Frage: Nebenwirkungen von Arilin

Hallo! Ich habe nun schon innerhalb 3 Wochen zum 3. mal Bakterien! Das erste mal wurde 5 Tage mit Amoxicilin 1000mg behandelt, beim zweiten 5 Tage Sobelin Vaginalcreme und nun soll ich 2 Tage Arilin nehmen. Habe gestern das erste Zäpfchen verwendet, und hatte heut Nacht starke Schwindelanfälle,etwas Kopfschmerzen und Halsschmerzen! 1) Kann ich es trotz der Nebenwirkungen heut nochmal nehmen oder raten sie ab? 2) Schaden solche Nebenwirkungen meinem Baby? Habe so Angst weil das Medikament ja auch nicht ohne ist, das ich meinem Baby schade. Hab doch schon eins verloren! Bitte um hilfe! Danke!!!

von nesthaekchen am 16.09.2011, 07:09

Antwort auf: Nebenwirkungen von Arilin

In einigen bakteriellen Testsystemen verhielt sich Metronidazol mutagen. Zwar liegt kein Nachweis einer Entwicklungsstörung durch Metronidazol vor, jedoch wird nach wie vor häufig die Meinung vertreten, dass die Anwendung von Metronidazol im ersten Trimenon vermieden werden sollte. Eine retrospektive Kohortenstudie mit annähernd 1400 Schwangerschaften ergab keinen Anhalt für eine Fruchtschädigung beim Menschen (Piper et al 1993). Eine Auswertung von 266 oralen Therapien im ersten Trimenon (1980-1991) zeigte ebenfalls keine Häufung von Fehlbildungen (Czeizel & Rockenbauer 1998). Bei bakterieller Vaginalinfektion wird Metronidazol zur Vermeidung von Fehlgeburten bzw. vorzeitigen Wehen inzwischen empfohlen. Da Sie sich bereits jenseits der sensiblen Phase der Organentwicklung befinden, bestehen keine größeren Vorbehalte gegen die Anwendung von Metronidazol. Angesichts der wesentlich geringeren Aufnahme bei vaginaler Anwendung ist es unwahrscheinlich, dass die von Ihnen beschriebenen Beschwerden mit den Arilin Vaginalzäpfchen in Verbindung stehen. Eine kindliche Schädigung ist nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.09.2011