


Postericort Salbe (Hydrocortisonacetat) in Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, können Sie mir sagen, ob die Anwendung o.g. Salbe in der Stillzeit schädlich ist? Der verschreibende Arzt sagte, der Wirkstoff gehe nicht in die Muttermilch über, im Beipackzettel steht jedoch das Gegenteil. Vielen Dank für Ihre Antwort!


Capsaicin-Salbe in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide seit Jahren an starken Verspannungen im Schulter-Nackenbereich und damit verbundenen Spannungskopfschmerzen. Die Anwendung einer capsaicinhaltigen Creme in diesem Bereich hat mir jedoch immer große Linderung verschafft. In der Schwangerschaft und jetzt in den ersten zwei Jahren habe ich jedoch aufgrund de...


PVP salbe in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr Paulus, Mein kleiner ist 2 Monate alt. Ich stille ihn voll. Ich habe Nagelbettentzündung und die Ärztin hat mir PVP Salbe verschrieben. Darf ich die Salbe in der stillzeit verwenden? Danke


Ichtholan Salbe 20% in Stillzeit?

Guten Tag, ich würde gerne fragen, ob ich für ein paar Tage die Ichtholan 20% Salbe verwenden darf während ich stille - habe ich von der Hausärztin für eine kleine Wunde nach einer Nahtentfernung am Rücken erhalten (habe leider vergessen zu fragen wie es beim Stillen ist). Herzlichen Dank & LG E.


Leukichtan Salbe in der Stillzeit möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wegen Nagelbettentzündung am Zeh habe ich in der Apotheke die Leukichtan Salbe bekommen. Die Apothekerin wirkte aber sehr unsicher, als ich sie gefragt habe, ob diese Salbe in der Stillzeit erlaubt ist. Ich habe zwar einen Termin beim Hautarzt, aber leider erst in einem Monat. Bis dahin möchte ich aber die Nagelbet...


Polyhexanid Salbe in Stillzeit

Hallo, Ich habe eine Verbrühung am Dekoltee und laut Krankenhaus ist die polyhexanid Salbe 0.4 mg in der Stillzeit unbedenklich. Zusätzlich nehme ich noch cefaclor. Was sagen Sie dazu? Vielen Dank für ihre Rückmeldung!


Betagalen Salbe| Tannosynt Creme im Schwangerschaft und Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Sie haben mir schon ein paar mal während der Schwangerschaft sehr weitergeholfen. Nun ist mein Baby zwar schon auf der Welt, aber ich mache mir rückblickend etwas Sorgen. Ich hatte nach meiner letzten bzw. Ersten Schwangerschaft mit einem Hautekzem zu kämpfen. Mein Hautarzt hat mir darauf hin BetaGalen verschr...


Augentropfen / Salbe Stillzeit

Lieber Herr Dr. Paulus, Ich leide unter den Nachwirkungen einer Gürtelrose im Auge, welche mich im Herbst 2022 in der Schwangerschaft ereilt hat. Nun ist seit einigen Tagen wieder die Hornhaut im Auge entzündet und mir wurde Dexamethason Augentropfen (Dexapos Comod) und AciVision (Aciclovir) verschrieben. Beides soll ich 4 bzw. 5 mal täglich...