Frage: Nebenwirkungen von Arilin

Hallo! Ich habe nun schon innerhalb 3 Wochen zum 3. mal Bakterien! Das erste mal wurde 5 Tage mit Amoxicilin 1000mg behandelt, beim zweiten 5 Tage Sobelin Vaginalcreme und nun soll ich 2 Tage Arilin nehmen. Habe gestern das erste Zäpfchen verwendet, und hatte heut Nacht starke Schwindelanfälle,etwas Kopfschmerzen und Halsschmerzen! 1) Kann ich es trotz der Nebenwirkungen heut nochmal nehmen oder raten sie ab? 2) Schaden solche Nebenwirkungen meinem Baby? Habe so Angst weil das Medikament ja auch nicht ohne ist, das ich meinem Baby schade. Hab doch schon eins verloren! Bitte um hilfe! Danke!!!

von nesthaekchen am 16.09.2011, 07:09



Antwort auf: Nebenwirkungen von Arilin

In einigen bakteriellen Testsystemen verhielt sich Metronidazol mutagen. Zwar liegt kein Nachweis einer Entwicklungsstörung durch Metronidazol vor, jedoch wird nach wie vor häufig die Meinung vertreten, dass die Anwendung von Metronidazol im ersten Trimenon vermieden werden sollte. Eine retrospektive Kohortenstudie mit annähernd 1400 Schwangerschaften ergab keinen Anhalt für eine Fruchtschädigung beim Menschen (Piper et al 1993). Eine Auswertung von 266 oralen Therapien im ersten Trimenon (1980-1991) zeigte ebenfalls keine Häufung von Fehlbildungen (Czeizel & Rockenbauer 1998). Bei bakterieller Vaginalinfektion wird Metronidazol zur Vermeidung von Fehlgeburten bzw. vorzeitigen Wehen inzwischen empfohlen. Da Sie sich bereits jenseits der sensiblen Phase der Organentwicklung befinden, bestehen keine größeren Vorbehalte gegen die Anwendung von Metronidazol. Angesichts der wesentlich geringeren Aufnahme bei vaginaler Anwendung ist es unwahrscheinlich, dass die von Ihnen beschriebenen Beschwerden mit den Arilin Vaginalzäpfchen in Verbindung stehen. Eine kindliche Schädigung ist nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arilin Rapid

Meine Ärztin hat mir diese Zäpfchen verschrieben mit dem Hintergrund, dass man diese während der Stillzeit nehmen kann, da man sie ja vaginal nimmt! Nun steht aber im Beipackzettel was anderes - wie auch schon einige hier geschrieben haben - die hatten aber nur 100 mg Zäpfchen! Nach tel. Rücksprache mit der Ärztin kann ich diese während der Stillz...


Arilin rapid / Fenizolan - Was tun gegen Scheiden-Pilz?

Hallo, ich bin jetzt in der 28.SSW und habe seit Wochen mit einem Pilz zu kämpfen. Meine Ärztin hat mir bereits einiges aufgeschrieben, aber bisher hat nichts geholfen. (Kade Fungin Kombip., Nystatin Lederle, Biofanal Kombip., eines auf dessen Namen ich jetzt nicht komme). Sie hat mir noch Fenizolan und Arilin rapid aufgeschrieben. Bei beide...


Grippeimpfung, Magnesium, Arilin, ....

Hallo, habe gleich ein paar Dinge aufeinmal: Zuerst bin ich in Ende der 18.Schwangerschaftswoche. Bei der letzten VU hat mein Frauenarzt ein paar Bakterien in der Scheidenflora gefunden, meinte aber das wäre nicht weiter schlimm, ich sollte die Arilin Zäpfchen nehmen und dann wäre alles gut. Mache mir jetzt aber total die Sorgen, das ich dem...


Arilin Vaginalzäpfchen in der Stillzeit

Guten Morgen, meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und ich stille voll. Wegen einer bakteriellen Infektion soll ich jetzt Arilin vaginalzäpfchen mit 100 mg Metronidazol jeden 2. Tag abends nehmen. Kann ich das unbedenklich nehmen und weiterstillen? Danke und Gruß...


Arilin Zäpfchen

Sehr geehrter Dr. Paulus, da meine Frau mit der deutschen Sprache nicht gut vertraut ist, übernehme ich (Ehemann) das Schreiben. Meine Frau ist in der 9-10 Woche schwanger. Wir waren Montag im Khs wegen Brennen und Jucken im Genitalbereich. Nachdem die Ärztin den Abstrich untersucht hat, bekam meine Frau das Medikament Arilin Vaginalzäpfchen...


Arilin (gegen Trichomonaden) in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin schon seit längerem in Behandlung in einer Kinderwunschklinik und wir warten schon sehr lange auf eine Schwangerschaft. Hormonell bin ich diesen Monat perfekt eingestellt (Schilddrüsen-Werte gut - bei Einnahme von L-Thyrox; Prolaktinwert gut - Einnahme von Bromocriptin und jetzt in der 2. Zyklushälfte Einnahme...


Stillfreundliche Alternative für Arilin Rapid

Hallo Dr. Paulus, Aufgrund eines vaginalen Keimbefalls (u.a. Mit Gardnerella) hat mir meine Frauenärztin zwei Zäpfchen Arilin Rapid vsu 2 N1 ( 1000 mg) verschrieben. In der Apotheke wurde mir jedoch geaagt, dass für dieses Medikament mind 24 h Stillpause je Zäpfchen, also insgesamt 48 h, notwendig sind. Dies ist jedoch nicht machbar, da meine To...


Kontrolle nach Arilin

Bei meiner letzten Untersuchung hatte ich einen Ph Wert von 5, 0 und Sie sagte es wären reichlich Bakterien vorhanden. Sie hat einen Abstrich gemacht und Urin eingeschickt. Sie hat mir gleich Arilin rapid aufgeschrieben welches ich auch angewendet habe. Habe in der Praxis angerufen und der Abstrich und Urin waren vollkommen In Ordnung. Die Mfa sagt...


Arilin Vaginalzäpfchen

Guten Tag Dr.Paulus, Mein Frauenarzt verordnete mir heute die Arilin Vaginalzäpfchen. Als ich nachfragte, ob die auch bei Stillen unbedenklich seien sagte er ja,auch in der Schwangerschaft. Jetzt las ich, dass eventuell ein Abstillen nötig ist. Was meinen Sie dazu? Ich stille nur noch abends/nachts. Vielen Dank