Frage: Schwere Nesselsucht - welche Medikamente sind erlaubt?

Guten Tag, Ich habe seit ca. 15 Jahren eine schwere chronische Nesselsucht. Ich habe bis Sommer 2011 Telfast 120 genommen, diese wirkten dann aber nicht mehr, sodass ich seit dem Aerius 5 mg genommen habe. Nach dem positiven Schwangerschaftstest habe ich diese sofort abgesetzt und habe es ohne Medikamente versucht. Leider ist die Nesselsucht dann nicht zu ertragen! Ich habe es mit Bedan Pflegecreme und Aloe Vera Gel versucht, aber der Juckreiz streckt sich von der Kopfhaut bis zur Fußsohle. In der Apotheke wurde mir gesagt, ich könne Cetirizin oder Loratadin jeweils 10 mg nehmen. Aber ist täglich eine Tablette in der Frühschwangerschaft für das Kleine tragbar? Ich hoffe, dass die Beschwerden ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel abklingen. Welches Medikament wäre in der Stillzeit akzeptabel? Oder soll ich dann besser gar nicht stillen? Ich hoffe auf eine baldige Antwort, denn wahrscheinlich werde ich gegen heute Nachmittag einen erneuten Schub bekommen. (Habe jetzt schon an zwei Abenden Cetirizin nehmen müssen....). Vielen Dank!! Viele Grüße Helle

von behelle2012 am 07.09.2012, 07:40



Antwort auf: Schwere Nesselsucht - welche Medikamente sind erlaubt?

Bei Desloratadin (Aerius) handelt es sich um einen Metaboliten des länger bekannten Antihistaminikums Loratadin. Auf der Grundlage eines schwedischen Geburtsregisters wurde der Verdacht geäußert, dass Loratadin bzw. Desloratadin (Aerius) zu einer Zunahme von Hypospadien (Harnröhrenfehlmündungen) führt: Unter 2.780 Fällen mit Einnahme von Loratadin in der Schwangerschaft wiesen 15 Kinder Hypospadien auf, etwa dreimal soviel wie erwartet (Källén & Otterblad Olausson 2001). Gemäß einer aktuellen Metaanalyse traten bei 2.694 männlichen Neugeborenen nach intrauteriner Exposition mit Loratadin in 39 Fällen (1,4%) Hypospadien auf. Im nicht belasteten Kollektiv fanden sich bei 4.231 von 450.413 Jungen (0,9%) derartige Fehlbildungen. Damit erscheint das Risiko für kindliche Hypospadien nach mütterlicher Therapie mit Loratadin im ersten Trimenon nicht signifikant erhöht (Schwarz et al 2008). Die Anwendung von Aerius wäre daher bei Ihren Beschwerden in der Schwangerschaft auch langfristig vertretbar. Der Übergang von Loratadin auf den Säugling beträgt weniger als 1% an wirksamer Substanz, so dass die Anwendung in der Stillzeit vertretbar ist. Loratadin und sein Metabolit Descarboethoxloratadin können in der Muttermilch nachgewiesen werden. Nach Gabe einer Einmaldosis von 40 mg wurden bei sechs Stillenden innerhalb von zwei Stunden in der Muttermilch maximale Konzentrationen von 29,2 ng/ml gemessen. Ein Säugling von 4 kg Körpergewicht würde 0,46% der mütterlichen gewichtsbezogenen Dosis aufnehmen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwindel und Übelkeit- welche Medikamente erlaubt?

Schönen guten Abend :-) Vielen Dank schonmal vorab für die Antwort! Ich bin in der 8. Woche schwanger und leide unter Übelkeit und ziemlichen Kreislaufproblemen. Können Sie mir Medikamente nennen, die ich da nehmen darf? Oder Globuli? Alles, was ich habe und kenne, darf man in der Schw. nicht nehmen- steht zumindest drauf im Beipackzettel. ...


Wurmbefall in der Schwangerschaft - Welche Medikamente?

Guten Tag! Ich habe leider heute festgestellt, dass ich akuten Wurmbefall habe (wahrscheinlich Spulwürmer). Meine Frauenärztin ist schon im Wochenende. Bei meiner Hausärztin meinten sie am Telefon, dass ich noch mit viel Glück drankommen würde, und bei andren Praxen im Umkreis habe ich nichts erreicht. Können Sie mir bitte sagen, welche Medika...


Welche Medikamente zur Prophylaxe

Hallo Herr Dr. Pauls, ich bin nicht schwanger, dennoch hätte ich gerne Ihre Einschätzung! Ich habe 2 Kinder, Geburt Nr.1: März 2010 bei 35+1 (Not KS, akutes Hellp) 1920gr und 45cm, 1 Woche Neo danach Entlassung) Geburt Nr.2: Juni 2013 (bis zur 25. SSW ASS 100 da nach der ersten Ss ein Gentest gemacht wurde der eine Mutation (MTHFR - het...


chronische Schlafstörung in der stillzeit welche Medikamente

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, welche Medikamente sind in der Stillzeit ( 9 monatiges Baby ) bei chronischen Schlafstörungen (durch mehrfaches 4-10 mals nächtliche Aufwachen von Baby) erlaubt, z. B. L Trytophan? Homöopathie hilft mir leider nicht. Vielen Dank MfG


Welche Medikamente/Inhalationsstoffe bei Erkältung (Husten/Schnupfen)?

Hallo Herr Dr. Paulus, seit Montag quält mich ein ziemlicher Schnupfen, gestern kam noch ein (teilweise heftiger) Husten dazu. Ich habe 2 Fragen: 1. Ich werde über das Wochenende noch versuchen, mit inhalieren (Kamillentee) und viel Tee die Erkältung wegzubekommen. Klappt das nicht, hat mir meine FA mir gegen den Husten folgende Medikamente empf...


Anaesthesulf bei Nesselsucht

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich benutze gegen meine Nesselsucht normalerweise Cetirizin, das hilft innerhalb kürzester Zeit für ca. 2-3 Tage. Da wir ein zweites Kind planen möchte ich vor allem in der Frühschwangerschaft darauf verzichten. Das war bis vor Kurzem unvorstellbar, da der Juckreiz mich wirklich verrückt macht. Was mir allerdings i...


Welche Medikamente darf ich nehmen?

Hallo,welche Medikamente darf ich nehmen? Ich habe meine Nase verstopft und kann nicht richen und schmecken.


Welche Medikamente sind bei Kopfschmerzen und Erkältung erlaubt?

Hallo Herr Dr. Paulus, darf man eigentlich in der Schwangerschaft, falls man wirklich mal Migräne bekommen sollte, Schmerztabletten nehmen?`Ich bin dabei schon immer sparsam gewesen, meist nur eine halbe Ibuprofen wenn es wirklich notwendig war. Und wie ist es bei Erkältungen? Nasenspray oder z.B. pflanzliche Tabletten (Sinupret) gegen Schnu...


Nesselsucht in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr.Paulus, Leider leide ich nun seit gut 10Wochen an einer Nesselsucht unbekannter Ursache. Der Hausarzt konnte keinen Grund dafür finden,da meine entzündungswerte im Blut nicht erhöht sind kann er sich die Ursache nicht erklären. Zum Hautarzt soll ich erst Ende September zum Allergietest wieder kommen. Ich habe vom Arzt bis je...


nesselsucht Behandlung

Hallo Herr Dr. Paulus,   ich stehe aktuell vor einem großen Problem und bin völlig hilflos. Ich habe seit einer Woche Nesselsucht die mittlerweile ziemlich stark ist. Manchmal schwächt sie auch etwas ab, es juckt und vom optischen mal ganz abgesehen. Beim Hautarzt war ich bereits die Ärztin meinte dass es zu 80% von einer Infektion käme und ...