Dr. med. Wolfgang Paulus

Regaine erst absetzen bei positivem SST?!

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Medikamente:Minoxidil
Zeitraum / Dosis:Jetziger Beginn

Frage:

Guten Tag.

Ich habe bereits die Stichwortsuche benutzt und nach Regaine für Frauen geschaut. Habe ich Sie richtig verstanden, dass Sie empfehlen Minoxidil erst bei positivem Schwangerschaftstest abzusetzen und nicht schon bei bestehendem Kinderwunsch?
Bis eine Schwangerschaft eintritt dauert es ja oft recht lange...Bei uns wäre dieses auch zu erwarten.

Vielen Dank und LG.

von Vanillepudding am 15.03.2013, 14:15 Uhr

 

Antwort auf:

Regaine erst absetzen bei positivem SST?!

Minoxidil wird wegen seiner gefäßerweiternden Eigenschaften oral zur Bluthochdrucktherapie eingesetzt. Bei lokaler Anwendung fördert Minoxidil den Haarwuchs, wobei jedoch auch eine Aufnahme in den Organismus stattfindet. Zwei Fallberichte beschreiben Neugeborenen mit vorübergehender verstärkter Behaarung nach intrauteriner Exposition mit Minoxidil (Kaler et al 1987; Rosa et al 1987).

Größere Erfahrungen liegen in der Schwangerschaft leider nicht vor.

Bei einer Halbwertszeit von 4 Stunden ist Minoxidil im Organismus rasch abgebaut.

Von einer Anwendung des Präparates nach Feststellung einer Schwangerschaft sollte daher abgesehen werden. Das Präparat muss aber nicht unbedingt schon bei Kinderwunsch abgesetzt werden.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 19.03.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. Wolfgang Paulus

Cefuroxim bis vor 3 Tagen genommen, jetzt pos. SST

Hallo Hr. Dr. Paulus, am 19. + 20. September hatte ich meinen Eisprung. Leider hab ich am Abend des 20.09. eine Blasenentzündung entwickelt. Am 21.9. war ich dann bei dem Gynäkologen - im Urin konnte er keine Bakterien nachweisen, hatte am Abend und in der Nacht aber auch ...

von Belly78 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SST

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.