Kleine2018
Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 20. SSW. Leider wurden bei mir B-Streptokokken in der Scheide festgestellt. Mein Frauenarzt meinte, die Streptokokken werden jetzt nicht behandelt, man müsse den PH-Wert regelmäßig kontrollieren, um die Streptokokken in Schach zu halten und ein Aufsteigen der Bakterien zu verhindern. Nun nehme ich dies sehr ernst, da mir bewusst ist, was passiert, wenn ich in den nächsten Wochen einen Blasensprung hätte. Ich habe mir diese PH-Streifen gekauft und Vagisan Milchsäure-Kapseln. Diese führe ich momentan täglich in die Scheide ein. Nun meine Frage: Der PH-Wert ist momentan immer bei 4,0. Kann es sein, dass dieser nur so gut ist, wegen den Milchsäure-Kapseln? Könnte es sein, dass der PH-Test durch die zugeführten Milchsäure-Kapseln verfälscht ist und der "richtige" PH-Wert eigentlich viel schlechter ist? Würde es in Ihren Augen Sinn machen, die Dosis zu erhöhen und morgens und abends jeweils eine Kapsel einzuführen? Ich benutze zum Einführen immer Einmalhandschuhe, da ich (noch) etwas längere Nägel habe. Hier spricht nichts dagegen, oder? Die Handschuhe sind allerdings nicht steril. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Viele Grüße aus München
Da Streptokokken nach Behandlung häufig wiederkehren, beschränkt man sich auf die Gabe von Antibiotika unter der Geburt, um eine kindliche Infektion zu verhindern. Ohne die vaginale Gabe von Milchsäure wäre der pH-Wert vermutlich weniger sauer. Wenn Sie pH-Werte um 4,0 messen, bedeutet dies, dass die Ansäuerung durch Vagisan erfolgreich ist. Da es sich bei der Scheide nicht um ein steriles Organ handelt, benötigen Sie auch keine sterilen Handschuhe zum Einführen. Geschlechtsverkehr erfolgt ja i. A. auch nicht unter sterilen Bedingungen.